GT6 Mk2

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danxk2
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Re: GT6 Mk2

Beitrag von danxk2 »

Heute mal ein positives Erlebnis bei der Vorbesprechung beim TÜV Nord:
* Die Eintragung der Felgen/Reifenkombination ist kein Problem: wichtig ist, dass das "Hauptprofil" bedeckt ist. Das muss ich nochmal checken, vorne könnte es knapp werden.
* Er bestätigt, dass das Datenblatt für die konkrete VIN ausgestellt sein muss.
* US-Sicherheitsgurte sind kein Problem, dürfen nur nicht ausgefranst sein
* Rückfahrscheinwerfer sind keine Pflicht (ich muss ihn fragen, ob ich einen Fog Ranger wie bei ADU 7B am Heckblech anbringen darf)
* Rückstrahler mit A1-Zertifizierung müssen am Heckblech angebracht werden (die Integrierten sind nicht zugelassen bzw reichen nicht aus)
* Scheinwerfer: entweder E-Prüfzeichen oder passendes Lichtbild an der Wand (scharfe horizontale Linie und Knick nach rechts oben)
* Heckscheibenheizung keine Pflicht

Bald wirds Ernst.... :-vh :-vh :-vh
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marc
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Re: GT6 Mk2

Beitrag von marc »

Mich würde mal interessieren wer schon alles Probleme mit den Rückstrahlern/Katzenaugen hatte. Seit ein paar Jahren habe ich bei meinem B und auch beim Spitfire immer mal wieder die Diskussion, am Ende wurde ich aber immer durchgelassen, nach über 50 Jahren ohne ist das ja auch ein bisschen drüber. Hab schon überlegt magnetische aus dem Zubehör zu kaufen. Letztlich reflektieren die Rückleuchten ja, nur ein Prüfzeichen steht nicht drauf.
Zuletzt geändert von marc am 20. Jan 2025, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Marc

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danxk2
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Re: GT6 Mk2

Beitrag von danxk2 »

>Hab schon überlegt magnetische aus dem Zubehör zu kaufen.
Das ist eine clevere Idee!!!
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MKIII
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Re: GT6 Mk2

Beitrag von MKIII »

:Andi:
danxk2 hat geschrieben: 20. Jan 2025, 16:32)
* Rückstrahler mit A1-Zertifizierung müssen am Heckblech angebracht werden (die Integrierten sind nicht zugelassen bzw reichen nicht aus)
Gibt es dazu einen Gesetzestext?
Die sind doch seit 50 Jahren so OK und zugelassen wieso sollen die nicht mehr zulässig sein?
Gruß
Norbert
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danxk2
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Re: GT6 Mk2

Beitrag von danxk2 »

Er sagte: ECE R48 6.14
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Rolf
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Re: GT6 Mk2

Beitrag von Rolf »

danxk2 hat geschrieben: 20. Jan 2025, 17:05 >Hab schon überlegt magnetische aus dem Zubehör zu kaufen.
Das ist eine clevere Idee!!!
Rückstrahler müssen entweder in den Rückleuchten integriert sein oder als Einzelteile am Heck bzw. an der Stoßstange montiert werden.

Rückstrahler dürfen laut Paragraph 53 StVZO nicht abnehmbar sein; Ausnahme: Anhänger.


Grüße
Rolf
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marc
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Re: GT6 Mk2

Beitrag von marc »

Schon klar, dass die nicht abnehmbar sein dürfen, bislang waren die Prüfer immer kooperativ. Fakt ist, dass die integrierten Katzenaugen nicht der Norm entsprechen.
Viele Grüße
Marc

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Andi
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Re: GT6 Mk2

Beitrag von Andi »

Mein SLK hat intregierte Rückstrahler weil ich schwarze Rückleuchten habe.
Die sind aber nur aus einem bestimmten Winkel zu sehen was die Prüfer immer nicht hinbekommen.
Da muß ich denen dann erklären das die E Kennzeichnung A1 intregierte Rückstrahler bedeutet.
Traurig oder?
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Andi
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Re: GT6 Mk2

Beitrag von Andi »

Mir ist grad was eingefallen.
Mein GT6 MK2 plus hatte in den Rückleuchten die katzen intregiert und eine Heckscheibenheizung hatte meiner auch
Evtl weil Ami?
Ich hatte sogar 2 Heckscheiben zur Auswahl,einmal senkrecht und einmal wagerecht die Heizdrähte.
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MKIII
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Re: GT6 Mk2

