1500er soll nach 31 Jahren wieder zum Leben erweckt werden

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Antworten
Benutzeravatar
ThomasE
Super - Member
Beiträge: 292
Registriert: 4. Okt 2021, 14:02
Wohnort: Trebur

Re: 1500er soll nach 31 Jahren wieder zum Leben erweckt werden

Beitrag von ThomasE »

Ui ui ui da hab ich ja was los getreten. :shock:

Das mit dem planen stimmt, so wie früher...
Können sich bestimmt die etwas älteren hier im Forum daran erinnern.
Wenn man früher mit seinem Auto in den Urlaub gefahren ist hat man auch einiges an Vorbereitungen treffen müssen.
Btw, war früher nicht alles besser? :?
Hat aber auch funktioniert, mit einem Käfer über die Alpen?
OMG :roll:

Aber dem Einwand der verschiedenen Stromlieferanten inklusive Zahlungsmodalitäten stimmt.
Kommt aber auch viel aus der Lobbyarbeit...
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: 1500er soll nach 31 Jahren wieder zum Leben erweckt werden

Beitrag von dyngo »

Das schöne an elektro fahren ist die herkunft.
Natürlich benötigen wir dafür neue meiler, made in China.
Und als übergang noch 10, 20 jahre gute braunkohle. :-vh
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: 1500er soll nach 31 Jahren wieder zum Leben erweckt werden

Beitrag von Harry »

Atom- und Braunkohlestrom Wiedereinstieg durch die Hintertüre, Ade Klimaschutz,im Namen des Klimaschutzes.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: 1500er soll nach 31 Jahren wieder zum Leben erweckt werden

Beitrag von Andi »

Alle den gleichen Akku und in 10 min an jeder Tankstelle gewechselt.
Einfach wie eine Schublade mit Ameise hinten raus ziehen und geladenen rein.Gebühr zahlen und weiter gehts.

Und den gleichen Preis zwischen E und Verbrenner.(wieviel Sprit kann man eigendlich verfahren um den Mehrpreis wieder einzuholen?)

Dann denk ich evtl mal als 3 wagen drüber nach.
Aber leider gibt es in meiner Sackgasse nur Kapazitäten für 3 Ladestationen und die sind schon seit 2 Jahren geschaltet.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3849
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: 1500er soll nach 31 Jahren wieder zum Leben erweckt werden

Beitrag von 14Vorbesitzer »

.. ich bin ganz happy mit dem e-Auto. Es muss jeder vorher überlegen ob es zu den eigenen Fahrgewohnheiten passt.
Bin mal gespannt wie lange der Akku durchhält, sind jetzt ca. 55000 km und noch kein Kapazitätsverlust spürbar.
Aber ganz ehrlich:
Wenn ich mit meinen Oldtimern fahre, der Krach, der Gestank, die Ölflecken... Das ist einfach schön :geeni: ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: 1500er soll nach 31 Jahren wieder zum Leben erweckt werden

Beitrag von Brüchi »

@ Andi:

Man soll/muss (je nach KW) die Wallbox beim Energielieferanten anmelden, damit die diese kontrollieren können.
D.H. die können, je nach Netzauslastung, deinen Ladestrom regeln. Somit wäre es auch in deiner Sackgasse egal, ob es da schon 2 Ladedinger gibt.
da können z.B. noch 5 weitere dazu kommen. Laden nur zwei Autos= voller ladestrom. Laden zufällig mehrere Autos = nur noch 50 oder gar 30 % des maximalen ladestroms.

So wird es z.B. in Mehrfamilienhäusern gemacht, wo jeder in der Tiefgarage ne Lademöglichkeit am Stellplatz haben will.
Der Energielieferant weiss die maximale Belastung des Hausanschlusses , laden zuviele Autos gleichzeiteig wird eben rediziert.
So geht das natürlich auch per Strasse.
Und schon bist Du der Mops, weil Du zwar in einem Einfamilienhaus wohnst, aber die Belastung der Strasse (genauer gesagt der Stromleitung) ist zu hoch: auch in deinem Eigenheim wird die Ladeleistung reduziert.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: 1500er soll nach 31 Jahren wieder zum Leben erweckt werden

Beitrag von Andi »

Jau,die Belastung der Straße ist zu hoch und deshalb wird keine weitere Box zugelassen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: 1500er soll nach 31 Jahren wieder zum Leben erweckt werden

Beitrag von dyngo »

Mit ein dieselagregat strohm machen, damit das auto laden.
DVD3500
Super - Member
Beiträge: 403
Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
Wohnort: Walldorf/Baden

