Starthilfe bei Wiederbelebung 1500er
- jackomo
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Re: Starthilfe bei Wiederbelebung 1500er
Servus beinand,
Stand der Dinge:
Der Wagen läuft , hat schon bisschen Nerven gekostet. Die ersten Versuche waren außer ein paar kleinen "Husterern"
nicht erfolgreich, habe dann noch mal auf OT 1. Zylinder gedreht und geschaut wo der Finger steht, aha um 180 Grad verkehrt:roll:,
also Ritzel in die richtige Position gebracht und siehe da der nächste Startversuch war erfolgreich Juhuuu. Habe den Wagen warmlaufen lassen,
soweit scheint alles dicht zu sein nur der Motorblock verdunstet irgendwelche Stoffe und Ablagerungen, stinkt halt.
Habe u.a. noch die Blattfeder mit neuen Gummis ausgestattet, wollte die Feder dann anders herum zurückbauen (weil Wagen links hinten hing)
ging aber nicht weil die Feder nach außen verdreht war. Hab sie dann wie vorher eingebaut. Werde ja dann sehen ob der Wagen noch hängt wenn die neuen Reifen montiert sind. Stossdämpfer wurden auch ersetzt.
Bis jetzt alles Dank euch Usern geschafft.
Weiter weiter immer weiter
Bis dann
Stand der Dinge:
Der Wagen läuft , hat schon bisschen Nerven gekostet. Die ersten Versuche waren außer ein paar kleinen "Husterern"
nicht erfolgreich, habe dann noch mal auf OT 1. Zylinder gedreht und geschaut wo der Finger steht, aha um 180 Grad verkehrt:roll:,
also Ritzel in die richtige Position gebracht und siehe da der nächste Startversuch war erfolgreich Juhuuu. Habe den Wagen warmlaufen lassen,
soweit scheint alles dicht zu sein nur der Motorblock verdunstet irgendwelche Stoffe und Ablagerungen, stinkt halt.
Habe u.a. noch die Blattfeder mit neuen Gummis ausgestattet, wollte die Feder dann anders herum zurückbauen (weil Wagen links hinten hing)
ging aber nicht weil die Feder nach außen verdreht war. Hab sie dann wie vorher eingebaut. Werde ja dann sehen ob der Wagen noch hängt wenn die neuen Reifen montiert sind. Stossdämpfer wurden auch ersetzt.
Bis jetzt alles Dank euch Usern geschafft.
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Bis dann
Grüße aus Freising
Sigi
Triumph Spitfire 1500, Baujahr 1980, gelb, Hardtop, Innenausstattung Schwarz, Ledersitze schwarz, Ölkühler, E Lüfter, Doppelrohrendtopf
Sigi
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- SvenK
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Re: Starthilfe bei Wiederbelebung 1500er
Dann bist Du ja bald wieder auf der Straßen. Die Gummis wirst du aber bald wieder tauschen müssen. Die taugen nichts . Nimm das nächste mal Vulcolan-Scheiben, findest du auch beim Chris, dann hebt sich das Heck auch wieder auf original Niveau.
Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven
- jackomo
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Re: Starthilfe bei Wiederbelebung 1500er
Servus zusammen,
habe ein Problem: Der Wagen läuft, soweit, sogut schön stabil. Leerlaufdrehzahl auf 900 eingestellt und die Vergaser syncronisiert. Choke eingestellt. hab jetzt hier und da an den Vergasereinstellungen rumexperimentiert. Wollte jetzt mal feststellen ob er zu fett oder zu mager läuft.
Habe hierbei an den "Ventilen" gedrückt und auf Reaktion gewartet, hatte am linken Vergaser wenn die Gemischschraube voll aufgedreht ist hierbei nur eine minimale Drehzahlerhöhung? Wenn ich sie fast zugedreht hatte vielleicht einen leichten abfall? Der rechte Vergaser reagiert hierbei wesentlich schneller auf diesen "Ventiltest".
