Halter für Sicherheitsgurt ?

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Benutzeravatar
pomato
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 25. Sep 2022, 11:42
Wohnort: Rheinstetten

Halter für Sicherheitsgurt ?

Beitrag von pomato »

Hallo aus dem Süden,
ich bin ja noch immer an der Überarbeitung/Komplettierung meines 1500-er dran und habe gestern wieder ein defektes Teil entdeckt, von dem ich aber nicht sicher weiß was das kann und ob es das unbedingt braucht ...
Rechts und links an der B-Säule sind innen jeweils Metallplatten angeschraubt mit aufgenieteten Kunststoffteilen - Halter für die Sicherheitsgurte o.ä. ???
Braucht es die oder ist das Luxus ...? Wenn es gebraucht wird, woher bekommt man das in gut ?

Gruß und schönen Sonntag noch

Martin
IMG_5514.JPG
IMG_5515 (600x800).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spitfire 1500 Bj. 80
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Halter für Sicherheitsgurt ?

Beitrag von dyngo »

Das sind gurthalter.
Das plastik nahe immer gebrochen (foto: einige den ich noch habe)
Wird wohl mit 3D printer nachgebaut (Amicale, France):
https://www.thingiverse.com/thing:3660190/files
Das stahlteil muss mann wieder verwenden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Halter für Sicherheitsgurt ?

Beitrag von Rolf »

Ja, diese Teile sind gebraucht so gut wie nicht zu finden. Sie waren für die damals üblichen Sicherheitsgurte OHNE Automatik gedacht. Da konnte man die Gurtzunge bei Nichtgebrauch des Gurtes reinstecken, damit sie bzw. der Gurt nicht im Weg war.

Bei der heute üblichen Anschnallpflicht und den normalerweise verwendeten Automatikgurten überflüssig. Es sei denn, man möchte es aus Gründen der Originalität haben.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
pomato
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 25. Sep 2022, 11:42
Wohnort: Rheinstetten

Re: Halter für Sicherheitsgurt ?

Beitrag von pomato »

Hallo Kai, hallo Rolf,
vielen Dank für die Info, da ich ja schon Automatikgurte drin habe, kann ich wahrscheinlich auch verzichten. Der Link von Dir Kai ist aber auch ganz interessant. Da ist eine Datei zum Heruterladen, mal schauen, ob das druckfähige Daten wären ...

Herzliche Grüße

Martin
Spitfire 1500 Bj. 80
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Halter für Sicherheitsgurt ?

Beitrag von Rolf »

Man kann natürlich auch die Metallzungen der Automatikgurte dort einstecken, aber einen Sinn macht das meiner Meinung nach nicht.

Sinnvoll sind dagegen die Gurtführungen, die an der Kopfstütze befestigt werden.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Halter für Sicherheitsgurt ?

Beitrag von Det1500 »

Rolf hat geschrieben: 5. Feb 2023, 18:24 Man kann natürlich auch die Metallzungen der Automatikgurte dort einstecken, aber einen Sinn macht das meiner Meinung nach nicht.

Sinnvoll sind dagegen die Gurtführungen, die an der Kopfstütze befestigt werden.


Grüße
Rolf
Die waren aber dafür gedacht um die Gurtzunge darin zu parken. Bei meinem 1500 waren die drin nebst originalen Automatikgurten.
Hab sie Mal am Anfang benutzt, war mir aber irgendwann zu lästig.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Halter für Sicherheitsgurt ?

Beitrag von kamphausen »

pomato hat geschrieben: 5. Feb 2023, 18:05 mal schauen, ob das druckfähige Daten wären ...

Herzliche Grüße

Martin
Guck Dir gleich auch

https://www.thingiverse.com/thing:4309663

an....

Gibt so einiges an Ersatzteilen und Zubehör zum selberdrucken....

https://straightsix.de/doku.php?id=star ... spareparts

Peter
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Halter für Sicherheitsgurt ?

Beitrag von dyngo »

Oder auswandern in die Niederlände.
Für spitfire kein gurtepflicht da es mahl hilfreich, mahl tödlich ist.
Spricht viel dafür zeitlich das ding zu verlassen.
Ich fahre in jeden fall ohne :geeni:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Halter für Sicherheitsgurt ?

Beitrag von Rolf »

Det1500 hat geschrieben: 5. Feb 2023, 19:24
Rolf hat geschrieben: 5. Feb 2023, 18:24 Man kann natürlich auch die Metallzungen der Automatikgurte dort einstecken, aber einen Sinn macht das meiner Meinung nach nicht.

