1500er soll nach 31 Jahren wieder zum Leben erweckt werden

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Antworten
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2264
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: 1500er soll nach 31 Jahren wieder zum Leben erweckt werden

Beitrag von greasemonkey »

Damals hat man aber vermutlich einen richtig dicken Nickel-Eisen-Akku wie den von Gabelstaplern durch die Gegend wuchten müssen. Stell ich mir nicht sehr angenehm vor. Wenn man da als 'Tankwart' gearbeitet hat kam man vermutlich abends als Orang-utan nachhause. War gestern auf der Autobahn unterwegs und habe mich geärgert das trotz beßtem Wind nicht alle Windräder in Betrieb waren weil das Netz offensichtlich gerade keinen Bedarf hatte. Würde man an jeden Windpark noch ne Elektrolysestation dran hängen könnten die Dinger rund um die Uhr laufen und je nach Last entweder Strom fürs NEtz oder halt Wasserstoff produzieren.
Wasserstoff statt Akku hat zusätzlich den Reiz das man einfach tanken und weiterfahren kann und nicht wie so ein Horst ne Stunde an der Ladesäule steht und warten muss. Dabei will ich nichts gegen die Horste in unserem Land gesagt haben - ihr seid wie alle Anderen spitze.
Wir haben also eine bessere Alternative zu Akkus aber gleichzeitig eie Regierung die batteriebetriebene E-Autos für das einzig Wahre hält und nirgedwo gibt es mehr Wasserstofftankstellen. Die paar wenigen von denen ich weiss sind schon lange wieder abgebaut.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
DVD3500
Super - Member
Beiträge: 403
Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
Wohnort: Walldorf/Baden

Re: 1500er soll nach 31 Jahren wieder zum Leben erweckt werden

Beitrag von DVD3500 »

Weil es unheimlich schwierig ist, "grünen" Wasserstoff zu produzieren.
Wasserstoff hat echt viele Vorteile. Keine Frage. Für Schiffe oder vielleicht Flugzeuge wird man vermutlich nicht herum kommen.
Die Herstellung, Vertrieb und Logistik ist halt viel schwieriger.
Man braucht so viel Strom, dass man das eigentlich direkt in Batterien packen kann.

Der Verschwörungstheoretiker und von Verfolgungswahn getriebener könnte auch meinen, wenn die Öl Konzerne sich dafür so stark einsetzen kann es nicht 100% mit rechten Dinger zu gehen.

Ich habe eine Anlage in Hamburg gesehen, womit man im Sommer Wasserstoff mit eine PV Anlage produziert damit man damit im Winter Strom produziert. Klar könnte man auch den Wasserstoff anderweitig verwenden. Kostet derzeit nur 50k€
Benutzeravatar
ThomasE
Super - Member
Beiträge: 304
Registriert: 4. Okt 2021, 14:02
Wohnort: Trebur

Re: 1500er soll nach 31 Jahren wieder zum Leben erweckt werden

Beitrag von ThomasE »

Stimmt.
Der Wirkungsgrad zur Herstellung von Wasserstoff ist iM ziemlich miserabel.
Noch miserabler wird es wenn die Rede auf Synthetische Kraftstoffe kommt. :?

Hab mir auch schon ein paar mal gedacht, den Strom den ich als Überschuss meiner PV Anlage einspeise könnte ich bzw. jeder der ein PV Anlage hat auch zur Erzeugung von Wasserstoff nutzen.
Gab da wohl auch mal eine fertige Lösung von Vissmann, ist aber wahrscheinlich (Achtung Verschwörungstheorie!) von der Erdöllobby oder Energieversorgerlobby zu tote argumentiert worden.
Ein Schelm wer böses dabei denkt! :roll:
Ist auch nicht ganz ungefährlich mit Wasserstoff zu hantieren.
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: 1500er soll nach 31 Jahren wieder zum Leben erweckt werden

Beitrag von Ulfus »

Meine bescheidene Meinung ist:
- solange man keine Batterien an der "Tanke" simpel wechseln kann, hat E-Mobilität für Entfernungen keine Zukunft.
- solange es keine Photovoltaik-Lackierungen gibt, die den Akku stützen, hat E-Mobilität für Entfernungen keine Zukunft.
- solange die seltenen Erden für die Akkus endlich sind, hat E-Mobilität für Entfernungen keine Zukunft.
- solange der Wirkungsgrad der Akkus nicht erheblich verbessert wird, hat E-Mobilität für Entfernungen keine Zukunft.

