Das schönste Hobby der Welt

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
oldman

Re: Das schönste Hobby der Welt

Beitrag von oldman »

@Dani Senn...

ich dachte, Du machst keine "Halben Sachen" :lol: :lol:

Nichts für Ungut und nimm es Humor: Auch in D gibt es Prüfer, die zwar feststellen, dass eine Schraube zu lang ist aber dann MX 5-Sitze als "Original" ansehen und wegen der "Schraube" oder dem eingebauten modernen Autoradio mit CD-Player das H-Kennzeichen verweigern.

Hoffentlich findet er beim zweiten Anlauf nicht ein neues Haar in der Suppe...

Ich bin froh, dass ich mein "H"-Kennzeichen schon seit 1999 habe, wo die Richtlinien noch nicht so hoch waren und zur Zeit sind auch H-Nachprüfungen nicht angedacht.

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Das schönste Hobby der Welt

Beitrag von Andi »

So einen Schwachsinn hab ich noch nicht gehört,da fehlen mir ehrlich die Worte für.Ist das normal oder hast du einen Prüfer erwischt der dein Gesicht nicht leiden konnte?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Das schönste Hobby der Welt

Beitrag von Dani Senn »

Also bei uns ist ein ehemals erteiltes H nicht sakro sankt, habe bereits Fahrzeug Besitzer erlebt, bei denen beim zweiten Mal MFK -Veteran der Staus entzogen wurde, obwohl das Fahrzeug noch gleich aussah wie vor 6 Jahren. Es macht mich eigentlich nur traurig mit welcher Willkür hier auf den Ämtern gearbeitet wird, sehe ich doch des Öfteren Oldtimer jeglichen Couleurs, wo ich mich frage, wie hat der wohl das H erlangt. Bin mir im übrigen noch nicht sicher ob ich mit der Oldischrauberei weitermachen soll oder alles an den berühmten Nagel Hänge, mich dann allerdings Langweile und des Öfteren auf Kneipentour gehen kann, mir aber manchen Ärger erspart bleibt.
@ Andi, der hat schon miesepetrig geschaut als er aus der Halle auf den Platz kam, mit der Begrüssung: Was den muss ich zusätzlich noch als Veteran prüfen. :roll:
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Das schönste Hobby der Welt

Beitrag von Seadweller »

Hallo Dani,

Ich fasse es nicht. :flop:
Das kann echt nicht sein.
Ich dachte, die Prüfer in Deutschland sind schon die Krönung.
Originalton beim TÜV in D:
"Darf ich mit in die Prüfhalle? Ich habe Fahrzeugtechnik studiert." Antwort: "Und dann fahren Sie so ein Auto?"
Da weiss man schon was kommt....
Aber das hier schlägt echt alles.

Zu den innen lackierten Stossstangen:
Beim 1500er war das original! Ich habe eine hintere in NOS und die hat innen Felgensilber!
Aus Schutzgründen habe ich das beim GT6 bei neu verchromten auch so gemacht.

Halt die Ohren steif!
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Das schönste Hobby der Welt

Beitrag von Andi »

Jetzt wo du es schreibst,das stimmt.Hatte auch mal eine NOS die innen Felgensilber hatte.
Meine neu verchromten mach ich allerdings innen mattschwarz.
Aber selbst wenn ich die Rosa mit grünen punkten mache würde das bei meinem Tüv nix machen.
Ich verarbeite was ich an Farben da hab oder auf der Arbeit abfällt oder mein Kumpel mir mitbringt.
Da kann es schon mal sein das ich zum blauen Rahmen rote Antriebswellen,nen grünen Stabi und einen gelben Unterboden habe.
Da hat der Prüfer seine Kollegen in die Grube gerufen und die fanden das toll.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Das schönste Hobby der Welt

Beitrag von Brüchi »

@ Dani:

Gibt es bei Euch keine festen Regeln, was erlaubt ist und was nicht? In der Schweiz ist doch alles super genau geregelt ????
Aber anscheinend hast Du einfach nur Pech gehabt...kann man so einen Schwachsinn nicht irgendwie publik machen? Gibt es keine Beschwerdestelle?
P.S. auch bei uns kann das H_ Kennzeichen aberkannt werden !

@ Carsten:
Originalton beim TÜV in D:
"Darf ich mit in die Prüfhalle? Ich habe Fahrzeugtechnik studiert." Antwort: "Und dann fahren Sie so ein Auto?"
Kommt da eine neue Unart auf?
Ist mir vor einigen Wochen beim Alltagswagen passiert: da wollte mich der Prüfer nicht in die Halle lassen. War mir beim Alltangswagen ja egal. Früher war es doch selbstverständlich, dass man mit in die Halle und in die Grube geht: nur so kann einem der Prüfer zeigen, wo er etwas erkennt (Undichtigkeit oder...)
Beim Spitfire vollkommen undenkbar. Selbstverständlich gehe ich da mit in die Halle/Grube und bin bei jedem Handgriff dabei. Falls nicht: verweigere ich die Prüfung und will mein Geld zurück (und geh dann zu Dekra )
....little car, big fun...
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Das schönste Hobby der Welt

Beitrag von jr1500 »

So ein Wahnsinn, viel Glück für die nächste Runde. :happywink:
spiti78
Super - Member
Beiträge: 216
Registriert: 13. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Bischofsheim

Re: Das schönste Hobby der Welt

Beitrag von spiti78 »

