1500er soll nach 31 Jahren wieder zum Leben erweckt werden

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Antworten
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: 1500er soll nach 31 Jahren wieder zum Leben erweckt werden

Beitrag von greasemonkey »

Österreich ist groß (naja nicht wirklich) aber es macht schon einen Unterschied ob man nur nach Kufstein oder ins hinterste Burgenland fährt. Bei den derzeitigen Spritpreisen bin ich froh das sich der Triumph je nach Terrain nur 7-8 l genehmigt.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
ThomasE
Super - Member
Beiträge: 287
Registriert: 4. Okt 2021, 14:02
Wohnort: Trebur

Re: 1500er soll nach 31 Jahren wieder zum Leben erweckt werden

Beitrag von ThomasE »

Wollte ja damit nur sagen, so geile ein 5,6l V8 sein mag, da läuft schon ein bisschen was durch!
Bei dem Kollegen glaube ich unter 20 Liter tut sich nicht viel. :shock:
Und wie Du schon sagtest...bei den derzeitigen Spritpreisen, autsch :roll:
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: 1500er soll nach 31 Jahren wieder zum Leben erweckt werden

Beitrag von Det1500 »

Ich habe tatsächlich diese Woche das erste mal für 100 Euronen getankt, und das war auch noch Diesel!
Unglaublich, was hab ich gestaunt als der Zähler 3stellig wurde.
Benutzeravatar
ThomasE
Super - Member
Beiträge: 287
Registriert: 4. Okt 2021, 14:02
Wohnort: Trebur

Re: 1500er soll nach 31 Jahren wieder zum Leben erweckt werden

Beitrag von ThomasE »

Da ich, eigentlich eher meine Frau, im Moment elektrisch fahren sind mir persönlich die Spritpreise zur Zeit fast egal. :mrgreen:
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: 1500er soll nach 31 Jahren wieder zum Leben erweckt werden

Beitrag von Brüchi »

...aber die Strompreise steigen doch gerade stärker als die Benzinpreise....

Also ICH würde ein Benzin- Stromaggregat in den Kofferraum stellen und mit diesem Strom das E- Auto füttern.... :-vh :lol: :wink:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: 1500er soll nach 31 Jahren wieder zum Leben erweckt werden

Beitrag von 14Vorbesitzer »

ThomasE hat geschrieben: 4. Feb 2022, 13:12 Da ich, eigentlich eher meine Frau, im Moment elektrisch fahren sind mir persönlich die Spritpreise zur Zeit fast egal. :mrgreen:
... geht mir ähnlich 8) ... Ich fahre seit 2019 elektrisch. Vorher hatte ich einen sehr sparsamen Diesel. Da habe ich im Winter (spritpreise von 2018)
Diesel für ca. 150 € im Monat verfahren. Jetzt ist es aktuell Strom für 70 - 80 €.

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: 1500er soll nach 31 Jahren wieder zum Leben erweckt werden

Beitrag von dyngo »

LPG fahren.
Das Range Rover 4,6 V8 nimmt 20 auf 100, aber für momentan irgendwo 60-70 ct/liter gehts.
In jeden fall günstiger als spitfire fahren, dazu hat die hund mehr platz.
Dazu ist meins über 50 jahre alt und alle beikommende kosten gestrichen (ausser 60 euro versicherung im jahr).
Und freie zugang in deutsche umweltzonen (Aachen). :geeni:
Das leben kann so einfach sein ..
Benutzeravatar
skask
Super - Member
Beiträge: 140
Registriert: 23. Mai 2012, 22:31
Wohnort: KA VH90H

Re: 1500er soll nach 31 Jahren wieder zum Leben erweckt werden

Beitrag von skask »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 4. Feb 2022, 13:36
... geht mir ähnlich 8) ... Ich fahre seit 2019 elektrisch. Vorher hatte ich einen sehr sparsamen Diesel. Da habe ich im Winter (spritpreise von 2018)
Diesel für ca. 150 € im Monat verfahren. Jetzt ist es aktuell Strom für 70 - 80 €.

LG
Volker
Bin 2021 40.000km elektrisch gefahren und habe für €2000,- Strom "getankt". Für €5,-/100km fährt kein Verbrenner mehr.