- solange der TE etwas anderes hier wollte, hat er recht. :-vh
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2264
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: 1500er soll nach 31 Jahren wieder zum Leben erweckt werden

Beitrag von greasemonkey »

Nunja was den Wirkungsgrad angeht, der ist beim Windpark doch wurst. Wie ich sagte das Windrad in Freimann stand still, weil vermutlich kein Strom gebraucht wurde. Wenn man die Wahl hat die Dinger einfach abzuschalten oder stattdessen Wasserstoff zu produzieren ist der Wirkungsgrad doch uninteressant. Wenn man dann noch die Umwandlung in Methanol noch besser hinbekommt könnte man sich den Wasserstofftank im Auto sparen und einfach damit runfahren.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: 1500er soll nach 31 Jahren wieder zum Leben erweckt werden

Beitrag von Ulfus »

greasemonkey hat geschrieben: 8. Feb 2022, 12:28 Wenn man dann noch die Umwandlung in Methanol noch besser hinbekommt könnte man sich den Wasserstofftank im Auto sparen und einfach damit runfahren.
Dann saufen Dir die Spezies mit einem Schlauch den Tank weg.
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: 1500er soll nach 31 Jahren wieder zum Leben erweckt werden

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Ulfus hat geschrieben: 8. Feb 2022, 12:52
greasemonkey hat geschrieben: 8. Feb 2022, 12:28 Wenn man dann noch die Umwandlung in Methanol noch besser hinbekommt könnte man sich den Wasserstofftank im Auto sparen und einfach damit runfahren.
Dann saufen Dir die Spezies mit einem Schlauch den Tank weg.
Die bleiben dann aber tot neben dem Auto liegen ...
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: 1500er soll nach 31 Jahren wieder zum Leben erweckt werden

Beitrag von 14Vorbesitzer »

greasemonkey hat geschrieben: 8. Feb 2022, 12:28 Nunja was den Wirkungsgrad angeht, der ist beim Windpark doch wurst. Wie ich sagte das Windrad in Freimann stand still, weil vermutlich kein Strom gebraucht wurde. Wenn man die Wahl hat die Dinger einfach abzuschalten oder stattdessen Wasserstoff zu produzieren ist der Wirkungsgrad doch uninteressant. Wenn man dann noch die Umwandlung in Methanol noch besser hinbekommt könnte man sich den Wasserstofftank im Auto sparen und einfach damit runfahren.
... Wirkungsgrad E-Auto mit Batterieladeverlusten: > 70%
Wirkungsgrad Verbrennermotor: ca. 30% (wird mit Wasserstoff oder Methanol nicht besser) ...

P.S: Meines Wissens nach werden Windkrafträder bei starken Sturm bewusst abgestellt ( = Aus dem Wind gedreht um Schäden zu vermeiden). Die Kraft des Windes wächst mit der Windgeschwindigkeit "hoch 3"

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: 1500er soll nach 31 Jahren wieder zum Leben erweckt werden

Beitrag von Mangouman »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 8. Feb 2022, 14:54
greasemonkey hat geschrieben: 8. Feb 2022, 12:28 Nunja was den Wirkungsgrad angeht, der ist beim Windpark doch wurst. Wie ich sagte das Windrad in Freimann stand still, weil vermutlich kein Strom gebraucht wurde. Wenn man die Wahl hat die Dinger einfach abzuschalten oder stattdessen Wasserstoff zu produzieren ist der Wirkungsgrad doch uninteressant. Wenn man dann noch die Umwandlung in Methanol noch besser hinbekommt könnte man sich den Wasserstofftank im Auto sparen und einfach damit runfahren.
... Wirkungsgrad E-Auto mit Batterieladeverlusten: > 70%
Wirkungsgrad Verbrennermotor: ca. 30% (wird mit Wasserstoff oder Methanol nicht besser) ...

