Starthilfe bei Wiederbelebung 1500er
- jackomo
- Member
- Beiträge: 53
- Registriert: 30. Mai 2020, 11:17
- Wohnort: Freising
Re: Starthilfe bei Wiederbelebung 1500er
Merci machen wir
Grüße aus Freising
Sigi
Triumph Spitfire 1500, Baujahr 1980, gelb, Hardtop, Innenausstattung Schwarz, Ledersitze schwarz, Ölkühler, E Lüfter, Doppelrohrendtopf
Sigi
Triumph Spitfire 1500, Baujahr 1980, gelb, Hardtop, Innenausstattung Schwarz, Ledersitze schwarz, Ölkühler, E Lüfter, Doppelrohrendtopf
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6767
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Starthilfe bei Wiederbelebung 1500er
Das Gewinde ist für eine Stützstrebe für Weber Vergaser
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
-
- Forums-Lexikon
- Beiträge: 3320
- Registriert: 12. Sep 2006, 00:14
Re: Starthilfe bei Wiederbelebung 1500er
Ich dachte immer die würden direkt an der Motorplatte abestützt.
mfG
Harry
mfG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6767
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Starthilfe bei Wiederbelebung 1500er
Was es alles gibt, ich hab die mittig abgestützt mit einer Strebe
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- Markus Simon
- Überflieger
- Beiträge: 3722
- Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
- Wohnort: Stuttgart
Re: Starthilfe bei Wiederbelebung 1500er
die SAH Stütze stütz nur die Ansaugbrücke und nicht die Webers …...
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- jackomo
- Member
- Beiträge: 53
- Registriert: 30. Mai 2020, 11:17
- Wohnort: Freising
Re: Starthilfe bei Wiederbelebung 1500er
Servus beinand,
kleiner Zwischenbericht von meinen Aktivitäten der letzten 2 Wochen:
Hab jetzt schon einiges am Auto gemacht. Ich hoffe ich kann den Motor bald starten
-Neue Batterie
-Tank gereinigt
-Schläuche ausgewechselt
-Kühlsystem entkalkt und neu befüllt
-Thermostat überprüft neu abgedichtet
-Ölkühlerschläuche erneuert
-Keilriemen, Zündkabel, Verteilerkappe/Finger, Zündkerzen ersetzt
-Ventile eingestellt, Aluventildeckel mit neuer Dichtung eingebaut
-Benzinpumpe überprüft
-Öl gewechselt, Ölpumpe ausgebaut Sieb gereinigt, Ölwanne Schlamm entfern.
-Getriebe und Difföl (abgesaugt, kein Ablassloch gebohrt) erneuert
-Kraftstoffleitungen ersetzt, Benzinfilter mit eingebaut
-Motor gesäubert und vom Rost befreit
-Hupe und Kofferraumbeleuchtung repariert (u.a. Sicherung ersetzt)
-Scheibenwischer und Spritzanlage gängig gemach.
-Heizungshebel gängiger gemacht
-Vergaser ausgebaut und zur Überholung zum Profi geschickt
Da ist bis jetzt schon einiges zusammengekommen. Was sollte ich beim Neustart des Motors nach 16 Jahren noch beachten?? u.a. Habe noch gelesen über den Verteiler die Ölpumpe zu befüllen und mit dem Akkuschrauber linksdrehend das Öl nach oben zu befördern?
Dann hätte ich noch eine Frage zur Elektrik bezgl. der Kabelsteckverbindungen im Motorraum sollten diese erneuert werden oder langt da kontaktspray und anschleifen der Stecker? Schauen halt nicht mehr taufrisch aus.
Freue mich über Rückmeldungen
Schönen Abend noch
kleiner Zwischenbericht von meinen Aktivitäten der letzten 2 Wochen:
Hab jetzt schon einiges am Auto gemacht. Ich hoffe ich kann den Motor bald starten
-Neue Batterie
-Tank gereinigt
-Schläuche ausgewechselt
-Kühlsystem entkalkt und neu befüllt
-Thermostat überprüft neu abgedichtet
-Ölkühlerschläuche erneuert
-Keilriemen, Zündkabel, Verteilerkappe/Finger, Zündkerzen ersetzt
-Ventile eingestellt, Aluventildeckel mit neuer Dichtung eingebaut
-Benzinpumpe überprüft
-Öl gewechselt, Ölpumpe ausgebaut Sieb gereinigt, Ölwanne Schlamm entfern.
