Normale Wartungsarbeiten eines Vielfahrers.........

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Antworten
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Normale Wartungsarbeiten eines Vielfahrers.........

Beitrag von superspitchris »

Kent cam lube, es geht aber auch mit Hypoidöl
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Normale Wartungsarbeiten eines Vielfahrers.........

Beitrag von SvenK »

Das Zeug nimmst du aber nur weil die Becher nitriert sind?
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Normale Wartungsarbeiten eines Vielfahrers.........

Beitrag von superspitchris »

Nein, das nimmt man generell. Die NW und die Becher müssen sich aufeinander einlaufen , man spricht auch von einbetten.Ohne diese zähe Pampe gibt das schnell Pitting. Nicht nitrierte Nockenwellen und Stösseltassen sind genauso schlecht wie nicht nitrierte Kurbelwellen, das hält ein paar tausend Kilometer, meist sind dann die Tassen hin, etwas später dann auch die Nocke. Die Newman Welle ist die einzige mir bekannte, die nicht mindestens 10 min mit 2000 U/min ab erstem Motorlauf einbetten muss, alle anderen Nockenwellen sollten so einlaufen, sonst ist Schrott vorprogrammiert
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Normale Wartungsarbeiten eines Vielfahrers.........

Beitrag von Races »

superspitchris hat geschrieben:... mindestens 10 min mit 2000 U/min ab erstem Motorlauf einbetten muss, alle anderen Nockenwellen sollten so einlaufen, sonst ist Schrott vorprogrammiert
Und ich erinner mich grad wie "weh" mir die Prozedur damals, bei Ansgar, tat als mein neue Motor einlief ... aber ich dachte mir, dass die Jungs ( Ansgar & Kai ) schon wissen was sie da tun ... :wink:
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Normale Wartungsarbeiten eines Vielfahrers.........

Beitrag von Joerg »

superspitchris hat geschrieben:Die Kopfdichtung wurde um zwei Wasserkanäle herum nachgearbeitet, dies ist der Grund, warum die Spitis zu Hitze neigen.
[Ironie]
He Chris,

wie kannst du eine solche Behauptung aufstellen? Es weiß doch heutzutage jedes Kind, dass der lange Hub Schuld dran ist!
[/Ironie]

:top: für die Dokumentation!


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Normale Wartungsarbeiten eines Vielfahrers.........

Beitrag von superspitchris »

Oh ja, die zwei wissen ,was sie tun
Das ist der Stand heute 13 Uhr
P1020640.JPG
Das wars für dieses Jahr, nen guten Rutsch an alle und ein erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr wünscht euch

Die Spitfirescheune, Chris und Karin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Normale Wartungsarbeiten eines Vielfahrers.........

Beitrag von superspitchris »

Getriebe ist wieder dran
P1020641.JPG
....eingebaut
P1020642.JPG
Und das meiste wieder montiert. Die Weber wurden ein wenig überholt, die Beschleunigerpumpenventile waren undicht und diverse Messingteile verschlissen
P1020647.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.spitfirescheune.de
spitfire4ever

Re: Normale Wartungsarbeiten eines Vielfahrers.........

Beitrag von spitfire4ever »

...ich glaub ich muß gleichmorgen früh zum Arzt gehen, weil wenn ich mir die Bilder anschau rinnt mir immer jede Menge Wasser im Mund zusammen :o , fange leicht an zu hecheln :lol: und mein Blutdruck :oops: steigt an...
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Normale Wartungsarbeiten eines Vielfahrers.........

Beitrag von superspitchris »

https://youtu.be/BsQwBbvU1tI

Das wars für diesen Winter, Getriebe, Motor , Diff ( wurde auch getauscht ) funktionieren, jetzt gehts ans einfahren
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Normale Wartungsarbeiten eines Vielfahrers.........

Beitrag von SvenK »

:top: Top, das hört sich ja schon alles wieder sehr gut an, nur verschwimmt mir jetzt alles vor den Augen :cry: Hoffe meiner läuft auch bald wieder so schön!
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Normale Wartungsarbeiten eines Vielfahrers.........

Beitrag von MKIII »

superspitchris hat geschrieben:https://youtu.be/BsQwBbvU1tI

Das wars für diesen Winter, Getriebe, Motor , Diff ( wurde auch getauscht ) funktionieren, jetzt gehts ans einfahren
Iiiih, da sitzt ja eine Maus drin :lol:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Normale Wartungsarbeiten eines Vielfahrers.........

Beitrag von superspitchris »

MKIII hat geschrieben:
superspitchris hat geschrieben:https://youtu.be/BsQwBbvU1tI

Das wars für diesen Winter, Getriebe, Motor , Diff ( wurde auch getauscht ) funktionieren, jetzt gehts ans einfahren
Iiiih, da sitzt ja eine Maus drin :lol:
:happywink: :happywink:
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Normale Wartungsarbeiten eines Vielfahrers.........

Beitrag von superspitchris »

Mal wieder was Aktuelles
20170408_133915.jpg
Superflex Querlenkerbuchsen nach 12 Jahren und 130000km sind sie jetzt doch hinüber.....wie man sieht, sind die Hülsen tiptop, Die PU Buchse ist Oval gelaufen, kann man nicht meckern, zumal das Fahrwerk bei mir heftig leiden muss....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.spitfirescheune.de
Antworten