Aber Spitfire fahren ist geil :top:
Motorleistung wird überbewertet
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: 1500er soll nach 31 Jahren wieder zum Leben erweckt werden

Beitrag von greasemonkey »

An die Elektrofahrer: Wie ist das jetzt eigentlich mit dem 'Tanken'? Ich hab vor einiger Zeit eine Reportage gesehen in der der Tester sich quer durch Deutschland bewegt hat und an jeder Ecke so ziemlich eine andere Tankkarte,app oder Kreditkarte benötigt hat und ungefähr die hälfte reibungsfrei funktioniert hat. Ist das immer noch so schlimm?
Wenn ja frag ich mich ersthaft weshalb man nicht wie bei ner normalen Tankstelle am Automat mit normaler EC Karte aufladen kann oder sogar gottbewahre mit Bargeld im Tankshop.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Guzzichris
Member
Beiträge: 80
Registriert: 25. Jan 2014, 11:39
Wohnort: Rheurdt
Kontaktdaten:

Re: 1500er soll nach 31 Jahren wieder zum Leben erweckt werden

Beitrag von Guzzichris »

Ich bin froh , dass ich in meinem Alltagsfahrzeug LPG fahre. Davon verbraucht er 7,5 Liter , 1,5 Liter mehr als Benzin .
Ist aber genauso günstig wie Elektro.6,60 Euro auf 100 km.
Zuletzt geändert von Guzzichris am 4. Feb 2022, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: 1500er soll nach 31 Jahren wieder zum Leben erweckt werden

Beitrag von Brüchi »

...weil z.B. die EU zu blöd ist, ein einheitliches System/Ladesäule/Infrastruktur zu erschaffen.
Also hat jeder Energielieferant "sein" System. Bist Du Gast, zahlst Du auch mehr. Bis zum 3fachen !

Mit EC karte zahlen? Soll irgendwann eingeführt werden. Aber das macht die Ladesäulen wieder teurer....und Du sollst ja von "deinem" Energielieferanten abhängig gemacht werden. Also wollen die das nicht freiwillig machen.

Genauso wie die ach so tollen Wallboxen zu hause. Da bekommste nur dann die ca 800€ Förderung, wenn diese Wallbox beim Energielieferanten angemeldet wird. Dann hat der aber vollen Zugriff auf das Ding ( z.B. max Ladestrom). Da zahl ich lieber den vollen Betrag und die wissen nix von der Box. Ab 22 KW muss diese aber leider angemeldet werden.


Für 5€ pro 100 KM fährt bald auch kein E-Auto mehr :Wuhha: die Strompreise steigen rasant :Wuhha:


OK, genug davon...zurück zum Thema "erwecken" :wink:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: 1500er soll nach 31 Jahren wieder zum Leben erweckt werden

Beitrag von greasemonkey »

Und wieder zeigt sich das die Early Adopter gnadenlos abgezockt werden. Ich denke bis mir ein E-Auto ins Haus kommt müssen erst eine einheitliche Infrastruktur und Festkörperakkus eingeführt sein. Mein Dailydriver machts noch locker 10 Jahre, es ist also noch ein wenig Zeit.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Hansemann
Member
Beiträge: 83
Registriert: 21. Sep 2020, 13:32
Wohnort: 72221 Haiterbach

Re: 1500er soll nach 31 Jahren wieder zum Leben erweckt werden

Beitrag von Hansemann »

Ne, solange du die Wallbox nicht vernetzt hast hat der Energielieferant keinen Zugriff darauf.

Hansemann
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: 1500er soll nach 31 Jahren wieder zum Leben erweckt werden

Beitrag von Mangouman »

Brüchi hat geschrieben: 4. Feb 2022, 14:53
Für 5€ pro 100 KM fährt bald auch kein E-Auto mehr :Wuhha: die Strompreise steigen rasant :Wuhha:
Na sicher.
Aber nur, weil der Staat dem Bürger auch hier in die Taschen greift, bis runter zu den Schuhbändeln.
Der Staat will die langsam flöten gehende Mineralölsteuer kompensieren.
<> Königlich Bayerisch <>
DVD3500
Super - Member
Beiträge: 403
Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
Wohnort: Walldorf/Baden

Re: 1500er soll nach 31 Jahren wieder zum Leben erweckt werden

Beitrag von DVD3500 »

Guzzichris hat geschrieben: 4. Feb 2022, 14:51 Ich bin froh , dass ich in meinem Alltagsfahrzeug LPG fahre. Davon verbraucht er 7,5 Liter , 1,5 Liter mehr als Benzin .
Ist aber genauso günstig wie Elektro.6,60 Euro auf 100 km.
6,6 € sind bei relativem teureren Öko Strom (30 cent pro KW) etwa 22 KW. Das reichen bei den meisten Elektroautos für 100-125km.
Wem egal ist, wo der Strom her kommt kann weiter für günstiger fahren.

Tanken (Laden) unterwegs ist teurer, zum Teil extrem. Kollegen haben mal von 60 cent pro KW gesprochen.
Man hofft auf Nachfrage/Angebot Ausgleich in der Zukunft...
greasemonkey hat geschrieben: 4. Feb 2022, 14:41 An die Elektrofahrer: Wie ist das jetzt eigentlich mit dem 'Tanken'? Ich hab vor einiger Zeit eine Reportage gesehen in der der Tester sich quer durch Deutschland bewegt hat und an jeder Ecke so ziemlich eine andere Tankkarte,app oder Kreditkarte benötigt hat und ungefähr die hälfte reibungsfrei funktioniert hat. Ist das immer noch so schlimm?
Wenn ja frag ich mich ersthaft weshalb man nicht wie bei ner normalen Tankstelle am Automat mit normaler EC Karte aufladen kann oder sogar gottbewahre mit Bargeld im Tankshop.
Seit dem 1 Januar ist es bei Ladestationen auch Vorschrift, mit EC zahlen zu dürfen. Es wird aber dauern, bis das umgesetzt wird.
EV Fahrer müssen wesentlich mehr Planen bevor sie losfahren...
Brüchi hat geschrieben: 4. Feb 2022, 14:53 ...weil z.B. die EU zu blöd ist, ein einheitliches System/Ladesäule/Infrastruktur zu erschaffen.
Also hat jeder Energielieferant "sein" System. Bist Du Gast, zahlst Du auch mehr. Bis zum 3fachen !

Mit EC karte zahlen? Soll irgendwann eingeführt werden. Aber das macht die Ladesäulen wieder teurer....und Du sollst ja von "deinem" Energielieferanten abhängig gemacht werden. Also wollen die das nicht freiwillig machen.

Genauso wie die ach so tollen Wallboxen zu hause. Da bekommste nur dann die ca 800€ Förderung, wenn diese Wallbox beim Energielieferanten angemeldet wird. Dann hat der aber vollen Zugriff auf das Ding ( z.B. max Ladestrom). Da zahl ich lieber den vollen Betrag und die wissen nix von der Box. Ab 22 KW muss diese aber leider angemeldet werden.


Für 5€ pro 100 KM fährt bald auch kein E-Auto mehr :Wuhha: die Strompreise steigen rasant :Wuhha:


OK, genug davon...zurück zum Thema "erwecken" :wink:
Die Förderung ist 900€ (gewesen). Ist leider abgelaufen...

Von einem Energielieferanten abhängig sein?
Wie viele Ölkonzerne gibt es in der Welt? 3 oder 4 ? Nicht gerade eine Riesenauswahl.
Wer puscht Wasserstoff als Lösung?
Die Ölkonzerne.

Strom kannst Du über laden und produzieren wo und wie Du willst (theoretisch). Leider ist die Bürokratie in Deutschland furchtbar kompliziert.
Mein Elektriker ist gebürtiger Italiener und sagt, seine Familie dort hat vor Strom nach Deutschland zu exportieren. Alles PV Anlagen. Die ganzen Auflagen sind 10 Mal einfacher als in Deutschland (seine Worte).
Die EU ist nicht das Problem sondern Deutschland selber...

Meines Wissens ist die Anmeldung Pflicht aber dass da Daten gespeichert werden habe ich noch nicht gesehen. Da muss ich nachschauen, wobei wenn ich ganz ehrlich bin, ist es mir auch ziemlich egal.

Ich hatte 2007 Zugriff auf anonymisierte Daten von Google, die sie in 1999 (!) gesammelt hatten. Etwa 0,000001 soviel wie sie heute hätten. Sie wissen viel mehr über Dich als Dir lieb ist...

Wieviel Strom ich verwende sehe ich nicht so schlimm. Es hilft sogar die Lasten auszugleichen, denn den Verbrauch kann man besser vorhersagen...
greasemonkey hat geschrieben: 4. Feb 2022, 15:00 Und wieder zeigt sich das die Early Adopter gnadenlos abgezockt werden. Ich denke bis mir ein E-Auto ins Haus kommt müssen erst eine einheitliche Infrastruktur und Festkörperakkus eingeführt sein. Mein Dailydriver machts noch locker 10 Jahre, es ist also noch ein wenig Zeit.
Ich bin ehe ein Late Adopoter... mein iPhone hat noch ein Knopf unten!
Die Infrastruktur ist weitgehend da, nur halt nicht das Zahlsystem. Bequem ist aber (noch ) nicht.

Ich hätte es auch nicht gemacht, wenn man Arbeitgeber das nicht von mir verlangt hätte. Ich hätte auch leiber 1-2 Jahre gewartet,.,

Was meinst Du mit Festkörperakkus?
Welche die man in 5 Minuten austauschen kann?
NIO hat das in Norwegen eingeführt...

E-Autos sind nicht perfekt. Sie sind (noch) nicht für jeden. Bekannte im Odenwald hätte die Akkus halb leer gefahren, bevor sie ein Ladestation fänden...
Sie sind aber nicht so mega übel...
Wie gesagt, ich werde es bald erleben (müssen)...
Antworten