Hallöle
ich hab meine Steuerzeiten und oberen Totpunkt nochmal gecheckt, wegen des fehlenden "Dampfes".
Hypothese: Nockenwelle falsch eingestellt.
Zur Erinnerung: ich hatte ursprünglich die Nockenwelle mit einer etwas unkonventionellen Methode eingestellt: ich habe sie mit Hilfe von 2 gleichlangen Nägeln in der "Equal Lift on Overlap"-Position an Zylinder 6 fixiert (ELOO ist hier ganz gut beschrieben:
https://sideways-technologies.co.uk/for ... ng-method/)...
spezial_methode.JPG
Die ELOO-Methode erfordert eigentlich 2 Messuhren, ich hatte nur eine, deshalb meine Schnappsidee mit der Fixierung. Ich befürchte, dass meine Methode nicht sonderlich präzise ist, denn ein minimaler Längenunterschied der Nägel fixiert die Nockenwelle in einer falschen Position. Amateur halt
Nochmal das Ventilspiel komplett gecheckt. Kühler abgebaut. Dann mit Hilfe eines Kolbenstoppers (alte Zündkerze) und einer Gradscheibe habe ich nochmal den oberen Totpunkt (TDC) ermittelt (stimmt mit der Markierung auf der Riemenscheibe exakt überein, gut!)
gradscheibe.JPG
(Achtung: Parallaxe!)
Dann 2 Messuhren an die Ventile von Zyl 6 gesteckt um den Lift der Ventile am TDC Zyl 1 zu ermitteln.
Beide Ventile werden exakt gleich weit geöffnet:
eloo.jpg
Das ist erstaunlich, und gut! Nockenwelle ist korrekt eingestellt!
Ich hab nochmal nachgeschlagen, welche Nockenwelle mein Kalifornien-Modell haben sollte.
Alle Spezifikationen:
* GT6 Mk1; 306785; 18/58/58/18
* GT6 Mk2; 308778; 25/65/65/25
* GT6 +; 307621; 10/50/50/10 <-------------- meins
* GT6 Mk3; 308778; 25/65/65/25
Ich hab für ein Auslassventil die Grad vor TDC (BTDC) gemessen, an denen das Ventil gerade öffnet: 10°.
Ich denk mal, dass meine Kalifornien-Nockenwelle ein Grund für den fehlenden Dampf ist.
Was meint ihr?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.