-Getriebe und Difföl (abgesaugt, kein Ablassloch gebohrt) erneuert
-Kraftstoffleitungen ersetzt, Benzinfilter mit eingebaut
-Motor gesäubert und vom Rost befreit
-Hupe und Kofferraumbeleuchtung repariert (u.a. Sicherung ersetzt)
-Scheibenwischer und Spritzanlage gängig gemach.
-Heizungshebel gängiger gemacht
-Vergaser ausgebaut und zur Überholung zum Profi geschickt
Da ist bis jetzt schon einiges zusammengekommen. Was sollte ich beim Neustart des Motors nach 16 Jahren noch beachten?? u.a. Habe noch gelesen über den Verteiler die Ölpumpe zu befüllen und mit dem Akkuschrauber linksdrehend das Öl nach oben zu befördern?
Dann hätte ich noch eine Frage zur Elektrik bezgl. der Kabelsteckverbindungen im Motorraum sollten diese erneuert werden oder langt da kontaktspray und anschleifen der Stecker? Schauen halt nicht mehr taufrisch aus.
Freue mich über Rückmeldungen
Schönen Abend noch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Freising
Sigi
Triumph Spitfire 1500, Baujahr 1980, gelb, Hardtop, Innenausstattung Schwarz, Ledersitze schwarz, Ölkühler, E Lüfter, Doppelrohrendtopf
Sigi
Triumph Spitfire 1500, Baujahr 1980, gelb, Hardtop, Innenausstattung Schwarz, Ledersitze schwarz, Ölkühler, E Lüfter, Doppelrohrendtopf
- kamphausen
- Kindergärtner
- Beiträge: 2023
- Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Re: Starthilfe bei Wiederbelebung 1500er
Das mit dem Öldruck ist ne gute Idee...8-10mm Stahlwelle in Akkuschrauber...
Wenn der Motor läuft: Wie sieht´s mit Bremsen aus?
Benzin in den Schwimmerkammern?
Benzin in der Pumpe?
Zur not geht´s auch einfach durch Start ohne Kerzen...
Peter
Wenn der Motor läuft: Wie sieht´s mit Bremsen aus?
Benzin in den Schwimmerkammern?
Benzin in der Pumpe?
Zur not geht´s auch einfach durch Start ohne Kerzen...
Peter
- jackomo
- Member
- Beiträge: 53
- Registriert: 30. Mai 2020, 11:17
- Wohnort: Freising
Re: Starthilfe bei Wiederbelebung 1500er
An der Bremsanlage habe ich noch nichts gemacht, da will ich auch nur unter Anleitung dran arbeiten.
Als nächstes werde ich die Blattfeder überholen.
Wie befördert man denn das Benzin manuell zur Pumpe und zu den Schwimmerkammern?
Als nächstes werde ich die Blattfeder überholen.
Wie befördert man denn das Benzin manuell zur Pumpe und zu den Schwimmerkammern?
Grüße aus Freising
Sigi
Triumph Spitfire 1500, Baujahr 1980, gelb, Hardtop, Innenausstattung Schwarz, Ledersitze schwarz, Ölkühler, E Lüfter, Doppelrohrendtopf
Sigi
Triumph Spitfire 1500, Baujahr 1980, gelb, Hardtop, Innenausstattung Schwarz, Ledersitze schwarz, Ölkühler, E Lüfter, Doppelrohrendtopf
- SvenK
- Überflieger
- Beiträge: 1214
- Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
- Wohnort: nördlich von Lübeck
Re: Starthilfe bei Wiederbelebung 1500er
Lass den Motor einen Moment ohne Zündung orgeln, dann hast du auch überall schon Öl an den Lagern. Alternativ kannst du natürlich die Pumpe erstmal abbauen und sie von Hand bedienen bis die Schwimmerkammern voll sind. Öl wolltest du ja schon vorher mit Bohrmaschine fördern.
Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3856
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Starthilfe bei Wiederbelebung 1500er
... Also beim Orgeln besser die Zündkerzen ausbauen damit man nicht so viel Druck auf den "ölarmen" Lagern hat. Wenn die Schwimmerkammern danach nicht gefüllt sind: Schlauch zwischen Benzinpumpe und Vergasern abziehen und den Sprit mit einer grossen Spritze ansaugen. Die Pumpe pumpt besser wenn sie schon mal mit Benzin gefüllt ist.SvenK hat geschrieben: ↑17. Jul 2020, 10:52 Lass den Motor einen Moment ohne Zündung orgeln, dann hast du auch überall schon Öl an den Lagern. Alternativ kannst du natürlich die Pumpe erstmal abbauen und sie von Hand bedienen bis die Schwimmerkammern voll sind. Öl wolltest du ja schon vorher mit Bohrmaschine fördern.
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- jackomo
- Member
- Beiträge: 53
- Registriert: 30. Mai 2020, 11:17
- Wohnort: Freising
Re: Starthilfe bei Wiederbelebung 1500er
wollte gerade mal versuchen die Bohrmaschinenmethode zum antreiben der Ölpumpe zu testen,
hab die Maschine angesetzt und ist schon ein sehr grosser Kraftaufwand da etwas zu bewegen, trau mich da nicht mehr ran,
nicht das ich ihrgendwas kaputt geht. Öl hatte ich vorher von oben schon reingekippt. Wenn ich den Anlasser aber orgeln lasse dreht sie die Welle.
hab die Maschine angesetzt und ist schon ein sehr grosser Kraftaufwand da etwas zu bewegen, trau mich da nicht mehr ran,
nicht das ich ihrgendwas kaputt geht. Öl hatte ich vorher von oben schon reingekippt. Wenn ich den Anlasser aber orgeln lasse dreht sie die Welle.
Grüße aus Freising
Sigi
Triumph Spitfire 1500, Baujahr 1980, gelb, Hardtop, Innenausstattung Schwarz, Ledersitze schwarz, Ölkühler, E Lüfter, Doppelrohrendtopf
Sigi
Triumph Spitfire 1500, Baujahr 1980, gelb, Hardtop, Innenausstattung Schwarz, Ledersitze schwarz, Ölkühler, E Lüfter, Doppelrohrendtopf
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6767
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Starthilfe bei Wiederbelebung 1500er
Wo versuchst du denn die Pumpe anzustreben? Du musst schon den Verteiler abbauen und das Ritzel raus nehmen
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- kamphausen
- Kindergärtner
- Beiträge: 2023
- Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Re: Starthilfe bei Wiederbelebung 1500er
Genau wie Volker schreibt...14Vorbesitzer hat geschrieben: ↑17. Jul 2020, 11:11 ... Also beim Orgeln besser die Zündkerzen ausbauen damit man nicht so viel Druck auf den "ölarmen" Lagern hat. Wenn die Schwimmerkammern danach nicht gefüllt sind: Schlauch zwischen Benzinpumpe und Vergasern abziehen und den Sprit mit einer grossen Spritze ansaugen. Die Pumpe pumpt besser wenn sie schon mal mit Benzin gefüllt ist.
LG
Volker
spätestens, wenn oben an den Kipphebeln Öl ankommt, ist der Motor bereit zum ersten Startversuch....wenn die Kerzen draussen sind, kannst du auch testen, ob´s Funken gibt
Zur Not Luftfilter ab und nen paar Stöße "Startpilot" in die Vergaser...
Peter
- jackomo
- Member
- Beiträge: 53
- Registriert: 30. Mai 2020, 11:17
- Wohnort: Freising
Re: Starthilfe bei Wiederbelebung 1500er
Habe am Ritzel angesetzt
Grüße aus Freising
Sigi
Triumph Spitfire 1500, Baujahr 1980, gelb, Hardtop, Innenausstattung Schwarz, Ledersitze schwarz, Ölkühler, E Lüfter, Doppelrohrendtopf
Sigi
Triumph Spitfire 1500, Baujahr 1980, gelb, Hardtop, Innenausstattung Schwarz, Ledersitze schwarz, Ölkühler, E Lüfter, Doppelrohrendtopf
- Spitcedes
- Super - Member
- Beiträge: 480
- Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
- Wohnort: Troisdorf
Re: Starthilfe bei Wiederbelebung 1500er
Dann hast versucht mit deiner Bohrmaschine die Nockenwelle und Kurbelwelle anzutreiben.. So wie ein Anlasser halt ^^