GT6 Mk2

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Jogi, HB
Überflieger
Re: GT6 Mk2

Beitrag von Jogi, HB »

Ja, toll...

aber, bevor ich so eine Arbeit beginnen würde,
einfach mal hier nachfragen.
Oder bei Dyngo direkt.
Die Leisten sind identisch mit Spitfire MKIV

Ich habe das gerade für einen MK1 (Spitfire4) hinter mir.
powered by danonetunig
danxk2
Über - Member

Beitrag von danxk2 »

>einfach mal hier nachfragen.
Hast recht!!!
danxk2
Über - Member

Beitrag von danxk2 »

Ihr habt euch sicher gefragt wie es hier weiterging:
>* Differential: also ich weiß nicht, ich bin einmal über den (Kies-) Hof gefahren und hatte den Eindruck, die Hinterradbremse wäre angezogen wenn
>ich anfahre. Der Wagen lässt sich jedoch quasi von Hand auf dem ebenen Asphalt rollen, also kein Bremsenproblem.
>Auf dem Foto sieht man vielleicht, dass die Garagenausfahrt ein Gefälle hat. Ich wollte rückwärts den Berg hoch (Räder stark eingeschlagen), und es
>ging nicht! Es hörte sich an, als ob das kurvenäussere Hinterrad durchdreht. Möglich ist das und definitiv kein Mangel. Jedenfalls habe ich meine erste
>Miniausfahrt abgebrochen, um nichts kaputtzumachen. Ich muss ihn mal aufbocken und alle Gänge durchprobieren.

Ich habe den Fehler gefunden: die Kupplung des OD hat das Rückwärtsfahren verhindert.

Das OD war nicht eingeschaltet, trotzdem hing die (neue) Kupplung im Bremsring. Laut anderer Foren kann das nach der Überholung passieren. Sollte es aber nicht, denn Rückwärtsfahren und OD schließen sich gegenseitig aus. Eigentlich das Todesurteil für das Planetengetriebe...

Ich habe den Bremsring mit dem großen Hammer bearbeitet, und den Hebel vom Betätigungsventil hin- und herbewegt: *klonk*

Danach konnte ich problemlos vorwärts und rückwärts fahren.

Wie ist das bei euren ODs...hört ihr ein mechanisches Geräusch ("klonk") beim ein- oder ausschalten des OD beim Fahren?
Beim XJ6 rastet das OD gemütlich ein, man vernimmt die Zustandsänderung eigtl. nur an der Drehzahl.

Was meint ihr?

Gruß
Daniel
Zuletzt geändert von danxk2 am 17. Jun 2024, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
danxk2
Über - Member

Beitrag von danxk2 »

LOL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
marc
Überflieger

Beitrag von marc »

Hast Du D oder LH OD?
Viele Grüße
Marc

Bild
danxk2
Über - Member

Beitrag von danxk2 »

D-Type.
marc
Überflieger

Beitrag von marc »

Das ist ja tückisch, hast Du neue Dichtungen an den beiden Kolben und könnten die sich verklemmt haben? Die Rückholfedern an der Brücke sind eigentlich sehr kräftig.
Viele Grüße
Marc

Bild
danxk2
Über - Member

Beitrag von danxk2 »

Bild

Heimtückisch! Ich hatte die neuen Kolben mit ihren neuen Dichtringen auf Gängigkeit in den Bohrungen gecheckt. Ich konnte sie mit dem reingesteckten Finger rausziehen und wieder reindrücken. Nicht leichtgängig, aber ok in meinen Augen.

Alte Federn, natürlich...bis die ihren Geist aufgeben...
marc
Überflieger

Beitrag von marc »

Jetzt sag nicht, dass Du die Kolben falsch herum eingebaut hast...
20221125_132555_copy_800x600.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Marc

Bild
marc
Überflieger

Beitrag von marc »

Mein Foto zeigt ein D Type OD aus dem MGB, der unterscheidet sich tatsächlich bei den Kolben. Du hast die Kolben richtig herum. Dichtring ist immer unten und bei Dir sind in den Kolben zusätzliche Federn.
Viele Grüße
Marc

Bild
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

:roll: wie hart oder weich ein OD ein- oder ausschaltet kann man doch über den Druck ( Vordruck und Betriebsdruck) einstellen????
Vordruck: liegt immer an im ausgeschalteten Zustand.
Betriebsdruck: wenn OD eingeschaltet ist.
Kann natürlich sein dass die Bezeichnungen im Manual anders sind ???

Schliesslich gab es diese OD`s für die unterschiedlichsten Autos. (Gewicht, Motorleistung...)
....little car, big fun...
danxk2
Über - Member

Beitrag von danxk2 »

Moin,

ich habe jetzt den Himmel geschneidert und geklebt. Den kaschierten Stoff habe ich bei Amaz*n bestellt (https://www.amazon.de/dp/B0D1VKS7FH?ref ... ct_details) und mit meiner Toyota Super Jeans die Schlaufen genäht. Der graue Stoff ist gut dehnbar und die zeltartige Konstruktion ist schön aufgespannt.
Unbenannt3.PNG
himmel4.PNG
himmel1.PNG
Die Seitenpanels sind mit dem gleichen Kunstleder bespannt, wie das Armaturenbrett. Mir fehlen noch die Klammern zum befestigen.

Die Abdeckung vom Armaturenbrett hab ich nachgearbeitet und die Dellen entfernt. Ich habe probehalber das kleinere meiner Speedwell Lenkräder drangeschraubt. Der Durchmesser ist ca. 2 cm kleiner, optisch ein echter Unterschied. Leider passt der Hupenknopf des grösseren Lenkrads nicht :-(
armaturenbrett.PNG
Im Motorraum sind jetzt die Spritzschutzbleche dran. Habt ihr Kühlschlitze in den Blechen?
motor3.PNG
Achja, der Scheibenwischer läuft irgendwie falsch herum...er parkt im Gegenuhrzeigersinn. :Wuhha:
danxk2
Über - Member

Beitrag von danxk2 »

Unbenannt1.PNG
danxk2
Über - Member

Beitrag von danxk2 »

Ich hab die Wiper wheel boxes kopfüber eingebaut...daher die Scheibenwischerkonfusion.
danxk2
Über - Member

Beitrag von danxk2 »

moin!

Luftfilterschläuche sind jetzt angeschlossen und sauber beim Luftleitblech durchgeführt:
f1.PNG
Ich konnte eine komplette Kuhhaut günstig erwerben, die jetzt filetweise zu einer Sitzgarnitur verarbeitet wird:
f6.PNG
Ich habe die Seitenwangen aufgepolstert und bezogen:
f5.PNG
Ich bin mit dem Zwischenergebnis ganz zufrieden! Meine gebrauchte Nähmaschine (Toyota Super Jeans) kommt mit 2 Lagen Leder gut klar!

Das untere Sitzpolster hat mich doch ziemlich gestresst!
f4.PNG
Antworten