Das ist doch nicht zu fassen, es fehlen einem die Worte. Wenn man hier die Bilder von dem Fahrzeug sieht, kann ich die Reaktion des Prüfers nur niemals nachvollziehen. Gegen diese Willkür muss man sich doch auch in der Schweiz beschweren können.
Kannst du nicht den Prüfer wechseln, z.B in einen anderen Bezirk zur Prüfung wechseln?
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Das schönste Hobby der Welt

Beitrag von Andi »

Das hatte ich auch mal vor vielen Jahren,sollte vor der Halle warten bei minus 15 grad.Großes Schild das der Motor ausgemacht werden muß.Hab gefragt ob ich in der Halle warten kann,würde auch direkt neben der Tür stehen bleiben.NEIN.
Also nicht zur Prüfung sondern auf die Prüfung wartend!
Ins Büro und den Chef verlangt-Ging dann doch.
Nur war der Prüfer entsprechend sauer.Das war der von den ich oft erzähle weil er mit dem Schraubenzieher meinen lackierten U-Boden prüfen wollte.Nochmals,nur Lackaufbau-man konnte alles sehen.
Hab ihm dann gesagt das ich ihm den Schraubenzieher ins Auge stecke wenn er das versucht.
Keine Übertreibung oder Anglerlatein,hab das in dem Moment ernst gemeint.2 Jahre an dem Wagen gearbeitet.
Da gings dann richtig los,der Chef selbst hat am ende die Prüfung gemacht und was hat der gesucht :lol: :lol:
Am ende hat er festgestellt das der rechte Scheinwerfer zu hoch eingestellt war.
Hab ihm gesagt das er jetzt seinen Schraubenzieher rausholen kann und es einstellen darf.
Brauchen die ja nicht aber er hats komentarlos gemacht.
Ich könnt noch dieverse Erlebnisse berichten aber im Endefekt-Man braucht sich nicht dumm kommen lassen-Sind entgegen der Meinung mancher keine Götter.
Fahr ich halt zum nächsten.
Ums zu relativieren-meistends hab ich nette Prüfer die auch mal das eine oder andere Auge zudrücken.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Das schönste Hobby der Welt

Beitrag von Dani Senn »

Kannst beim Regierungsrat eine Aufsichtsbeschwerde einreichen, das geht aber Monate bis die ihren Arsch lupfen und gegen Ihre Kollegen vom Staatsdienst was unternehmen. habe bereits einen Termin bei einem befreundeten Garagisten gemacht, der Checkt ihn nochmals durch und fährt damit zu seiner Lieblings MFK. Er hat ihn übrigens gestern noch schnell angeschaut und nur den Kopf geschüttelt. Der Prüfer war ihm bekannt als Launischer Zeitgenosse.
Bodeblääch Dänu
oldman

Re: Das schönste Hobby der Welt

Beitrag von oldman »

...vielleicht hättest Du einen "Launeverbesserer" an die zu langen Schrauben hängen müssen...

...dann wäre aber er vielleicht angesäuert gewesen, da er ja der Vorteilnahme im Amt bzw. Du Dich der Beamtenbestechung schuldig gemacht hättest...

...immer nach der alten Sendung im deutschen Fernseh "Wer bin ich?" mit dem Ausspruch: "Welches Schweindel hättens gerne?"

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Franklyn
Super - Member
Beiträge: 370
Registriert: 8. Sep 2014, 12:41
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Das schönste Hobby der Welt

Beitrag von Franklyn »

Besorge dir einfach einen Presseausweiß und leg ihn auf den Beifahrersitz oder noch besser häng ihn an den Spiegel oder um den Hals. :mrgreen:
Triumph GT6 MK 3, the final version of Giovanni Michelotti’s beautifully designed Triumph Coupes.
Benutzeravatar
404R
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 6. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Fricktal
Kontaktdaten:

Re: Das schönste Hobby der Welt

Beitrag von 404R »

Hoi Dani

Kleine Frage, da Du eine Prüfung auf Veteran beantrag hast und der Prüfer diesen Status deinem Fahrzeug nicht zuerkannt, gilt die
gesamte Prüfung als nicht bestanden? Sprich, es war nicht möglich eine normale MFK Prüfung als "bestanden" zu erhalten?

Bei meinem wurde bereits im Vorfeld aufgrund des Lackzustandes auf eine Veteranenprüfung verzichtet.
Ich weiss nicht, ob sich der Veteran überhaupt lohnt, eine FIVA ID gilt zumindest in Deutschland auch als "Oldtimer-Zulassung" und
dann darf ich in die grünen Umweltzonen-Städte fahren. :lol:


Gruss Marco
1967 GT6 MK1
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Das schönste Hobby der Welt

Beitrag von Seadweller »

Ich glaube, das mit dem Presseausweis funktioniert hervorragend :top:

Für den Norddeutschen Bereich kann ich nur die Oldtimer Tankstelle empfehlen.
Da fahre ich nach meinen Erlebnissen nur noch und mit allen Autos hin.
Kompetent und keine Abneigung gegen Oldtimer. Der würde nicht mal auf die Idee kommen, einen lackierten Unterboden mit einem Schraubendreher zu bearbeiten.
Vollabnahme und H-Abnahme von meinem GT6 ohne Probleme.
Leider keine Alternative für Dani :sadwink:

Besten Gruß,
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Das schönste Hobby der Welt

Beitrag von Andi »

Klar doch,Dani hat eh Platzprobleme.
Dani,ich hohl ihn ab,bring ihn durchs H und stell ihn unter. Zu Bewegungsfahrten würde ich mich auch hinreißen lassen.Und wenn du mal in Deutschland bist darfst du ihn sehen :happywink:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten