GT6 Mk2

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danxk2
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Re: GT6 Mk2

Beitrag von danxk2 »

Hallo zusammen,

am WE habe ich mir die Vergaser nochmal angeschaut: Nadeln: 6AC (leicht krumm)
Beide Kolben laufen ohne zu hängen und machen "Klack" wenn sie sinken.
Die vorderen 3 Zündkerzen sind sehr hell. Die hinteren sehr verrußt.
Die Motordrehzahl ändert sich nicht(!) wenn ich den Vergaserkolben hochhebe, auch sehr hoch (also bis zum Max) macht keinen Unterschied.
Ebenso bleibt die Drehzahl unverändert, wenn ich einen der drei vorderen Zündkerzenstecker abziehe.

Anders sieht es mit dem hinteren Vergaser aus.

Schwimmerkammerstand:
bei beiden Vergasern recht tief, die Düse ist bestimmt 4-5mm "runtergedreht".
Die Membran in beiden Vergasern ist intakt.

Gemisch: wie oben beschrieben: im Leerlauf sehr mager, im Fahrbetrieb fett.

Zum Einstellverhalten:
Ich kann den vorderen Vergaser _leicht_ fetter einstellen (insgesamt aber noch zu mager), wenn ich die Düse runterschraube, irgendwann fällt aber die Düse raus, weil das Gewinde endet.

Offenbar hat der vordere Vergaser ein massives Problem.

Ich würde als nächstes den Schwimmerkammerstand erhöhen. Nach Handbuch muss ich die Vergaser umdrehen und 16,5 mm Abstand zw Oberkante Schwimmer und Oberkante Vergasergehäuse einstellen, richtig?
danxk2
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Re: GT6 Mk2

Beitrag von danxk2 »

Wenn ich schreibe "fett" oder "mager", dann beziehe ich mich auf die Ausgabe der Breitbandlambdasonde, die im Auspuffrohr direkt unterhalb des Krümmers steckt.
veteran
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Re: GT6 Mk2

Beitrag von veteran »

Hallo
danxk2 hat geschrieben: 4. Mai 2025, 22:01 am WE habe ich mir die Vergaser nochmal angeschaut: Nadeln: 6AC (leicht krumm)
Nicht so gut. Da die AC6 Fix Jet Nadeln sind. Aber erstmals sein lassen. Da ja der Kolben offensichtlich funktioniert.
Und sicher richtig das Schwimmerniveau einzustellen.
danxk2 hat geschrieben: 4. Mai 2025, 22:01 Die vorderen 3 Zündkerzen sind sehr hell. Die hinteren sehr verrußt.
Prüfen ob die Kerze immer Zünd. Genauso Ventilspiel.
danxk2 hat geschrieben: 4. Mai 2025, 22:01 Die Motordrehzahl ändert sich nicht(!) wenn ich den Vergaserkolben hochhebe, auch sehr hoch (also bis zum Max) macht keinen Unterschied.
Sehr schwierig. Komisch dazu. Synchronisation und Leerlaufdrehzahl Prüfen. Vielleicht ändert sich was nach dem das Schwimmerniveau eingestellt ist.
danxk2 hat geschrieben: 4. Mai 2025, 22:01 Ebenso bleibt die Drehzahl unverändert, wenn ich einen der drei vorderen Zündkerzenstecker abziehe.
Gleich wie oben. Sehr schwierig. Und Komisch dazu.
danxk2 hat geschrieben: 4. Mai 2025, 22:01 die Düse ist bestimmt 4-5mm "runtergedreht".
Meinte sowas wie 2.5 - 3 mm kommt hin.

Muss mal sehen ob ich den Kollegen mit den alten Daten antreffe.


Gruss
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veteran
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Re: GT6 Mk2

Beitrag von veteran »

Hallo nochmal

Ist die Nadel wie Düse noch masshaltig?
Hat der Vergaser Koben oder Membrane?


Grüsse
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Jogi, HB
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Re: GT6 Mk2

Beitrag von Jogi, HB »

veteran hat geschrieben: 5. Mai 2025, 04:15 Hallo nochmal

Ist die Nadel wie Düse noch masshaltig?
Hat der Vergaser Koben oder Membrane?