LG
Volker
Eigentlich schon.
Wirkungsgrad Dieselmotor (auch Verbrenner) bis zu 50 %
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: 1500er soll nach 31 Jahren wieder zum Leben erweckt werden

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Schiffsdiesel erreichen 50%. Autodiesel Max. 35- 40% . Im normalen gemischten Betrieb weniger. Elektromotoren haben unter fast allen Betriebsbedingungen ihren optimalen Wirkungsgrad. Wenn der Unterschied zwischen Verbrennern und E- Motoren nicht so groß wäre gäbe es keine Hybridautos.

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
EifelSpiti
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 28. Sep 2021, 22:13
Wohnort: xyz

Re: 1500er soll nach 31 Jahren wieder zum Leben erweckt werden

Beitrag von EifelSpiti »

...blick grad nicht durch...
Soll der 1500er jetzt auf E-Antrieb umgebaut werden ????

Wir machen das grad mit einem Capri 1, aber das ist ja was ganz anderes, aber auch nicht schön!
Gut, wir kriegen dafür den Essex V6, aber ist ....irgendwie...Leichenschänderei!
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5493
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: 1500er soll nach 31 Jahren wieder zum Leben erweckt werden

Beitrag von Rolf »

EifelSpiti hat geschrieben: 8. Feb 2022, 21:53 ...blick grad nicht durch...
Soll der 1500er jetzt auf E-Antrieb umgebaut werden ????

Wir machen das grad mit einem Capri 1, aber das ist ja was ganz anderes, aber auch nicht schön!
Gut, wir kriegen dafür den Essex V6, aber ist ....irgendwie...Leichenschänderei!
So isses! Ein Elektromotor gehört in einen Staubsauger, aber nicht in ein Auto oder Motorrad!

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
DVD3500
Super - Member
Beiträge: 403
Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
Wohnort: Walldorf/Baden

Re: 1500er soll nach 31 Jahren wieder zum Leben erweckt werden

Beitrag von DVD3500 »

Rolf hat geschrieben: 9. Feb 2022, 01:18
EifelSpiti hat geschrieben: 8. Feb 2022, 21:53 ...blick grad nicht durch...
Soll der 1500er jetzt auf E-Antrieb umgebaut werden ????

Wir machen das grad mit einem Capri 1, aber das ist ja was ganz anderes, aber auch nicht schön!
Gut, wir kriegen dafür den Essex V6, aber ist ....irgendwie...Leichenschänderei!
So isses! Ein Elektromotor gehört in einen Staubsauger, aber nicht in ein Auto oder Motorrad!

Grüße
Rolf
Meinungen darf man haben. Gegenmeinungen auch.

Die Amish in USA sind auch der Meinung, dass Menschen sich nur mit dem Pferd fortbewegen dürfen. :Andi:

Es gibt Leute, die meinen, Hélène Fischer hat Talent... :-vh

Meiner Meinung nach soll jeder, der eine Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland hat soll wählen dürfen und nach 5 Jahren die doppelte Staatsbürgerschaft haben dürfen!!!

Ist halt, meine Meinung...
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: 1500er soll nach 31 Jahren wieder zum Leben erweckt werden

Beitrag von Bellini »

DVD3500 hat geschrieben: 9. Feb 2022, 11:03 Es gibt Leute, die meinen, Hélène Fischer hat Talent... :-vh
Hat sie ja auch :D
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4573
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: 1500er soll nach 31 Jahren wieder zum Leben erweckt werden

Beitrag von Brüchi »

@ Bellini: welches talent meinst Du ? :roll: :lol:

@ all: uiiiii, nun sind wir aber mächtig "off topic" :shock: :Harry:
....little car, big fun...
Antworten