Re: 1500er soll nach 31 Jahren wieder zum Leben erweckt werden

Beitrag von DVD3500 »

dyngo hat geschrieben: 5. Feb 2022, 22:12 Mit ein dieselagregat strohm machen, damit das auto laden.
So macht das die Formel E... aber mit Biodiesel...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: 1500er soll nach 31 Jahren wieder zum Leben erweckt werden

Beitrag von Andi »

Und die Formel 1 ab nächstes Jahr mit E10 unterwegs.
Übernächstes Jahr bekommen die einen 1/2 Tonner Anhänger dazu.
Wenn das so weiter geht ist das Pacecar der schnellste auf der Bahn............
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: 1500er soll nach 31 Jahren wieder zum Leben erweckt werden

Beitrag von greasemonkey »

War am Wochenende nicht da und konnte die Frage zur Festkörperbatterie nicht beantworten. Das sind Lithiumakkus mit festem Elektrolyt (irgendsoein Glaszeugs) Die altern fast nicht mehr, könnten theoretisch viel kompakter gebaut werden als heutige (also mehr Reichweite schaffen) und sind nicht mehr brennbar. Toyota hat dieses Jahr schon nen Prototyp rausgebracht. https://de.wikipedia.org/wiki/Festk%C3% ... kkumulator

Was die Idee mit den Tauschakkus angeht: Würde ich sehr begrüßen aber die unterschiedlichen Hersteller kriegt man damit nicht unter einen Hut. Ein riesiges genormtes Bauteil integrieren bei einer unüberschaubaren Anzahl von Modellen und Herstellern? Viel Spaß. Ich meine mich zu erinnern das vor einiger Zeit in Israel sowas probiert wurde. Da ist man dann einfach über so eine Art Montagegrube gefahren und ein Automat hat von unten den alten Akku rausgezogen und einen neuen eingesetzt. Die Autos waren aber alle identische Modelle von einem Hersteller und in so einer Art Leasingverbund also nicht in Privatbesitz.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
ThomasE
Super - Member
Beiträge: 292
Registriert: 4. Okt 2021, 14:02
Wohnort: Trebur

Re: 1500er soll nach 31 Jahren wieder zum Leben erweckt werden

Beitrag von ThomasE »

Das mit Wechselakku in Isreal (irgend eine Uni?) hatte ich damals auch gesehen.
Tolle Idee!
Aber wie du schon sagtest die verschiedenen Hersteller bekommst Du nicht unter einen Hut.
Ging ja schon los mit dem Ladestecker... egal ob am Smartphone oder am E-Auto. :cry:
Unvorstellbar, der gleiche Akku im z.B. Mercedes und im Dacia! :twisted:
Und stell dir mal vor, der deutsche Autofahrer bekommt an der Wechselstation einen Akku der nur noch 80% Kapazität hat!
OMG :Wuhha:
Ein Glück bin ich mittlerweile so ein alter Sack das mich solche Sachen nicht mehr aufregen.
Gnade des alters nenne ich das. :D
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
DVD3500
Super - Member
Beiträge: 403
Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
Wohnort: Walldorf/Baden

Re: 1500er soll nach 31 Jahren wieder zum Leben erweckt werden

Beitrag von DVD3500 »

IN Israel war das Shai Agassi ... hat früher bei SAP gearbeitet. Hat viel mit Renault gemacht... jetzt von den Chinesen kopiert...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: 1500er soll nach 31 Jahren wieder zum Leben erweckt werden

Beitrag von Andi »

Grad in Europa wo die Krümmung der Banane vorgegeben ist sollte es ja wohl möglich sein eine Normgröße oder von mir aus auch 3-4 vorzugeben.
Gibt ja auch an der Tanke mehrere Spritsorten also warum nicht verschiedene Größen von Wechselakkus.
Und mit den Prozenten...schaut doch mal Gasflaschen,kann man überall wechseln und muß nur auf den Prüftermin achten.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
minilinde
Super - Member
Beiträge: 132
Registriert: 28. Feb 2013, 16:20
Wohnort: Gristede

Re: 1500er soll nach 31 Jahren wieder zum Leben erweckt werden

Beitrag von minilinde »

..das mit den Wechselakkus gab es hier auch schon mal.. Soweit ich weiß sogar fahrzeugübergreifend.. Das war allerdings im Berlin der 20iger mit dem DEW und anderen..
Spitfire 1500 Bj79 (aktuelles Projekt), Spitfire (US) MK IV 1500 Bj 74, Citroen CX 2500D Bj78, MG Midget Bj67... und ratet mal, welche davon laufen... :roll:
Antworten