Habe dann das Zündkerzenbild angeschaut Zylinder 1 un 2 rehbraun denke das schaut gut aus. Zylinder 3 und 4 keine Farbe nicht schwarz nicht braun nicht weiss. Die Elektrode schaut aus wie poliert Was ist loß?
habe ein Problem: Der Wagen läuft, soweit, sogut schön stabil. Leerlaufdrehzahl auf 900 eingestellt und die Vergaser syncronisiert. Choke eingestellt. hab jetzt hier und da an den Vergasereinstellungen rumexperimentiert. Wollte jetzt mal feststellen ob er zu fett oder zu mager läuft.
Habe hierbei an den "Ventilen" gedrückt und auf Reaktion gewartet, hatte am linken Vergaser wenn die Gemischschraube voll aufgedreht ist hierbei nur eine minimale Drehzahlerhöhung? Wenn ich sie fast zugedreht hatte vielleicht einen leichten abfall? Der rechte Vergaser reagiert hierbei wesentlich schneller auf diesen "Ventiltest".
Habe dann das Zündkerzenbild angeschaut Zylinder 1 un 2 rehbraun denke das schaut gut aus. Zylinder 3 und 4 keine Farbe nicht schwarz nicht braun nicht weiss. Die Elektrode schaut aus wie poliert Was ist loß?
Grüße aus Freising
Sigi
Triumph Spitfire 1500, Baujahr 1980, gelb, Hardtop, Innenausstattung Schwarz, Ledersitze schwarz, Ölkühler, E Lüfter, Doppelrohrendtopf
Sigi
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- Det1500
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Re: Starthilfe bei Wiederbelebung 1500er
Ich mach das nicht mit den Liftpins. Ich mach den Lufi ab und nehme dann nen kleinen Schraubendreher und heb die Kolben damit leicht an. Drehzahl sollte leicht steigen und dann wieder einpendeln.
Wenn wie du beschrieben hast, bei den einen trotz rauf und runterschrauben sich fast gar nix tut, stimmt was nicht! Wie hasst du denn überhaupt synchronisiert?
Wenn wie du beschrieben hast, bei den einen trotz rauf und runterschrauben sich fast gar nix tut, stimmt was nicht! Wie hasst du denn überhaupt synchronisiert?
- marc
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Re: Starthilfe bei Wiederbelebung 1500er
Ventil und Gemischschraube kenne ich bei HS4 nicht.
Viele Grüße
Marc
Marc
- jackomo
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Re: Starthilfe bei Wiederbelebung 1500er
Ich habe die Grundeinstellung (ohne verbindung der Zwischenwellen) 1,5 Umdrehungen an der Drosselklappeneinstellschraube (seitlich an der Vergaserglocke) und 2 Umdrehungen unten an den Düsenstocken bei den beiden Vergasern eingestellt. Danach mit den syncrometer an den Ansaugtrakt beide auf Stufe 8 eingependelt. Dann habe ich beide Vergaser mit der zwischenwelle verbunden. Dann den Choke so eingestellt das beide Düsenstöcke gleichzeitig nach oben gehen in höchster Position bei entsprechender Schalterstellung im Cockpit. Dem entsprechend die Schnellleerlaufschraube so angepasst das es zu einer Leerlauferhöhung kommt. Dann das ganze mit der Zwischenwelle verbunden. Ich hoffe Du kannst mir mit meinen Newbieslang folgen
Grüße aus Freising
Sigi
Triumph Spitfire 1500, Baujahr 1980, gelb, Hardtop, Innenausstattung Schwarz, Ledersitze schwarz, Ölkühler, E Lüfter, Doppelrohrendtopf
Sigi
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- Rolf
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Re: Starthilfe bei Wiederbelebung 1500er
Du meinst wohl das Richtige und das ist im Prinzip auch okay so.
Jetzt musst du nur noch durch Drehen der großen Mutter an den Düsenstöcken das richtige Gemisch einstellen. Ich mach das immer mit der Gunson Colortune Zündkerze. Oder du lässt es in der nächsten Dorfwerkstatt mit einem Abgasteser machen. Letzteres hat aber auch Nachteile, wenn hinten an Auspuffende gemessen wird.
Braun oder "rehbraun", wie man früher immer sagte, gibt es beim heutigen Sprit aber gar nicht mehr. Eher sollte es hellgrau sein.