Sinnvoll sind dagegen die Gurtführungen, die an der Kopfstütze befestigt werden.


Grüße
Rolf
Die waren aber dafür gedacht um die Gurtzunge darin zu parken. Bei meinem 1500 waren die drin nebst originalen Automatikgurten.
Hab sie Mal am Anfang benutzt, war mir aber irgendwann zu lästig.
Bist du sicher, daß Sicherheitsgurte mit Automatik serienmäßig waren? In meinem 1500er waren ab Werk statische Gurte verbaut. Es ist allerdings ein früher 1500er von 1975. Vielleicht gab es bei später späteren Modellen tatsächlich Automatikgurte ab Werk.

Die Gurtzungen von Automatikgurten braucht man ja wirklich nicht "parken". Denn beim Aussteigen aus dem Auto wird der Gurt automatisch zurückgezogen und aufgerollt.

Mit den Führungen meine ich die Halter aus Stahl, die auf das senkrechte Rohr der Kopfstützen aufgeschoben werden und dann zwischen Sitzoberkante und Kopfstütze sitzen. Die gibt es zum Beispiel bei der Firma Ch. Maus in Bückeburg. Ich habe meine seinerzeit allerdings in England gekauft.


Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 6. Feb 2023, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Halter für Sicherheitsgurt ?

Beitrag von Markus Simon »

mein 78er 1500er hatte Automatikgurte und die Gurthalter "serienmäßig" ....also als ich ihn 1985 gekauft habe , denke das war original.
Die Halterungen hab ich seit vielen Jahren wegoptimiert - brauch ich nicht ...

Axel hat vielleicht noch welche
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-223-8382
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Halter für Sicherheitsgurt ?

Beitrag von greasemonkey »

Für alle die mit modernen Automatikgurten unterwegs sind und gleichzeitig die Notwendigkeit spüren, das Gurtende aufräumen zu müssen: Gewöhnt euch einfach dran beim Aussteigen den Gurt wieder zuzumachen, also quasi die leeren Sitze anzuschnallen. Habe ich mir angewöhnt da ich fand die Gurtzunge ist schlecht erreichbar wenn das Verdeck drüber liegt und gleichzeitig das Gurtschloss seitlich unter den Sitz rutscht.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Halter für Sicherheitsgurt ?

Beitrag von MKIII »

D. h. du steigst aus, bückst dich nochmal ins Fzg um den Gurt einzustecken. Und vorm einsteigen musst du wieder erst rein und den Gurt lösen :roll: und wenn du dann drin sitzt rutscht die Schnallen in die Position die du vermeiden willst???
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Halter für Sicherheitsgurt ?

Beitrag von Rolf »

Was Greasemonkey macht, halte ich für unnötig und umständlich. Ich habe einfach an jedem der beiden Gurte so einen Knopf angebracht, wie er auch bei jedem modernen Auto an den Gurten befestigt ist. So kann die Gurtzunge nicht runter rutschen, sondern hängt immer auf halber Höhe der Sitzlehne (oder höher, je nachdem, wo man den Knopf befestigt) und ist dadurch immer sofort greifbar. Diese Knöpfe kosten nur ein paar Cent und waren beim Kauf meiner Sicherheitsgurte für den Spitfire nicht vorhanden.


Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Rolf am 6. Feb 2023, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Halter für Sicherheitsgurt ?

Beitrag von marc »

Rolf hat geschrieben: 6. Feb 2023, 13:24 Was Greasemonkey macht, halte ich für unnötig und umständlich. Ich habe einfach an jeden der beiden Gurte so einen Knopf angebracht, wie er auch bei jedem modernen Auto an den Gurten befestigt ist. So kann die Gurtzunge nicht runter rutschen, sondern hängt immer auf halber Höhe der Sitzlehne (oder höher, je nachdem, wo man den Knopf befestigt) und ist dadurch immer sofort greifbar. Diese Knöpfe kosten nur ein paar Cent und waren beim Kauf meiner Sicherheitsgurte für den Spitfire nicht vorhanden.


Grüße
Rolf
Genau, habe ich auch so gemacht! Kostet fast nix und ist sehr praktisch.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Halter für Sicherheitsgurt ?

Beitrag von Det1500 »

Bei meinen (wie ich immer noch meine originalen) ist da so ne Kunststofflasche/Spange, die sich verschieben läßt. Effekt ist der gleiche...
Antworten