GT6 Mk2
- greasemonkey
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Re: GT6 Mk2
Freu dich das Dir die ASU erspart bleibt. Das ist immer eine Zitterpartie wenn ich mit meinem beim TÜV bin (Baujahr `78). Technische Mängel hatte ich noch nie drin stehen (ausser einmal die Bemerkung ölfeucht) aber Abgas ist immer knapp.
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- Rolf
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Re: GT6 Mk2
Ich kenne es so, dass der Prüfer die Sonde aus dem Auspuff rauszieht und ein Stück entfernt davon hinhält, wenn der Wert zu hoch ist. Dann passt es.
Grüße
Rolf
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BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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Re: GT6 Mk2
Hast Du ein Glück mit Deinem Prüfer.
Ich kenne es so, dass ich nach der AU mit verstellten Vergasern nach Hause schleiche
Ich kenne es so, dass ich nach der AU mit verstellten Vergasern nach Hause schleiche

- Rolf
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Re: GT6 Mk2
Als es noch eine separate ASU gab, waren wir mal mit 2 Spitis zur ASU. Beim ersten Spiti wurde eine Abgasmessung gemacht, für den zweiten Spitfire wurden dann die Messwerte des ersten Spitis übernommen. Begründung: "Ist ja das gleiche Modell...". Und es musste nur 1 ASU bezahlt werden.
Grüße
Rolf
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Rolf
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Re: GT6 Mk2
Elektrikfrage für einen Kumpel: wenn ich das Fernlicht im Original-GT6 mk2 einschalte, wird dann der zweite Glühfaden _zusätzlich_ zum Abblendlicht-Glühfaden eingeschaltet oder brennen beide Glühfäden nie gleichzeitig?
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Re: GT6 Mk2
Nach meiner Kenntnis ist es eine Wechselschaltung, entweder Fern- oder Abblendlicht.
Viele Grüße
Marc

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- greasemonkey
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Re: GT6 Mk2
Das ist aber nicht nur beim GT6 so sondern eigentlich bei jedem Auto
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- Rolf
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Re: GT6 Mk2
greasemonkey hat geschrieben: ↑18. Dez 2024, 12:31Das ist aber nicht nur beim GT6 so sondern eigentlich bei jedem Auto
Ich weiß nicht, wie es beim Triumph GT 6 ist.
Aber bei allen halbwegs aktuellen Autos und sogar Motorrädern der letzten 25 Jahre, die ich kenne, wird das Fernlicht zusätzlich dazugeschaltet. Dabei ist es egal, ob Fernlicht und Abblendlicht in separaten Gehäusen sind oder ob es sich um eine Glühlampe mit 2 Fäden handelt. Beim Einschalten des Fernlichts beim Auto "brennen" immer 4 Lampen bzw. 4 Giuhfäden.
Ich kann natürlich nicht alle Fahrzeuge kennen... Vielleicht war das früher mal anders und es gab damals noch eine Wechselschaltung wegen den schlappen Lichtmaschinen. Immerhin brauchen 2 Abblendlampen und 2 Fernlichtlampen zusammen rund 230 Watt bzw. ziehen fast 20 A. Das ist heutzutage aber überhaupt kein Problem mehr.
Es würde auch zum Bespiel bei einem Auto mit Doppelscheinwerfern seltsam aussehen, wenn beim umschalten auf Fernlicht die äußeren Scheinwerfer ausgehen würden. So etwas gibt es nicht.
§50 Abs. 4 (4):
"Für das Fernlicht und für das Abblendlicht dürfen besondere Scheinwerfer vorhanden sein; sie dürfen so geschaltet sein, daß bei Fernlicht die Abblendlichtscheinwerfer mitbrennen."
Das ist wohl inzwischen der Standard und nicht die Ausnahme.
Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 18. Dez 2024, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: GT6 Mk2
Zitat aus dem Wiki zu Fernlicht: " ...Wegen der zusätzlichen Belastung von Glühlampen mit zwei Glühwendeln kann das Abblendlicht beim Einschalten des Fernlichtes abgeschaltet werden. Es ist auch zulässig, dass beide Wendeln gleichzeitig leuchten (s.§ 50 StVZO (4))... "
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"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
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Re: GT6 Mk2
"...kann das Abblendlicht beim Einschalten des Fernlichtes abgeschaltet werden"
aha, das ist interessant!
Ich hatte meinen Kabelbaum zuerst so konfiguriert, dass beim Fernlicht anschalten beide Glühfäden brennen (also Fernlicht AN+Abblendlicht AN).
Konfig 1:
Fernlichtschalter AN => Fernlicht AN|Abblendlicht AN
Fernlichtschalter AUS => Fernlicht AUS|Abblendlicht AN
Das kam mir fragwürdig vor, und ich habe nochmal das Originalschema gecheckt: das Column Switch schaltet hin- und her (nicht zusätzlich AN): Schalter 10 mit Kontakten H (HIGHBEAM=Fernlicht) D (DIPPEDBEAM=Abblendlicht). Also hab ichs wieder umgebaut:
Konfig 2:
Fernlichtschalter AN => Fernlicht AN|Abblendlicht AUS
Fernlichtschalter AUS => Fernlicht AUS|Abblendlicht AN
Da die Konfig 1 offensichtlich erlaubt ist, dann werd ichs wohl wieder so umbauen.
Herzlichen Dank für den Input!!
aha, das ist interessant!
Ich hatte meinen Kabelbaum zuerst so konfiguriert, dass beim Fernlicht anschalten beide Glühfäden brennen (also Fernlicht AN+Abblendlicht AN).
Konfig 1:
Fernlichtschalter AN => Fernlicht AN|Abblendlicht AN
Fernlichtschalter AUS => Fernlicht AUS|Abblendlicht AN
Das kam mir fragwürdig vor, und ich habe nochmal das Originalschema gecheckt: das Column Switch schaltet hin- und her (nicht zusätzlich AN): Schalter 10 mit Kontakten H (HIGHBEAM=Fernlicht) D (DIPPEDBEAM=Abblendlicht). Also hab ichs wieder umgebaut:
Konfig 2:
Fernlichtschalter AN => Fernlicht AN|Abblendlicht AUS
Fernlichtschalter AUS => Fernlicht AUS|Abblendlicht AN
Da die Konfig 1 offensichtlich erlaubt ist, dann werd ichs wohl wieder so umbauen.
Herzlichen Dank für den Input!!
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- greasemonkey
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Re: GT6 Mk2
Ich würde mir die massive zusätzliche Batterie- und Leitungsbelastung ehrlich gesagt schenken. Fernlicht genügt um auch nahe gelegene Sachen auf der Straße zu sehen finde ich.
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Re: GT6 Mk2
hm ja, verstehe den Einwand. Ich hab eine 60A Lima und die Scheinwerfer werden über Relais angesteuert. Das sollte kein Problem sein, theoretisch 

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Re: GT6 Mk2
Das Problem ist die Wärmeentwicklung in der H4 Birne wenn beide Wendeln an sind! Führt vermutlich zu regelmäßigen durchbrennen
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