Grüße
Rolf
Jetzt musst du nur noch durch Drehen der großen Mutter an den Düsenstöcken das richtige Gemisch einstellen. Ich mach das immer mit der Gunson Colortune Zündkerze. Oder du lässt es in der nächsten Dorfwerkstatt mit einem Abgasteser machen. Letzteres hat aber auch Nachteile, wenn hinten an Auspuffende gemessen wird.
Braun oder "rehbraun", wie man früher immer sagte, gibt es beim heutigen Sprit aber gar nicht mehr. Eher sollte es hellgrau sein.
Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 13. Aug 2020, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
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- marc
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Re: Starthilfe bei Wiederbelebung 1500er
Besser ist es wenn Du die Glocken abnimmst und bevor Du die Stöcke herunter drehst, erst mal schaust, ob die Düsen wirklich auf der gleichen Höhe sind und mit der Brücke fluchten. Meine Empfehlung ist für die Grundeinstellung die Düse 1,4mm (Tiefenmesser Messschieber) unter die Brücke zu schrauben, das sind 6 Schlüsselflächen.
Viele Grüße
Marc
Marc
- jackomo
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Re: Starthilfe bei Wiederbelebung 1500er
ich frag mich halt, warum habe ich bei Zylinder 1 und 2 ein Zündkerzenbild (aussen schwarz aber zur Elektrode hin hellbraun weisslich) und bei 3 und 4 erkenne ich nichts (außer aussenschwarz und auf der Elektrode chromglänzend). Liegt vielleicht daran das der Motor nur im Leerlauf dreht?
Grüße aus Freising
Sigi
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- marc
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Re: Starthilfe bei Wiederbelebung 1500er
Oder unterschiedliches Gemisch, weil die Düsenstöcke in der Nullstellung unterschiedliche Höhe haben.
Viele Grüße
Marc
Marc
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Re: Starthilfe bei Wiederbelebung 1500er
Mal kurz dazwischengeschoben: Ich fand die Colortune anfangs auch ziemlich cool. Eignet sich sicher auch um mal eine einigermaßen gute Grundeinstellung hin zu bekommen. Inzwischen bin ich gar nicht mehr soo begeistert:
Ich war vor kurzem beim Tüv und hatte bissl Bammel wegen AU, weil meine Stosstange hinten ziemlich angeschwärzt war. Habe deswegen die Gaser davor extra noch mal mit der Colortune eingestellt. Irgendwie kam mir das ganze bei idealer Colortune Farbe (bunsenblau) trotzdem recht mager vor. Beschleunigung irgendwie "schlapp" und ein Anzugsloch "untenrum".
Letztlich hatte er bei der AU dann nur 1,2% CO. Wieder etwas fetter (Colortune ziemlich orange) läuft er viel besser, und vor allem auch kühler. Also ich stelle nur noch über die "Test Pins" an den Vergasern ein. Funktioniert bei mir super mit dem Lauschen auf Drehzahlerhöhung oder Absenkung.
Falls also jemand zwei günstige Colortune kaufen möchte...
Grüsse
Markus
- Rolf
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Re: Starthilfe bei Wiederbelebung 1500er
1 ColorTune-Kerze reicht zum Einstellen, Markus.
Grüße
Rolf
P. S.
Aber ich nehme auch immer 2 gleichzeitig.
Grüße
Rolf
P. S.
Aber ich nehme auch immer 2 gleichzeitig.
Zuletzt geändert von Rolf am 13. Aug 2020, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Starthilfe bei Wiederbelebung 1500er
Hi,jackomo hat geschrieben: ↑12. Aug 2020, 20:23 ich frag mich halt, warum habe ich bei Zylinder 1 und 2 ein Zündkerzenbild (aussen schwarz aber zur Elektrode hin hellbraun weisslich) und bei 3 und 4 erkenne ich nichts (außer aussenschwarz und auf der Elektrode chromglänzend). Liegt vielleicht daran das der Motor nur im Leerlauf dreht?
sind die "sauberen" Kerzen (3 4) nass und stinken ordentlich nach Benzin? Hast Du überhaupt überprüft ob Du an allen Kerzen Zündfunken hast?
Hast Du den Füllstand der Schwimmerkammern überprüft?
Hast Du mal die Kompression gemessen?