Grüsse
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Dafür dass Du behauptest, dass es 1000e von Vergasernadeln geben soll, müsstest Du auch wissen, dass der Stromberg CD150 immer eine Membrane hat!
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Markus Simon
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Re: GT6 Mk2

Beitrag von Markus Simon »

Kolben und Membrane
Gruß Markus
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"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
danxk2
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Re: GT6 Mk2

Beitrag von danxk2 »

Ich habe das Überholkit von Burlen benutzt:
https://zenithcarb.co.uk/carbspec/carbu ... s/id/4050/
cdrk79.JPG
ohne Nadel, aber mit "CD Jet - Early Type .90" Part Number: 020652/90
earlyjet.JPG
Die Düse ist für "feste" Nadeln, im Gegensatz zu den federgelagerten Nadeln.

Meine aktuelle Nadel ist fest, Nummer: 6AC. Sie war bei den gebrauchten Vergasern dabei, die Nadeln sind also auch gebraucht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: GT6 Mk2

Beitrag von danxk2 »

.90" kann nicht stimmen, das sollte vermutlich 0.09" heißen (=2,286mm).
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Re: GT6 Mk2

Beitrag von veteran »

Hallo

Im Rep Satz Bild sind Membranen abgebildet. Folglich hat der Vergaser keine Kolben.
Bei den Nadeln wird das Zollmass in zehntel angegeben. _090" Was 2,286 mm entspricht.
Ja, die 6AC sind feste Nadeln nicht vorgespannt (federgelagert)
danxk2 hat geschrieben: 6. Mai 2025, 10:21 Die Düse ist für "feste" Nadeln, im Gegensatz zu den federgelagerten Nadeln.
Gibt es da für _90" verschiedene Düsen. Bzw. Rep Sätze zu festen und federgelagerten Nadeln?


Gruss
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Re: GT6 Mk2

Beitrag von veteran »

Hallo
veteran hat geschrieben: 7. Mai 2025, 04:11 Folglich hat der Vergaser keine Kolben.
Natürlich hat der Vergaser Kolben und Membranen.

Gruss
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Ansgar
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Re: GT6 Mk2

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Nadeln leicht krumm ?, wo sind die OE Nadeln.
Ist die Nadeldüse die richtige, mess einmal die alte.
Denke es ist sicherlich ein OE Motor ohne Tuning oder ?
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
danxk2
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Re: GT6 Mk2

Beitrag von danxk2 »

Moin Ansgar,

Korrekt, die 6AC Nadeln sind minimal krumm. Die Düse ist eine neue 0.09" Düse. Gemessen hab ichs nicht. Ich versuchs mal mit einem Bohrer.
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Ansgar
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Re: GT6 Mk2

Beitrag von Ansgar »

Moin
Ruf mal Jens Peter Adam an, der ist ein Vergaserspezialist, manche cd hatten ein Bypassventil was im warmen Zustand aufmachte und das Gemisch wurde magerer das war hinter einer Platte, wurde immer Verschlossen damit es nicht mehr funktioniert. Die 6 Zylinder sind empfindlich auf falsch eingestellten ZZp.Aber JPA ist eine gute Adresse der kann dir auch grade Nadeln oder leicht andere verkaufen. Warum sind die leicht krumm ist das so gewollt. Mit Cd kenne ich mich nicht so gut aus, ein Freund von mir mit seinen TR6 und CD 175 waren es glaube ich hat auch sehr viel experimentiert bis alles Funktionierte, aber hier sind mehrere die diesen Vergaser Fahren und auch mit Nadeln experimentiert haben.
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Gruß Ansgar
veteran
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Re: GT6 Mk2

Beitrag von veteran »

Hallo

JPA
Jens-Peter Adam Vergaserservice
Dorfstrasse 8
D- 22929 Hamfelde/ Kr. Hzgt. Lauenburg

www.vergaserwelt.de
jp@vergaserwelt.de

Tel : +49 (0)4154/ 9889956
Fax: +49 (0)4154/ 9889957

Am besten gleich auch genauer Vergasertyp benennen.
Sicher gehören die krummen Nadel ersetzt.

Beim 2.5l TR6 Motor wurden meines Wissens nach nur Strombergvergaser verbaut. Erst beim Umbau auf SU gibt es Nadelprobleme.


Gruss
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