Restaurations Anfänger (Spitfire MKIV mit GT6 Motor)
- SamBaem
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Restaurations Anfänger (Spitfire MKIV mit GT6 Motor)
Hallo,
ich habe mich ja einmal schon vorgestellt hier und wollte hier dann meine Restauration dokumentieren. Für Tipps und Anmerkungen bin ich generell offen.
Mittlerweile hat sich auch was getan:
Räder weg
Kühler weg
Tank raus
Zierleisten weg (leider mit silikon fest geklebt worden so das sie wirklich in den Müll mussten)
Auspuff weg
Es wurden auch so oft verschiedene Schrauben oder Muttern benutzt was finde ich gar nicht geht. Am Samstag geht es wieder weiter mit abbauen und beschriften woher was ist.
ich habe mich ja einmal schon vorgestellt hier und wollte hier dann meine Restauration dokumentieren. Für Tipps und Anmerkungen bin ich generell offen.
Mittlerweile hat sich auch was getan:
Räder weg
Kühler weg
Tank raus
Zierleisten weg (leider mit silikon fest geklebt worden so das sie wirklich in den Müll mussten)
Auspuff weg
Es wurden auch so oft verschiedene Schrauben oder Muttern benutzt was finde ich gar nicht geht. Am Samstag geht es wieder weiter mit abbauen und beschriften woher was ist.
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- greasemonkey
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Re: Restaurations Anfänger (Spitfire MKIV mit GT6 Motor)
Und? Kann man schon sehen wie schlimm es mit dem Rost aussieht. Drücke die Daumen. Das mit den unterschiedlichen Schrauben war bei meinem (und sicher bei vielen Anderen auch) genauso. Bei meinem waren sogar die Schrauben in der Kardanwelle metrisch.Die Folge war das die zuviel Spiel hatten weil ein Stück zu dünn und sich klammheimlich eine nach der anderen verabschiedeten. Als ichs bemerkt hatte, durch Rucken beim Lastwechsel, war die Welle nur noch mit zwei lockeren Schrauben "gesichert".
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Re: Restaurations Anfänger (Spitfire MKIV mit GT6 Motor)
Das sich Kardanwellenschrauben lockern weil sie metrisch sind und Spiel in der Bohrung haben kann nicht sein. Dann wahren keine Stoppmuttern verwendet oder nicht fest genug angezogen.
Gruß
Norbert
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Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- greasemonkey
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Re: Restaurations Anfänger (Spitfire MKIV mit GT6 Motor)
Du bezweifelst also das eine Schraube die in einem fast 1mm zu breitem Loch sitzt beim Lastwechsel hin und her ruckt und sich so aufdrehen kann.
Wieso genau sie sich gelockert haben kann ich nicht sagen da sie ja danach nicht mehr aufzufinden waren. Fakt ist das die verbleibenden metrisch und dadurch zu klein waren und nur noch zur Hälfte vorhanden.
Wieso genau sie sich gelockert haben kann ich nicht sagen da sie ja danach nicht mehr aufzufinden waren. Fakt ist das die verbleibenden metrisch und dadurch zu klein waren und nur noch zur Hälfte vorhanden.
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- Dominik
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Re: Restaurations Anfänger (Spitfire MKIV mit GT6 Motor)
Geiles Projekt, ein GT Cabrio fehlt mir noch viel Erfolg
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Re: Restaurations Anfänger (Spitfire MKIV mit GT6 Motor)
Die Kraftübertragung bei solchen Flanschen geht immer über den Anpressdruck der Fläche. Deshalb soll man die auch immer schön sauber machen und entfetten.greasemonkey hat geschrieben: ↑9. Jul 2021, 10:47 Du bezweifelst also das eine Schraube die in einem fast 1mm zu breitem Loch sitzt beim Lastwechsel hin und her ruckt und sich so aufdrehen kann.
Wieso genau sie sich gelockert haben kann ich nicht sagen da sie ja danach nicht mehr aufzufinden waren. Fakt ist das die verbleibenden metrisch und dadurch zu klein waren und nur noch zur Hälfte vorhanden.
Gruß Max
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Re: Restaurations Anfänger (Spitfire MKIV mit GT6 Motor)
Gilt das nicht alemein für jede Art von Gewinde?
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Re: Restaurations Anfänger (Spitfire MKIV mit GT6 Motor)
Gruß
Norbert
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Re: Restaurations Anfänger (Spitfire MKIV mit GT6 Motor)
säubern
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Re: Restaurations Anfänger (Spitfire MKIV mit GT6 Motor)
Max spricht aber vom Flansch, also die Kontaktflächen
Gruß
Norbert
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Re: Restaurations Anfänger (Spitfire MKIV mit GT6 Motor)
OK,gewonnen.
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