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
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Re: Starthilfe bei Wiederbelebung 1500er
Jackomo,Moin
Düsenstock unterstand auf ca 1.3 / 1.4 mm stellen ( wurde schon geschrieben)
Leerlaufeinstellschrauben ca 1 Umdrehung,
Gasübertragung sollte genügen Spielhaben und die Einstellschrauben Schnellleerlauf sollen nich an der Kurvenscheibe anliegen,
Gasübertragung betätigen und schauen das beide Syncronisationshebel zum gleichen Zeitpunkt ihr kontakt mit dem Gegenstück haben,
die Colertune vergiss erst mal
passauf das nicht schon im Leerlauf über die Unterdruckdose der ZZp verstellt wird, das bringt dir auch alles durcheinander
Viel Erfolg
Düsenstock unterstand auf ca 1.3 / 1.4 mm stellen ( wurde schon geschrieben)
Leerlaufeinstellschrauben ca 1 Umdrehung,
Gasübertragung sollte genügen Spielhaben und die Einstellschrauben Schnellleerlauf sollen nich an der Kurvenscheibe anliegen,
Gasübertragung betätigen und schauen das beide Syncronisationshebel zum gleichen Zeitpunkt ihr kontakt mit dem Gegenstück haben,
die Colertune vergiss erst mal
passauf das nicht schon im Leerlauf über die Unterdruckdose der ZZp verstellt wird, das bringt dir auch alles durcheinander
Viel Erfolg
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
- jackomo
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- Registriert: 30. Mai 2020, 11:17
- Wohnort: Freising
Re: Starthilfe bei Wiederbelebung 1500er
Hallo zusammen,
bis jetzt lief mein Projekt ganz gut. Vieles ist schon geschaft. Als nächstes sollte es eigentlich an die Antriebswellen gehen.
Nachdem ich heute eine neue Zündlichtpistole bekommen habe, wollte ich sie Testen.
1.Motor 2 mal gurgeln lassen dann gestartet (war gleich da).
2.Beim warmlaufen hat der Motor 2 mal gespuckt und lief ein bischen unrund.
3.Habe den Choke halb reingeschoben, Motorlauf wurde nicht besser und ging dann aus.
4.Beim nochmaligen Starten wieder die gleichen Symtome.
5.Beim 3. Startversuch Zündschlüssel gedreht es mach klack und dann leises surren vom Anlasser. Da zündet nichts mehr??
Habe den Wagen dann ein bischen mit eingelegten 4 Gang geschoben und wieder versucht zu starten. Ging wieder nichts.
6. Verteilerfinger war fest drauf, sowie alle Zündkabel, haben dann Ersatzzündspule angeschlossen und wieder nichts??
7. Hatte am Wochenende einen neuen Kondensator im Verteiler eingebaut (vielleicht ist hier der Fehler) sowie einen neuen Anlasser und Motor
lief auch Hatte ihn aber nicht lange laufen??
8. Was ist los was kann ich tun Help!!
bis jetzt lief mein Projekt ganz gut. Vieles ist schon geschaft. Als nächstes sollte es eigentlich an die Antriebswellen gehen.
Nachdem ich heute eine neue Zündlichtpistole bekommen habe, wollte ich sie Testen.
1.Motor 2 mal gurgeln lassen dann gestartet (war gleich da).
2.Beim warmlaufen hat der Motor 2 mal gespuckt und lief ein bischen unrund.
3.Habe den Choke halb reingeschoben, Motorlauf wurde nicht besser und ging dann aus.
4.Beim nochmaligen Starten wieder die gleichen Symtome.
5.Beim 3. Startversuch Zündschlüssel gedreht es mach klack und dann leises surren vom Anlasser. Da zündet nichts mehr??
Habe den Wagen dann ein bischen mit eingelegten 4 Gang geschoben und wieder versucht zu starten. Ging wieder nichts.
6. Verteilerfinger war fest drauf, sowie alle Zündkabel, haben dann Ersatzzündspule angeschlossen und wieder nichts??
7. Hatte am Wochenende einen neuen Kondensator im Verteiler eingebaut (vielleicht ist hier der Fehler) sowie einen neuen Anlasser und Motor
lief auch Hatte ihn aber nicht lange laufen??
8. Was ist los was kann ich tun Help!!
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Grüße aus Freising
Sigi
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