GT6 Mk2

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Antworten
LaVitesse
Super - Member

Re: GT6 Mk2

Beitrag von LaVitesse »

danxk2 hat geschrieben: 23. Sep 2024, 19:26 Das Tachometer steckte in diesem Armaturenbrett drin:
t11.PNG

Vielleicht sagt einem das was??
Moin,

das sieht nach einem stark modifizierten Herald/Vitesse Armaturenbrett aus.
Aber der Tacho bis 220 km/h ist definitiv nicht Herald :-) oder Vitesse :-vh .

Wegen der Typografie der Zahlen: Könnte der aus einem Jaguar sein?

VG
Marcus
Vitesse 6 Convertible LCV, Bj. 1966 - The Sweet Six
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
14Vorbesitzer
Überflieger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

triumph-gt6-MKI.jpg
GT6 MKI Tacho mit ausgetauschter Tachonadel. Die 2000er Limousinen haben die Warnanzeigen nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
danxk2
Über - Member

Beitrag von danxk2 »

Hallo zusammen,

mein erster Sitz ist fertig:
sitz1.PNG
Das Nähen und Polstern sind eine wahre Qual...das Polyestergarn ist schwarz, deswegen sieht man Ungenauigkeiten nicht sofort. Die Polster habe ich aus Kaltschaum geschnitzt, auch nicht perfekt, trägt bissl arg auf. Samt der gebrauchten Nähmaschine habe ich ungef. 600 eur ausgegeben:
* Toyta Super Jeans Nähmaschine gebr.: 90 eur
* 1,5x Leder 270eur
* Polster 120eur
* Zubehör (klammern, garn, gummibänder): 90 eur
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
greasemonkey
Überflieger

Beitrag von greasemonkey »

Selbst genähnter Bezug auf selbst geschnitzem Polster! Wow alle Achtung. Hattest Du ein Altteil zum Maße abnehmen?
Die Seitenteile der Polster habe für meinen mit einem elektrischen Bratenschneider (doppeltes Sägemesser) geschnitzt. Der schafft das Schneiden beinahe ohne das Polster zu verbiegen was sich negativ aufs Ergebnis auswirken würde. Die Bezüge waren glücklicherweise noch gut in Schuss.
Genäht habe ich schon Hüllen, Zeltdächer und einen Sonnenschirm aus Spezialgewebe. Da kommt bei mir eine Singer Haushaltsmaschine (nur gerader Stich und leider ohne Walking-Foot oder Rollen) aus den 50ern zum Einsatz. Die Nähmaschine ist irrsinnig massiv gebaut, kommt völlig ohne Kunststoffteile in der Mechanik aus und näht durch mehrere Lagen Jeans und dickes Rindsleder.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
danxk2
Über - Member

Beitrag von danxk2 »

>Selbst genähnter Bezug auf selbst geschnitzem Polster! Wow alle Achtung. Hattest Du ein Altteil zum Maße abnehmen?
Ja, zum Glück! Das vollgeschwitzte Kunstleder war aber echt eklig anzufassen...never again ;-)

Deine Idee mit dem Elektromesser motiviert mich, nochmal das Polster nachzuschnitzen.

>Walking-Foot
DAS wäre geil! Meine Toyota ist aus Plastik und schafft 2 Lagen Leder + bissl Stoff/Schaumstoff.

;-)
greasemonkey
Überflieger

Diese Art Elektromesser die man ganz früher für Brot und Braten benutzt hat meine ich. Bild
Nähmaschine würde ich Dir tatsächlich zu einer aus Omas Zeit raten. Ich habe eine Singer 191b. Die sind irre schwer weil aus Gusseisen, besitzen keine Zahnriemen oder Ketten die überspringen könnten, haben einen leistungsfähigen Motor um die 100W und können auch per Handrad (für ganz schweres Material oder in engen Kurven) gedreht werden. Weil sie ein derartiges Gewicht haben sind sie bei der Damenwelt eher unbeliebt und deshalb günstig oder umsonst zu haben.
Det1500
Überflieger

Beitrag von Det1500 »

Ich hatte auch meine Polster erneuert. Die gekauften hatten irgendwie nicht zu den alten Bezügen gepasst.
Den Schaumstoff hatte ich auch mit Omas elektr. Bratenmesser bearbeitet. Ging erstaunlich gut. Den Feinschliff habe ich dann mit ner Flex mit Fächerscheibe gemacht...
Also einfach testen...
greasemonkey
Überflieger

