GT6 Mk2
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Re: GT6 Mk2
Ja, toll...
aber, bevor ich so eine Arbeit beginnen würde,
einfach mal hier nachfragen.
Oder bei Dyngo direkt.
Die Leisten sind identisch mit Spitfire MKIV
Ich habe das gerade für einen MK1 (Spitfire4) hinter mir.
aber, bevor ich so eine Arbeit beginnen würde,
einfach mal hier nachfragen.
Oder bei Dyngo direkt.
Die Leisten sind identisch mit Spitfire MKIV
Ich habe das gerade für einen MK1 (Spitfire4) hinter mir.
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Re: GT6 Mk2
>einfach mal hier nachfragen.
Hast recht!!!
Hast recht!!!
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Re: GT6 Mk2
Ihr habt euch sicher gefragt wie es hier weiterging:
>* Differential: also ich weiß nicht, ich bin einmal über den (Kies-) Hof gefahren und hatte den Eindruck, die Hinterradbremse wäre angezogen wenn
>ich anfahre. Der Wagen lässt sich jedoch quasi von Hand auf dem ebenen Asphalt rollen, also kein Bremsenproblem.
>Auf dem Foto sieht man vielleicht, dass die Garagenausfahrt ein Gefälle hat. Ich wollte rückwärts den Berg hoch (Räder stark eingeschlagen), und es
>ging nicht! Es hörte sich an, als ob das kurvenäussere Hinterrad durchdreht. Möglich ist das und definitiv kein Mangel. Jedenfalls habe ich meine erste
>Miniausfahrt abgebrochen, um nichts kaputtzumachen. Ich muss ihn mal aufbocken und alle Gänge durchprobieren.
Ich habe den Fehler gefunden: die Kupplung des OD hat das Rückwärtsfahren verhindert.
Das OD war nicht eingeschaltet, trotzdem hing die (neue) Kupplung im Bremsring. Laut anderer Foren kann das nach der Überholung passieren. Sollte es aber nicht, denn Rückwärtsfahren und OD schließen sich gegenseitig aus. Eigentlich das Todesurteil für das Planetengetriebe...
Ich habe den Bremsring mit dem großen Hammer bearbeitet, und den Hebel vom Betätigungsventil hin- und herbewegt: *klonk*
Danach konnte ich problemlos vorwärts und rückwärts fahren.
Wie ist das bei euren ODs...hört ihr ein mechanisches Geräusch ("klonk") beim ein- oder ausschalten des OD beim Fahren?
Beim XJ6 rastet das OD gemütlich ein, man vernimmt die Zustandsänderung eigtl. nur an der Drehzahl.
Was meint ihr?
Gruß
Daniel
>* Differential: also ich weiß nicht, ich bin einmal über den (Kies-) Hof gefahren und hatte den Eindruck, die Hinterradbremse wäre angezogen wenn
>ich anfahre. Der Wagen lässt sich jedoch quasi von Hand auf dem ebenen Asphalt rollen, also kein Bremsenproblem.
>Auf dem Foto sieht man vielleicht, dass die Garagenausfahrt ein Gefälle hat. Ich wollte rückwärts den Berg hoch (Räder stark eingeschlagen), und es
>ging nicht! Es hörte sich an, als ob das kurvenäussere Hinterrad durchdreht. Möglich ist das und definitiv kein Mangel. Jedenfalls habe ich meine erste
>Miniausfahrt abgebrochen, um nichts kaputtzumachen. Ich muss ihn mal aufbocken und alle Gänge durchprobieren.
Ich habe den Fehler gefunden: die Kupplung des OD hat das Rückwärtsfahren verhindert.
Das OD war nicht eingeschaltet, trotzdem hing die (neue) Kupplung im Bremsring. Laut anderer Foren kann das nach der Überholung passieren. Sollte es aber nicht, denn Rückwärtsfahren und OD schließen sich gegenseitig aus. Eigentlich das Todesurteil für das Planetengetriebe...
Ich habe den Bremsring mit dem großen Hammer bearbeitet, und den Hebel vom Betätigungsventil hin- und herbewegt: *klonk*
Danach konnte ich problemlos vorwärts und rückwärts fahren.
Wie ist das bei euren ODs...hört ihr ein mechanisches Geräusch ("klonk") beim ein- oder ausschalten des OD beim Fahren?
Beim XJ6 rastet das OD gemütlich ein, man vernimmt die Zustandsänderung eigtl. nur an der Drehzahl.
Was meint ihr?
Gruß
Daniel
Zuletzt geändert von danxk2 am 17. Jun 2024, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: GT6 Mk2
LOL
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- marc
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Re: GT6 Mk2
D-Type.
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Re: GT6 Mk2
Das ist ja tückisch, hast Du neue Dichtungen an den beiden Kolben und könnten die sich verklemmt haben? Die Rückholfedern an der Brücke sind eigentlich sehr kräftig.
Viele Grüße
Marc
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Re: GT6 Mk2
Heimtückisch! Ich hatte die neuen Kolben mit ihren neuen Dichtringen auf Gängigkeit in den Bohrungen gecheckt. Ich konnte sie mit dem reingesteckten Finger rausziehen und wieder reindrücken. Nicht leichtgängig, aber ok in meinen Augen.
