Und weiter geht es

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Und weiter geht es

Beitrag von Dani Senn »

Nein es ist nicht mein EX GT6. Meiner steht wieder mal zum verkauf,inzwischen für 39900.00SFR
4.jpg
7.jpg
10.jpg
Ein GT6 MK1 1967 eines Club Mitgliedes, für viel Geld in GB restaurieren lassen, mit einem Seitenlangen Mängelbericht, Nacharbeiten für ca. 5000.00 € von einer Oldi Werkstatt. ich mach ihn jetzt fertig, da die Besitzerin mit den Nerven am Ende ist. Habe ja Zeit, bin in Rente :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
danxk2
Super - Member
Beiträge: 461
Registriert: 5. Feb 2021, 17:32
Wohnort: Karlsruhe

Re: Und weiter geht es

Beitrag von danxk2 »

Wow, sieht der geil aus! Welche Probleme hat er denn noch? Vielleicht kann ich was lernen :D :D
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Und weiter geht es

Beitrag von Dani Senn »

Unter Anderem:
Radlagerspiel vo li + re
Spurstangengelenk rechts ausgeschlagen
Fahrzeug zieht nach rechts, spiel in der Lenkung
Lenkrad Mittelstellung ?
Tank und Temp Anzeige geht nicht
Tachonadel springt
Motorsilentblöcke gerissen
Wasserverlust
Oelverlust Motor/ Getriebe( Tachoantrieb)/ Differenzial
Bemsen hinten 100/140 Handbremse ebenso
Bremsen hinten undicht (Radzylinder New Old Stock :flop: )
Stossdämpfer hinten Oelverlust (ev.) nur verspritzte Bremsflüssigkeit
Türspaltmass li zu gross
Stosstangen vorne /hinten Blind (müssen nur richtig poliert werden)
Lenkrad nachbau
Räder: 10 jährige Reifen und Felgen die nicht ein zu tragen sind
und an der vorderen Aufhängung zu kurze Schrauben teilw. nur 2 Umdrehungen im Gewinde :roll:
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Und weiter geht es

Beitrag von Mangouman »

Handelt sich wohl um eine seltene "Cross Country" Variante, oder warum hat der eine Höherlegung hinter sich ?
Sieht ja aus, als hätte er sich erschrocken. :wink:
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Und weiter geht es

Beitrag von Dani Senn »

Ist mir auf den Fotos auch aufgefallen, muss ich auch noch schauen warum.
Erst mal muss ich die Großbaustellen beseitigen, Details später
Eventuell alle Schrauben an lösen und ihn mal richtig durchfedern.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
404R
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 6. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Fricktal
Kontaktdaten:

Re: Und weiter geht es

Beitrag von 404R »

Dieser GT6 wurde doch letzte Woche ein paar Tage lang in einem Online-Portal zum Kauf angeboten.
Das war dann wahrscheinlich die Situation der „Nervenkrise“.

Ich bin gespannt was Du hier berichten wirst.


Gruss Marco
1967 GT6 MK1
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Und weiter geht es

Beitrag von Dani Senn »

Ja, der war auf Autoscout, aber erst muss er fertig werden inkl. MFK. So kann man ihn nicht verkaufen, er wird nachher angeboten. Der Englische Restaurator hat übrigens lapidar gemeint: alle aufgeführten Mängel sei bei ihnen für die MOT nicht relevant. :-vh :-vh :-vh
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Und weiter geht es

Beitrag von Brüchi »

....was ja auch stimmt....
....little car, big fun...
Benutzeravatar
minilinde
Super - Member
Beiträge: 132
Registriert: 28. Feb 2013, 16:20
Wohnort: Gristede

Re: Und weiter geht es

Beitrag von minilinde »

..Türspaltmaß und blinde Stoßstangen sind glaube ich, auch eher Schweizer Eigenheiten.. aber der Rest ist schon reichlich gruselig, wenn man bedenkt, dass dafür auch noch Geld bezahlt worden ist.. :shock:
Spitfire 1500 Bj79 (aktuelles Projekt), Spitfire (US) MK IV 1500 Bj 74, Citroen CX 2500D Bj78, MG Midget Bj67... und ratet mal, welche davon laufen... :roll:
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Und weiter geht es