Beitrag von MKIII »

danxk2 hat geschrieben: 20. Jan 2025, 20:35 Er sagte: ECE R48 6.14
Die ECE ist doch ein Typgenehmigungsverfahren für neu in den Handel kommende Fahrzeuge. Also neu entwickelte Fahrzeugtypen müssen dieser Regelung entsprechen und bekommen eine Zulassung für alle angeschlossenen Länder. Das hat man gemacht um den Handel mit anderen (auch ausereuropäischen Ländern) zu vereinfachen.
Der Spitfire hat diese Zulassung seit 1962, der GT6 seit 1967.
Es ist aber nicht so das bei einer Änderung der ECE die bereits zugelassenen Fzg umgerüstet werden müssen!
Ja es gibt Ausnahmen wie z.b. Warnblinklicht!
Was konkret ist an dem integriertem Rückstrahler nicht OK?
Kann es sein das der Prüfer noch sehr jung und übereifrig ist?
Gruß
Norbert
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Re: GT6 Mk2

Beitrag von danxk2 »

Ich habe nochmal nachgefragt: die relevante Vorschrift ist §53 StVZO:
(4) Kraftfahrzeuge müssen an der Rückseite mit zwei roten Rückstrahlern ausgerüstet sein.
Die Übergangsregelungen für §53:
  • vor 01.07.1961 § 53 StVZO Eine Bremsleuchte zulässig, sofern original
    vor 01.01.1983 § 53 StVZO Bremslicht auch gelb zulässig
    vor 01.01.1983 § 53 StVZO Brems- und Blinklicht als Baueinheit zulässig (Einkammerleuchte),
    nur bei Abnahme vor 01.01.1998, sonst gilt der 01.01.1970
    ab 01.01.1991 § 53d StVZO Nebelschlussleuchte erforderlich
Die Zertifizierung IA ergibt sich aus UN-R48 6.14:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 001.01.DEU

Tatsache ist, dass unsere Schlussleuchten einen integrierten Rückstrahler haben (hat sogar der 65er E-Type) mit einer E11-Kennzeichnung (=Zulassung in UK).
Der Spitfire hat diese Zulassung seit 1962, der GT6 seit 1967.
Ich werde ihn beim Termin fragen, wieso die E11-Zulassung jetzt nicht mehr ausreicht.
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Rolf
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Re: GT6 Mk2

Beitrag von Rolf »

MKIII hat geschrieben: 21. Jan 2025, 09:24
danxk2 hat geschrieben: 20. Jan 2025, 20:35 Er sagte: ECE R48 6.14
Die ECE ist doch ein Typgenehmigungsverfahren für neu in den Handel kommende Fahrzeuge. Also neu entwickelte Fahrzeugtypen müssen dieser Regelung entsprechen und bekommen eine Zulassung für alle angeschlossenen Länder. Das hat man gemacht um den Handel mit anderen (auch ausereuropäischen Ländern) zu vereinfachen.
Der Spitfire hat diese Zulassung seit 1962, der GT6 seit 1967.
Es ist aber nicht so das bei einer Änderung der ECE die bereits zugelassenen Fzg umgerüstet werden müssen!
Ja es gibt Ausnahmen wie z.b. Warnblinklicht!
Was konkret ist an dem integriertem Rückstrahler nicht OK?
Kann es sein das der Prüfer noch sehr jung und übereifrig ist?

:top: :top: :top: :top: :top:

So isses! Es hat für den Spitfire und für den GT6 nie ein anderes Rücklicht gegeben - weltweit, egal ob USA oder UK oder Deutschland. Alle haben das gleiche Rücklichtglas mit dem integrierten Rückstrahler, Teilenummer RTC177, und mit dem Prüfzeichen E11. Daran kann nichts falsch sein.

Grüße
Rolf
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Re: GT6 Mk2

Beitrag von Dani Senn »

Nicht ganz richtig, Italien hat andere Rücklichter für die MK1 und 2 +3
TriumphSpitfireMK2Anni60-5c2e2f7e59f3a.jpg
etwas anderes ist, wenn man die Rücklichter Vom TR3 verwendet, wie wir bei den Rennwagen, für die Strasse braucht es hier in der CH hinten zwei rote Katzenaugen weil in den Rücklichtern vom TR3 keine Rückstrahler ( Alufolien) drin sind
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: GT6 Mk2

Beitrag von Rolf »

Klar - damit ist du natürlich recht. Die alten Modelle hatten die runden Rückleuchten. Aber ich bin vom Spitfire Mk IV und 1500 bzw. vom GT6 Mk III ausgegangen.

Grüße
Rolf
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Re: GT6 Mk2

Beitrag von Rolf »

Klar - damit ist du natürlich recht. Die alten Modelle hatten die runden Rückleuchten. Aber ich bin vom Spitfire Mk IV und 1500 bzw. vom GT6 Mk III ausgegangen.

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