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Re: GT6 Mk2

Verfasst: 20. Jun 2022, 17:27
von MiSt
EifelSpiti hat geschrieben: 20. Jun 2022, 16:21 gefällt mir sehr gut!
Hast Du vielleicht, eine Artikelnummer für die Lifter? (müssten ja auch auf eine Spitfire 1500 passen)
viewtopic.php?f=11&t=12937

Habe in meinem Spiti welche vom Golf V benutzt (siehe Thread)

viewtopic.php?f=11&t=12937&start=45#p146719

Achtung: Kugeldurchmesser ist 10mm, hatte mich vertan und ganz am Schluss des Threads korrigiert

Re: GT6 Mk2

Verfasst: 20. Jun 2022, 17:36
von greasemonkey
@EifelSpiti: Achtung! Ist der große Kühler verbaut und die Luftschläuche vorhanden, muss eine Lösung mit kürzeren Gasfedern und Anbringung weiter vorne gemacht werden, sonst geht die Haube nicht mehr zu. Also nicht einfach eine Konstruktion übernehmen die bei jemand anderem funktioniert. Das gilt auch für die fertigen Gasfederkits.

Re: GT6 Mk2

Verfasst: 20. Jun 2022, 22:08
von EifelSpiti
danxk2 hat geschrieben: 20. Jun 2022, 16:48 Hallo Eifelspitti :-)
Hai Daniel :D , danke Dir für den Link und das Foto!
Wie @greasemonkey, anmerkt habe ich wahrscheinlich nicht soviel Platz wie Du.
Lese mir erst einmal die Themen , die netterweise @MiSt, geschickt hat durch.
Möchte auch Deinen Thread hier nicht damit zumüllen, werde die Problematik dort, wo sie schon diskutiert wurde hinzufügen.
Vielen Dank an alle, bin ja noch nicht so fit mit meinem Spiti, er läuft perfekt, und der Lifter wäre was nettes -praktisches- was ich durchaus gerne installieren würde!
Die Eifel grüßt,
Klaus

Re: GT6 Mk2

Verfasst: 1. Aug 2022, 12:27
von danxk2
Der XJ6 erfordert aktuell etwas Zuwendung...deswegen muss der GT6 den Platz in der Amateur-Werkstatt mit dem Koloss teilen.

Findet ihr auch, ich sollte mir jetzt mal Zeit nehmen, um die XJ6-Stoßstange zu richten? Die Symmetrie leidet etwas :( :(

Die GT6-Stoßstange hat ihren endgültigen Platz gefunden; sie ist eigentlich fast gerade...nicht schlecht für mein 100 EUR Schnäppchen, oder? :mrgreen: :mrgreen:
mini.JPG

Re: GT6 Mk2

Verfasst: 1. Aug 2022, 13:36
von 14Vorbesitzer
Nenn den XJ6 Serie 1 noch einmal Koloss und :GRRRR: !!!
Ist für mich die perfekte Inkarnation und der Höhepunkt der eleganten, katzengleichen Limos, noch von Lyons selber gestylt. Gehört zu meinen absoluten Lieblingen unter den britischen Autoikonen :happywink:
O.K. die Schnute wirkt ein bisschen schief, da könntest Du bei Gelegenheit mal bei... aber das in zeitlicher Konkurrenz zur GT6-Vollendung ?
"Katastrophe" :lol: ...
( Ein echtes Luxusproblem :top: )

LG
Volker

Re: GT6 Mk2

Verfasst: 30. Okt 2022, 20:55
von danxk2
Hallo zusammen!