Alte Federn, natürlich...bis die ihren Geist aufgeben...
- marc
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Re: GT6 Mk2
Jetzt sag nicht, dass Du die Kolben falsch herum eingebaut hast...
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Viele Grüße
Marc
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Re: GT6 Mk2
Mein Foto zeigt ein D Type OD aus dem MGB, der unterscheidet sich tatsächlich bei den Kolben. Du hast die Kolben richtig herum. Dichtring ist immer unten und bei Dir sind in den Kolben zusätzliche Federn.
Viele Grüße
Marc
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Re: GT6 Mk2
wie hart oder weich ein OD ein- oder ausschaltet kann man doch über den Druck ( Vordruck und Betriebsdruck) einstellen????
Vordruck: liegt immer an im ausgeschalteten Zustand.
Betriebsdruck: wenn OD eingeschaltet ist.
Kann natürlich sein dass die Bezeichnungen im Manual anders sind ???
Schliesslich gab es diese OD`s für die unterschiedlichsten Autos. (Gewicht, Motorleistung...)
Vordruck: liegt immer an im ausgeschalteten Zustand.
Betriebsdruck: wenn OD eingeschaltet ist.
Kann natürlich sein dass die Bezeichnungen im Manual anders sind ???
Schliesslich gab es diese OD`s für die unterschiedlichsten Autos. (Gewicht, Motorleistung...)
....little car, big fun...
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Re: GT6 Mk2
Moin,
ich habe jetzt den Himmel geschneidert und geklebt. Den kaschierten Stoff habe ich bei Amaz*n bestellt (https://www.amazon.de/dp/B0D1VKS7FH?ref ... ct_details) und mit meiner Toyota Super Jeans die Schlaufen genäht. Der graue Stoff ist gut dehnbar und die zeltartige Konstruktion ist schön aufgespannt. Die Seitenpanels sind mit dem gleichen Kunstleder bespannt, wie das Armaturenbrett. Mir fehlen noch die Klammern zum befestigen.
Die Abdeckung vom Armaturenbrett hab ich nachgearbeitet und die Dellen entfernt. Ich habe probehalber das kleinere meiner Speedwell Lenkräder drangeschraubt. Der Durchmesser ist ca. 2 cm kleiner, optisch ein echter Unterschied. Leider passt der Hupenknopf des grösseren Lenkrads nicht Im Motorraum sind jetzt die Spritzschutzbleche dran. Habt ihr Kühlschlitze in den Blechen? Achja, der Scheibenwischer läuft irgendwie falsch herum...er parkt im Gegenuhrzeigersinn.
ich habe jetzt den Himmel geschneidert und geklebt. Den kaschierten Stoff habe ich bei Amaz*n bestellt (https://www.amazon.de/dp/B0D1VKS7FH?ref ... ct_details) und mit meiner Toyota Super Jeans die Schlaufen genäht. Der graue Stoff ist gut dehnbar und die zeltartige Konstruktion ist schön aufgespannt. Die Seitenpanels sind mit dem gleichen Kunstleder bespannt, wie das Armaturenbrett. Mir fehlen noch die Klammern zum befestigen.
Die Abdeckung vom Armaturenbrett hab ich nachgearbeitet und die Dellen entfernt. Ich habe probehalber das kleinere meiner Speedwell Lenkräder drangeschraubt. Der Durchmesser ist ca. 2 cm kleiner, optisch ein echter Unterschied. Leider passt der Hupenknopf des grösseren Lenkrads nicht Im Motorraum sind jetzt die Spritzschutzbleche dran. Habt ihr Kühlschlitze in den Blechen? Achja, der Scheibenwischer läuft irgendwie falsch herum...er parkt im Gegenuhrzeigersinn.
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Re: GT6 Mk2
Ich hab die Wiper wheel boxes kopfüber eingebaut...daher die Scheibenwischerkonfusion.
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Re: GT6 Mk2
moin!
Luftfilterschläuche sind jetzt angeschlossen und sauber beim Luftleitblech durchgeführt: Ich konnte eine komplette Kuhhaut günstig erwerben, die jetzt filetweise zu einer Sitzgarnitur verarbeitet wird: Ich habe die Seitenwangen aufgepolstert und bezogen: Ich bin mit dem Zwischenergebnis ganz zufrieden! Meine gebrauchte Nähmaschine (Toyota Super Jeans) kommt mit 2 Lagen Leder gut klar!
Das untere Sitzpolster hat mich doch ziemlich gestresst!
Luftfilterschläuche sind jetzt angeschlossen und sauber beim Luftleitblech durchgeführt: Ich konnte eine komplette Kuhhaut günstig erwerben, die jetzt filetweise zu einer Sitzgarnitur verarbeitet wird: Ich habe die Seitenwangen aufgepolstert und bezogen: Ich bin mit dem Zwischenergebnis ganz zufrieden! Meine gebrauchte Nähmaschine (Toyota Super Jeans) kommt mit 2 Lagen Leder gut klar!
Das untere Sitzpolster hat mich doch ziemlich gestresst!
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