Neuer alter Hitzkopf

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Neuer alter Hitzkopf

Beitrag von greasemonkey »

Plasmaspeaker hat geschrieben: 15. Apr 2021, 21:07 Ja POM oder Messing.
Über Messing muss ich erst mal wissenschaftlich nachdenken. :D
Könnte gut funktionieren muß es aber nicht.
Diese Legierung hat unter den Bedingungen andere Probleme.
Warscheinlich nicht ganz einfach das rauszufinden.
Da gilt: Versuch macht kluch.
Wenn ich Mal meine Feder rausnehmen muss und der Abstand zu gering ist würde ich es mal ausprobieren.
So ein Satz Messingscheiben ist ja schnell gedreht.
Gruß
Plasmaspeaker
Kupfer Zinn und Eisen liegen in der Spannungsreihe recht nahe zusammen. Ich denke also mit Messing auf Stahl gibts zumindest elektrochemisch keine zu erwartenden Probleme. Messinglegierungen federn auch ganz gut (man macht Federn draus) und sollten deshalb nicht gleich unter Druck zerbrechen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Neuer alter Hitzkopf

Beitrag von 14Vorbesitzer »

:LEHRER:

Messing = Kupfer + Zink ; Bronze = Kupfer + Zinn.

Kupfer und Eisen liegen in der Spannungsreihe weit genug auseinander um das Eisen mal so richtig schön beim Rosten zu beschleunigen!
Kupfer in Recyclingschrott, dass in Osteuropa in den 70ern zu billigen Stahlblechen verarbeitet wurde, wird als Ursache der Rostmisere sämtlicher europäischen Autohersteller im 2. Teil der 70er Jahre vermutet.
Massives Messing sollte auch deutlich weniger federn als PU /POM oder PTFE (Teflon). Da Messing seiner Zeit schon erfunden war, hätte Triumph das statt Gummi auch in den Blattfedern verbaut wenn es gut wäre (also letzteres spekuliere ich mal ...) :happywink:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Neuer alter Hitzkopf

Beitrag von Andi »

Dürfte wohl nicht weich genug sein,man denke an Messingbuchsen.
Sind die Zwischenlagen zb überhaupt für Weichheit da oder nur Abstandhalter?
Die sind ja nicht bei allen Blattfedern anderer Hersteller verbaut.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Neuer alter Hitzkopf

Beitrag von Plasmaspeaker »

Elektrochemische Spannungsreihe ist hier wohl völlig uninteressant.
zum einen fahre ich den Spiti nur im trockenen und zum anderen würde ich die Messingteile massiv in Mike Sanders Fett einsetzen.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Neuer alter Hitzkopf

Beitrag von greasemonkey »

Federn einfetten - das schlägt wieder in den Bereich des Kontroversen... Viele werden einwenden das die Fett-Straßenstaubmischung-Sand-Mischung ein perfektes Schleifmittel ist. Ob man Federn so dicht umwickeln kann das sie staubdicht sind kann ich nicht sagen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Neuer alter Hitzkopf

Beitrag von MKIII »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 16. Apr 2021, 11:30 Da Messing seiner Zeit schon erfunden war, hätte Triumph das statt Gummi auch in den Blattfedern verbaut wenn es gut wäre (also letzteres spekuliere ich mal ...) :happywink:

LG
Volker
Die Teile aus Messing sind wahrscheinlich 100x teurer als die Gummi Teile. Das dürfte somit noch nicht mal ansatzweise in Betracht gezogen worden sein
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Neuer alter Hitzkopf

Beitrag von Plasmaspeaker »

Messing kostet fast nix.
Halbe Stunde auf meiner Drehbank und es ist angerichtet :P
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Neuer alter Hitzkopf

Beitrag von MKIII »

Es geht doch um die Kosten beim Autohersteller, die Gummiteile fertigt ein Lieferant für einen Bruchteil eines Cent, die Teile aus Messing mit der gleichen Funktion kosten hingegen ein mehrfaches. Da kannst du mit deiner Drehbank nicht konkurrieren.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
SkidRow654
Super - Member
Beiträge: 103
Registriert: 10. Okt 2019, 11:19
Wohnort: Züri-Oberland

Re: Neuer alter Hitzkopf

Beitrag von SkidRow654 »

Soooooo…… liebe Leute,

nach langer Zeit möchte ich euch wieder an meinem Motorboot-Projekt teilhaben lassen.

Etwas wichtiges vorne weg, der Kühlschrank funktioniert tadellos und der Gerstensaft geht wie geölt die Kehle runter.
Trotz des Bieres, hab ich immer noch den Geschmack von Unterbodenschutz auf der Zunge und schiebe die Blecharbeiten immer weiter vor mich hin.

In den vergangenen Wochen war der Motor das Opfer meiner Wahl. Ich fand der Motor hätte ein wenig Zuwendung nötig. Mal schnell die Ausgangslage dokumentiert und schon geht's los.
.
20210521_144101.jpg
.
20210521_144117.jpg
.
20210521_144128.jpg
.
20210521_153334.jpg
.
Also das Meiste auseinandernehmen; schauen wo ist er undicht; ein wenig einstellen und tataaaah, nicht schlecht.
.
20210528_140537.jpg
.
20210528_140558.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spitfire IV, MGB, Mercedes CLS, Harley Davidson Softail

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.
SkidRow654
Super - Member
Beiträge: 103
Registriert: 10. Okt 2019, 11:19
Wohnort: Züri-Oberland

Re: Neuer alter Hitzkopf

Beitrag von SkidRow654 »

Ok.... ganz so trivial war es dann doch nicht…..