Im September und Oktober habe ich zwei Aufgaben umgesetzt, die mich mental wirklich gestresst haben:
1. Dachausbeulen (besser: Ausdellen)
2. Endlackierung Aussen

Die Dachhaut war großflächig eingedellt; seit dem ersten Besichtigungstermin habe ich gedanklich verschiedene Varianten durchgespielt, wie ich diese Riesendelle rausdrücke, rausziehe. Hier sieht man sie ganz gut im Profil (rot angezeichnet):
delle0.JPG
Die Delle war viell. 3-5mm tief, mit Kanten an den Rändern. Ein echtes Problem!
Ich habe ein Gestell aus L-Stahlprofilen geschweisst, das unter die Dachhaut passt, und deren 4 Enden mit dem Motorkran über Ketten angehoben werden kann:
delle.JPG
Leider habe ich in der Aufregung vergessen, ordentliche Fotos zu machen :-( Auf das Gestell habe ich ein Pressgitterrost als Widerlager für die Dachhaut gelegt, und eine Lage dickes Styropor. Lange Rede kurzer Sinn: das Auto hing ein paar Minuten am Dach, parallel habe ich mit dem Hämmerchen die Knickkanten bearbeitet. Problem gelöst!
lack3.JPG
Die Vorarbeiten für die Lackierung waren einigermaßen aufwändig, u.a. Füllern und schleifen.
Ich musste die Garage staubfrei abhängen:
lack2.JPG
lack1.JPG

Re: GT6 Mk2

Verfasst: 30. Okt 2022, 21:03
von danxk2
12 Monate alten Obi-Kompressor reklamieren, und für saubere Druckluft sorgen. Farbe ist von Standox (TOP VOC), für 100 EUR/l vom Lackcenter Berlin nach Farbnummer perfekt angemischt. 2,5l waren nötig für Aussen komplett ohne Unterboden.
lack4.JPG
lack5.JPG
lack6.JPG
Die Qualität? Einige Staubeinschlüsse, einige Nasen und ab und zu Orangenhaut. Ich denke, das ist nichts was man nicht mit bissl Nacharbeit korrigieren kann.
Auf jeden Fall habe ich viel gelernt, und noch mehr Geld gespart :-vh :-vh :-vh

Wie findet ihr die Farbkombi grau und schwarz?

Gruß

Re: GT6 Mk2

Verfasst: 31. Okt 2022, 07:57
von kamphausen
Warum hat dein MK2 eigentlich die häßliche Front vom Mk1 ?

Re: GT6 Mk2

Verfasst: 31. Okt 2022, 12:21
von Dani Senn
Was heisst hier hässlich, das ist die einzige wahre Front eines Triumph Spitfire oder GT6, alles andere ist neumodischer Sicherheitswahn. :-vh

Re: GT6 Mk2

Verfasst: 31. Okt 2022, 12:31
von Markus Simon
da bin ich voll bei dir , find am GT6 die MK1 Front auch am schönsten !
Das es noch Garagenlackierungen gibt..... :top:

Re: GT6 Mk2

Verfasst: 31. Okt 2022, 13:31
von Rolf
Markus Simon hat geschrieben: 31. Okt 2022, 12:31 find am GT6 die MK1 Front auch am schönsten !

So isses!

Grüße
Rolf

Re: GT6 Mk2

Verfasst: 31. Okt 2022, 19:10
von Andi
Da sitzt die Stoßstange wo sie optisch hin gehört :wink:

Re: GT6 Mk2

Verfasst: 31. Okt 2022, 22:14
von Rolf
Andi hat geschrieben: 31. Okt 2022, 19:10 Da sitzt die Stoßstange wo sie optisch hin gehört :wink:
Genau - nämlich unten!

Grüße
Rolf

Re: GT6 Mk2

Verfasst: 1. Nov 2022, 08:18
von kamphausen
Trotzdem häßlich mit den großen Warzen-Blinkern. Aber Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters....

Frage bleibt, warum der so verbastelt ist...MK1 hat ja auch ganz andere Scharniere...Der Rahmen ist deshalb anders:
GT6-Frame-Front.jpg

Re: GT6 Mk2

Verfasst: 1. Nov 2022, 09:12
von Markus Simon
meinen GT6 MK2 hab ich genauso "verbastelt" , die Rahmenausleger kann man umschweißen .