Feinschliff hab ich mir sogar gespart. Kommt ja eine Watteschicht drauf und dann der Bezug. Der bügelt ziemlich viele Unebenheiten aus.
danxk2
Über - Member

Beitrag von danxk2 »

Hallo zusammen,

gaaanz langsam nähert sich das Innenraumteilprojekt dem Ende zu...
* Lenkrad
ich habe zwei Speedwell Lenkräder, mit verschiedenen Durchmessern. Das große Lenkrad ist komplett mit Hupenknopf und Plastikblenden, aber leider leider...es ist einfach zu GROSS für das klitzekleine Fahrerabteil. Ich kann es nicht schön reden, es behindert massiv beim Einsteigen und es drückt gegen die Oberschenkel beim Fahren. Die Füsse kann man auch nicht gescheit lupfen um die Pedale zu erwischen.
total3.PNG
Das kleinere Lenkrad war gebrochen, ich habe dann den Ring geschweißt und es neu mit Leder bezogen. Ist ganz ok geworden. Leider passen die schwarzen Plastikblenden (für Hupenknopf und Lenkstock) des GROSSEN Lenkrads nicht :-(

Beides ist unobtainable, deshalb muss ein 3D Drucker her...

* Sitze
der zweite Sitze ist jetzt auch bezogen, die Füllung ist hier besser gelungen:
total2.PNG
Den Fahrersitz werd ich nochmal nacharbeiten müssen... :Wuhha:

* Schalthebelmanschette u.Co.
Die Manschette lass ich in Gummioptik, es kommt kein Ledersackerl drüber!
manschette.PNG
Den Abschlussring hab ich mit Kunstleder beklebt.

Die Armauflage in der Mittelkonsole ist ebenfalls mit Leder bezogen.

Insgesamt gingen anderthalb Kuhhäute drauf. Materialschlacht!
Insgesamt sieht man, dass die Lederarbeit keine Benz-Qualität ist, ich wundere mich jedes Mal über die Perfektion der Ledernähte in modernen Autos. Das ist eine ganz andere Liga. Für mich ist es so gut genug.

* Türpappe
Die rechte Tür ist eingestellt und mit neuer Pappe ausgestattet. Basis ist eine Bastelplastikplatte, die ich mit Schaumstoff und dem Kunstleder beklebt habe.
türpappe.PNG
total1.PNG
* Aussenspiegel
Ich hab Torpedos als Aussenspiegel genommen, und sie an den Türen befestigt, wie ist das Votum dazu?
aussenspiegel.PNG
* Sonstiges
** das Handschuhfach an der Fahrerseite werde ich weglassen, es nervt beim Ein-/Aussteigen.
** Anlasserschalter im Motorraum für den bequemen Motorstart in Schraubersituationen.

*Formalien:
Langsam muss ich mich um die Papiere kümmern, d.h. KFZ-Brief beantragen. Dafür braucht man noch keine TÜV Abnahme/Gutachten, richtig?
danxk2
Über - Member

Beitrag von danxk2 »

Hier ein kurzes Video mit einer Testfahrt über den Hof:
https://www.youtube.com/watch?v=p1SKM5un_ek

Der Gasfuß muss noch justiert werden... ;-) :-(
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Ist schon ein erhabenes Gefühl, wenn man erstmals, nach Blut , Schweiss und und der Tränen nahe und manchmal kurz vor der Resignation stehenden Restauration,wenn auch nur im Hof rumkurven kann. :top: :top:
Bodeblääch Dänu
danxk2
Über - Member

Beitrag von danxk2 »

Jaaaa!!! Es ist schon geil. Ich bin vom Motor begeistert: sehr drehfreudig!
danxk2
Über - Member

Beitrag von danxk2 »

Heute den Benzindruck gecheckt: 0,3 bar. Soll wäre 0,2-0,25 bar.
Passt jetzt:
20241124_152819.jpg
Vergasereinstellung ist mit der Lambdasonde gecheckt: leicht angefettet über das Drehzahlkontinuum. Vorher wars viel zu mager.

Leerlaufdrehzahl ist bei 700 Umin. SEIDENWEICH

HAPPY!!
danxk2
Über - Member

Beitrag von danxk2 »

aaaah dieser Sound!

https://youtu.be/D__gmbU7xms
Antworten