Beitrag von Dani Senn »

Jetzt ist er bei mir, hier noch ein paar bilder:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
Optisch eine Augenweide auch innen perfekt. Technisch eine Baustelle.
Vorne keine Gabeln unter den Türmen, hinten eine verstärkte Blattfeder eingebaut so muss er ja cross country haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Und weiter geht es

Beitrag von Dani Senn »

So, nun ist er bereit für die Schweizer Veteranen MFK.
Apropos Oelverlust Motor, wenn vorne an Stelle von Kupferringen Federringe montiert sind muss es ja "Seichen"
Tacho Seite Rostig und Furztrocken, ebenso Drehtalmesser Seite. Habe sie poliert und gefettet
Wasser/ Benzin Uhr: ein ausgelatschter Stecker am Spannungskonstanthalter war der Übeltäter (Moto, geht, geht nicht ,geht)
Lenkung: Zahnstange kein bisschen Fett drin, darum Spiel.
Bremsen hinten: Reibflächen dick lackiert, habe sie blankgeschliffen und mit Silberfett gefettet. Differenzial ist dicht, die im Öl gebadete Blattfeder war der Übeltäter
uvm. Hier noch einige Bilder
18.jpg
20.jpg
Neue Stossdämpfer, Neue Bremsschläuche, Neue Radbremszylinder, alle Schrauben gelöst, durchgefedert und wieder angezogen, ist jetzt schon fast neutral, der Rest ergibt sich mit der Zeit
237801557_10158389468051408_2100538088344517563_n.jpg
Lenkrad für die Veteranen MFK
IMG_20210903_122107.jpg
Die Ecke ist von Dyngo, Danke nochmals, passt bestens
IMG_20210819_160835.jpg
30.jpg
Vorne 1'Negativer Sturz Spur +1' neue Reifen auf MFK Felgen 155/80x13 (waren 155/70R13 montiert)
Fehlende Aussenspiegel Montiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Und weiter geht es

Beitrag von Dani Senn »

So jetzt war auch die Ölwanne runter, der Stirnraddeckel, geizige leichte Spuren von Hilomar an den Dichtungen aber alles an die Ränder gedrückt, ebenso das Differenzial nochmals zerlegt und Komplet abgedichtet. Vergaser eingestellt, die haben einfach am Gestänge gedreht bis einigermaßen Synchron.
Am Ende der Geschichte sag ich Euch nur: Hände weg von Restaurationen aus GB, optisch hui, technisch pfui, die Karre hat mich schlussendlich einiges an Nerven gekostet, auf dem Weg zur MFK ist er stillgestanden, Termin geplatzt und warum: Der Tank wurde da drüben mit dem ganzen alten Schmodder eingebaut was sich jetzt nach und nach löste.
Wenn man bedenkt dass die Besitzerin Rechnungen aus GB im hohen fünfstelligen Betrag hat, sehr bedenklich und ich weiß jetzt auch, warum die Autoindustrie in GB vor die Hunde ging, bei solchen Schlampereien.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Und weiter geht es

Beitrag von superspitchris »

Die sehen alle so aus, auch der ALVIS den ich grade in der Mache habe.....Motor in GB überholt, aber kein Öldruck da, Feder des relieve valve lahm, Schmodder im Ventil selbst....Kipphebelwelle verdreckt und verkrustet, Druckverlust auf 2 Zylindern.....
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Und weiter geht es

Beitrag von marc »

Im MG Forum gibt es ähnliche Berichte über englische Restaurierungen. Komisch, eigentlich sitzen die doch an der Quelle der Technik, die zudem kein Hexenwerk ist.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Und weiter geht es

Beitrag von Rolf »

Wahrscheinlich sind Restaurierungen, die ein begeisterter Enthusiast sorgfältig und in Ruhe als Hobby macht, oftmals besser als solche, die von Profis gemacht werden, für die die aufgewendete Zeit eine große Rolle spielt und die einen möglichst großen Gewinn machen müssen.

Aber es wird sowohl bei den Profis als auch bei den Hobbyschraubern solche und solche geben....


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten