oops, i did it again..

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Benutzeravatar
minilinde
Super - Member
Beiträge: 132
Registriert: 28. Feb 2013, 16:20
Wohnort: Gristede

Re: oops, i did it again..

Beitrag von minilinde »

Hey..
ja, die vorderen Bremsschläuche sahen auch nicht mehr wirklich vertrauenerweckend aus.. Ich habe hier schon Stahlflexleitungen dafür liegen.. Der Hbz sieht zwar noch ganz gut aus, bekommt aber auch noch ein paar neue Gummis spendiert.. Wenn das alles so schön leer ist, wäre eine umrüstung auf dot 5 sinnvoll? Ich Eier da schon ne ganze Weile gedanklich drum herum.. Wie hygroskopisch sind die verbauten Gummiteile (ich wollte die hinteren Bremszylinderchen nicht neu machen.. die sind noch top in Ordnung..). Kann das sonst noch Auswirkungen haben?
Gruß
Matthias
Spitfire 1500 Bj79 (aktuelles Projekt), Spitfire (US) MK IV 1500 Bj 74, Citroen CX 2500D Bj78, MG Midget Bj67... und ratet mal, welche davon laufen... :roll:
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: oops, i did it again..

Beitrag von Spitcedes »

Ich fahre ebenfalls Silikonflüssigkeit bei Bremse UND Kupplung.
Kann ich bedenkenlos so weiterempfehlen. Wichtig ist das ALLE Gummis inkl Kolbenringe in den Sätteln NEU sind.

Besten Gruß
Marco
Benutzeravatar
minilinde
Super - Member
Beiträge: 132
Registriert: 28. Feb 2013, 16:20
Wohnort: Gristede

Re: oops, i did it again..

Beitrag von minilinde »

Ok, dann plane ich das zumindest erst mal so ein. Wenn der ganze Kram wieder zusammen ist, sind nämlich jetzt alle Gummiteile der Bremsanlage neu (bis eben auf die hinteren Bremzylinderchen.. aber die kosten im zweifel auch nicht die welt.. Die sind aber auch definitiv restentleert. Also irgend welche rest Mengen alter bremsflüssigkeit gibt es nicht..). Ich bin mir natürlich nicht sicher, mit was die neuen vorderen brems Zangen zusammengebaut worden sind.. im besten Fall nur bremszylinderpaste, oder eben irgend was anderes.. aufmachen und nachsehen? Ist das wirklich so kritisch?
Spitfire 1500 Bj79 (aktuelles Projekt), Spitfire (US) MK IV 1500 Bj 74, Citroen CX 2500D Bj78, MG Midget Bj67... und ratet mal, welche davon laufen... :roll:
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: oops, i did it again..

Beitrag von marc »

Du solltest mindestens die Gummis hinten tauschen, bevor Du Silikon einfüllst. Sonst entfärbt sich die schöne teure blaue Flüssigkeit nach einiger Zeit und es bilden sich Fettaugen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
minilinde
Super - Member
Beiträge: 132
Registriert: 28. Feb 2013, 16:20
Wohnort: Gristede

Re: oops, i did it again..

Beitrag von minilinde »

Ok, mach ich.. ist ja jetzt kein Aufwand, wenn man die Teile eh auf dem Tisch liegen hat..
Danke euch.
Spitfire 1500 Bj79 (aktuelles Projekt), Spitfire (US) MK IV 1500 Bj 74, Citroen CX 2500D Bj78, MG Midget Bj67... und ratet mal, welche davon laufen... :roll:
Benutzeravatar
minilinde
Super - Member
Beiträge: 132
Registriert: 28. Feb 2013, 16:20
Wohnort: Gristede

Re: oops, i did it again..

Beitrag von minilinde »

So,
ich will dann auch mal wieder ein paar Fortschrittsbilder zum besten geben..
nachdem ich mich ja im Frühjahr eher mit den Fahrwerksteilen beschäftigt habe, ging es anfang Juni mit dem großen Brocken Karosserie los. Die erste Bestandsaufnahme zeigte schnell auf, dass diese zwar recht original war (es waren noch keine großen Blechteile getauscht worden..) aber dafür an den meisten üblichen Stellen schon mal geflickt wurde.. Das Ganze war natürlich unter diversen dickeren Spachtelschichten versteckt, von aussen nicht sichtbar, und innen sah es eben nicht soo wild aus...
Fahrerseite.jpg
Auf den ersten Blick sah der Schaden im Fahrerfußraum am größten aus..
Beifahrerseite.jpg
Die andere Seite war zwar auch nicht schön, machte aber noch einen "brauchbaren" Eindruck
Radlauf.jpg
Natürlich war die Schwellerendspitze auch schon mal durch..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spitfire 1500 Bj79 (aktuelles Projekt), Spitfire (US) MK IV 1500 Bj 74, Citroen CX 2500D Bj78, MG Midget Bj67... und ratet mal, welche davon laufen... :roll:
Benutzeravatar
minilinde
Super - Member
Beiträge: 132
Registriert: 28. Feb 2013, 16:20
Wohnort: Gristede

Re: oops, i did it again..

Beitrag von minilinde »

Leider reichte auch ein blick mit dem Endoskop in die Schweller, um zu sehen, dass das nur die spitze des Eisbergs ist..
Dann halt doch das Vollprogramm.. :Wuhha:
Ein paar beherzte schnitte in den Fahrerseitigen Schweller, und das ganze ausmaß der Schäden wurde deutlich..
Schweller vorn.jpg
..ich war mal eine A-Säule.. irgenwann..
Das Stehblech im Schweller war praktisch auf voller Länge von dem Bodenblechfalz abgerottet. Also musste hier die Flex noch mal ran, und alles was Rott war kam raus.
alles raus.jpg
..da fehlt ein wenig..
Die Bodenbleche selbst sind, bis auf den Streifen am Falz, noch kerngesund. Selbst die Fußraumwanne hatte nur drei kleinstlöcher, die ich einfch zupunkten konnte.
bodenfalz.jpg
Also ran an den wiederaufbau.. Ein entsprechender Blechstreifen ist schnell gedengelt, wobei die Sicken schon ein wenig genervt haben.., aber es macht Spaß, die ersten Bleche wieder einzubauen.
a-säule.jpg
Die A-Säule ist auch wieder zusammen.. Ist schon ein kleiner Unterschied.
b-säule.jpg
Die B-Säule ist auch wieder zu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spitfire 1500 Bj79 (aktuelles Projekt), Spitfire (US) MK IV 1500 Bj 74, Citroen CX 2500D Bj78, MG Midget Bj67... und ratet mal, welche davon laufen... :roll:
Antworten