Starthilfe bei Wiederbelebung 1500er

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Antworten
Benutzeravatar
jackomo
Member
Beiträge: 53
Registriert: 30. Mai 2020, 11:17
Wohnort: Freising

Starthilfe bei Wiederbelebung 1500er

Beitrag von jackomo »

Hallo zusammen,

ich bin der Sigi und will meinen Spiti 1500er nach 16 Jahren Standzeit wiederbeleben. Ich selbst habe nie was Groß am Wagen gemacht außer die üblichen Abschmierarbeiten. Bin also mehr oder weniger ambitionierter Anfänger.

Der Wagen wurde erst mal gereinigt und dann aufgebockt. Zum momentanen Zustand: Der Motor dreht sich, der Wagen saut nicht scheint soweit alles dicht zu sein, Batterie wurde geladen, Anlasser hatte ich zerlegt und gereinigt das Ritzel bearbeitet und funktioniert jetzt wieder. Lichtanlage, Scheibenwischer, Gebläse, Zündungslampe, Öldrucklampe leuchten. Kupplung funktioniert, Bremsen soweit auch. Die Räder sind vielleicht etwas schwergängig.

Wagen hängt hinten nach links (Blattfeder?), Vergaser hatte vor 16 Jahren schon beim Fahren immer etwas Benzin abgegeben tröpfchenweise. Mahlgeräusche aus Differenzial waren auch nach dessen Austausch vor 20 Jahren immer noch da.

Wie mache ich jetzt sinnvoll weiter? Ich denke erst mal das Öl wechseln (Ölwanne entfernen? Habe Ölkühler drauf muss ich da auch etwas beachten?), Getriebeöl wechseln,

Öl im Diff wechseln. Kühlsystem entkalken und neu befüllen, Tank entrosten und Benzinleitungen erneuern……???

Muss ich die Schläuche allgemein alle ersetzen schauen eigentlich alle recht gut aus ???

Bitte um Mithilfe brauche etwas Starthilfe

Fragen über Fragen
Grüße aus Freising
Sigi

Triumph Spitfire 1500, Baujahr 1980, gelb, Hardtop, Innenausstattung Schwarz, Ledersitze schwarz, Ölkühler, E Lüfter, Doppelrohrendtopf
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Starthilfe bei Wiederbelebung 1500er

Beitrag von xsivelife »

Hallo Sigi,

schön, dass Du das Dingens wieder beleben willst! Ich würde erstmal zusehen, dass die Karre zum Laufen kommt. Ölwechsel mit Filter schadet sicher nicht (Ölwanne bleibt drauf, Ölkühler auch), Zündkerzen sauber machen und dann mit frischem Sprit (!) ab zum Startversuch. Erstmal etwas mit abgezogenem Zündspulenstecker orgeln (10 bis 20 Sekunden), dann: Feuer!

Wenn er warmgelaufen ist, dann Kühlwasser wechseln, evtl. auch noch mal zwischenspülen (reverse Richtung mag hier auch helfen, den Gimmel lösen).

Ansonsten einmal kompletter Motorkundendienst inkl. Vergaser & Ventile, Kompressionstest, Getriebeöl & Difföl nach warmfahren auch wechseln. Kreuzgelenke, Kugelköpfe, Lenkung & Achsschenkel abschmieren (Letztere mit Getriebeöl! :-vh ), alles weitere je nach Bedarf & Auffälligkeit ... Tank rostfrei ist natürlich auch ein Muss :top:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Starthilfe bei Wiederbelebung 1500er

Beitrag von Andi »

16 Jahre stillstand...........da wäre mir das zu wenig Vorbereitung.
Und zu wenig Info.
War er aufgebockt?
Lief er schon?
Wurde er regelmäßig per Hand durchgedreht?
Hatte er vor dem Stillstehen neues ÖL? usw usw
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Starthilfe bei Wiederbelebung 1500er

Beitrag von superspitchris »

16 Jahre.....Schläuche alle Tot, Öl völlig verschlammt....Sprit völlig verschlammt....Rost in den Zylindern evtl auch.....
Ich hatte vor 2 Jahren einen 1500 hier der 20 Jahre Trocken in einer Halle stand....Hydraulik tot, Motor tot, Getriebe und Diff tot...also lieber mehr Zeit investieren und eventuell Glück haben
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
jackomo
Member
Beiträge: 53
Registriert: 30. Mai 2020, 11:17
Wohnort: Freising

Re: Starthilfe bei Wiederbelebung 1500er

Beitrag von jackomo »

also der Wagen war nicht aufgebockt.
Motor ist auch nicht mehr gelaufen.
ab und wann habe ich den Wagen bei eingelegten 4. Gang bewegt.
Öl war relativ frisch bei Stilllegung vielleicht 300 km gefahren.
Der Motor hat eine Laufleistung von 56000 km orginal.
Grüße aus Freising
Sigi

Triumph Spitfire 1500, Baujahr 1980, gelb, Hardtop, Innenausstattung Schwarz, Ledersitze schwarz, Ölkühler, E Lüfter, Doppelrohrendtopf
Benutzeravatar
von Bayern
Member
Beiträge: 91
Registriert: 30. Aug 2017, 13:21
Wohnort: München-West

Re: Starthilfe bei Wiederbelebung 1500er

Beitrag von von Bayern »

Hallo Sigi,

also mich wundert bei Deiner Beschreibung so einiges:

-Motor dreht
wie hast Du das getestet, hoffentlich nicht mit dem Anlasser :shock: , Du solltest auf jeden Fall zuerst mal die Kerzen raus und gut mit Caramba fluten, damit da nichts fest ist und Schäden verursacht!

-Batterie geladen
wenn die noch original ist und nicht permanent geladen wurde, ist die (meiner Meinung nach) hinüber

-Kupplung funktioniert
ich hoffe Du hast nicht einfach durchgetreten, dann ist nach der Standzeit fast sicher der Gummi festgepappt gewesen und spätestens jetzt nicht mehr dicht!

- Bremsen soweit auch
siehe oben, auch der HBZ hat mit Sicherheit die gleochen Probleme mit der Dichtheit, weil die Gummis nicht mehr dicht sind...

-Öl wechseln
ja, auf jeden Fall! Ich hatte damals zuerst die Ölablassschraube aufgedreht, das alte Zeug rauslaufen lassen und dann mit ganz billigem Öl erstmal 5l oben reingeschüttet und durchlaufen lassen, bis es unten fast klar rausgekommen ist. Ölkühler auch ausleeren, kann nicht schaden, das Öl darin ist auch fertig und sonst mischt Du das mit dem guten, neuen Öl..

-Getriebeöl wechseln
ja, kann auch nicht schaden

-Diff Öl wechseln
OHNE Ablassschraube (und die ist nicht serienmässig!) schwierig, dazu musst Du das ganze Diff ausbauen, oder zuerst mal eine Ablassschraube einbauen :cry: , WICHTIG, bevor Du bohrst, erst mal prüfen, ob die Öleinfüllschraube aufgeht!

-Tank entrosten, Benzinleitungen erneuern
also mein Tank war leer, als ich dann mal 5l Benzin eingefüllt habe, ist das unter dem Auto an verschiedenen Stellen aus der Benzinleitung sofort wieder rausgelaufen :Harry: :Harry: ...

-Schläuche, sehen gut aus
na ja, auf den Leitungen im Kühlsystem ist ja bei laufendem Motor ein Überdruck. Auch wenn die noch gut aussehen, würde ich mich nach über 16 Jahren nicht mehr drauf verlassen (Du hast sie ja wohl nicht direkt VOR dem Stilllegen erst erneuert)

-Räder etwas schwergängig
also die Reifen sollten erneuert werden, die sind ja wohl eckig :mrgreen: und eher hart und spröde. Die Radlager können das aber unbeschadet überstanden haben

Bei mir hat es über das erste und zweite Jahr immer wieder Überraschungen gegeben, die dann letztendlich auf Standschäden zurückzuführen waren...

Aber die melden sich dann schon vorher an :D und obligatorisch mal ALLES auszuwechseln macht keinen Sinn und kostet!!!

Also herrichten und fahren und viel, viel Spass haben :D :P :D
Spitfire 1500, BJ 1979, seit 1989 meiner :YIPPI: , aussen weiß, innen rot
Antworten