Die Wellendichtringe sind alle dicht. Also bleiben sie.
Dafür war ein Froststopfen durchgerostet und somit habe ich alle ausgetauscht.
Der Krümmer hatte zwei Risse von den einer meinte, er müsse beim Schweissen ein Loch werden. Also (danke Cai) schnell einen neuen alten bestellt, aufgehübscht und angeschraubt.
Das Ventilspiel wurde eingestellt. Die meisten Dichtungen ersetzt und alle Verschleissteile die bei einem Service dran gewesen wären, wurden gewechselt.
Den starren Kühlerlüfter gegen eine Viscokupplung getauscht. Leider sind die Vergaser in einem so desolaten Zustand, das auch hier Ersatz benötigt wird.
Zuletzt wurde der Motor wieder in einen ansehnlichen Zustand versetzt.
.
20210730_185123.jpg
.
20210730_185134.jpg
.
20210730_185148.jpg
.
20210730_185156.jpg
Der Delco Zündverteiler ist nicht mehr im besten Zustand und ich würde ihn gerne professionell Überholen lassen. Kennt jemand eine gute Adresse? Vorzugsweise in der Schweiz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von SkidRow654 am 2. Aug 2021, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Spitfire IV, MGB, Mercedes CLS, Harley Davidson Softail

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.
SkidRow654
Super - Member
Beiträge: 103
Registriert: 10. Okt 2019, 11:19
Wohnort: Züri-Oberland

Re: Neuer alter Hitzkopf

Beitrag von SkidRow654 »

Dummerweise hat es auch mich getroffen…. deswegen steht oben Motorboot-Projekt...

auf einmal hatte ich in meiner Garage einen Pool. Mit rund 10.000 Euro Schaden.

Nicht vergessen, im Gegensatz zu den Opfern in Deutschland oder Belgien, Jammer ich gerade auf ganz hohem Niveau!
Getriebe, Differenzial, Sitze, Elektrowerkzeuge und alles was sonst noch am Boden lag ist dem Wassertot erlegen.
.
20210706_113135.jpg
.
20210708_171143.jpg
.
20210706_112436.jpg
.
20210706_112413.jpg
.
.
Nichts, was nicht ersetzt werden kann oder mich Existenzängste versetzt.
Es ist einfach «nur» ärgerlich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von SkidRow654 am 3. Aug 2021, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Spitfire IV, MGB, Mercedes CLS, Harley Davidson Softail

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.
SkidRow654
Super - Member
Beiträge: 103
Registriert: 10. Okt 2019, 11:19
Wohnort: Züri-Oberland

Re: Neuer alter Hitzkopf

Beitrag von SkidRow654 »

Die Garage ist aufgeräumt alles was nicht mehr zu gebrauchen ist, ist entsorgt. Der Bautrockner läuft und weiter gehts.

Aktuell bin ich an den Kabelbäumen dran, die erstaunlich original sind.
Der Kabelstrang nach hinten ist fertig.
.
20210731_122443.jpg
.
Die Beschriftungen der Anschlüsse sind soweit ich sie identifizieren konnte, auch schon dran.
.
20210731_122515.jpg
.
Der Kabelbaum Motorseite ist auch durch....
.
20210731_144656.jpg
.
Jetzt fehlen noch die Kabel der Fahrgastzelle!

Klar am Kabel zum Zündschloss wurde Strom abgenommen um das Radio, Equalizer, Endstufe oder sonst was zu befeuern. Das sehe ich aber nicht so tragisch, hab ich auch gemacht als ich noch jung war.

Ich wünsche uns allen noch einen schönen und ganz normalen Sommer. :happywink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von SkidRow654 am 2. Aug 2021, 12:55, insgesamt 2-mal geändert.
Spitfire IV, MGB, Mercedes CLS, Harley Davidson Softail

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.
Benutzeravatar
Scheu
Super - Member
Beiträge: 158
Registriert: 5. Okt 2015, 16:49
Wohnort: Oberdorf NW, CH
Kontaktdaten:

Re: Neuer alter Hitzkopf

Beitrag von Scheu »

Hallo Skid
Ich hatte vor kurzer Zeit auch ein Problem mit dem Zündverteiler meines MKIV.
Dies wurde beim Einstellen meiner Vergaser und der Montage einer elektronischen Zündung festgestellt.
Der Zündverteiler wurde dann zerlegt und wieder instandgestellt.
Top Arbeit!
Ist eine Oldtimer-Garage in Kriens bei Luzern. Ist ja von dir auch nicht so weit entfernt.
Kostet natürlich was aber die leisten immer gute Arbeit.

https://www.franks-originale.ch/

Gruss aus der Innerschweiz
Scheu
Mein "George" ist ein MKIV, produziert am 06. Oktober, Anno 1971
Mein Credo: Wenn du etwas machen willst, mach es... warte nicht!
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Neuer alter Hitzkopf

Beitrag von Det1500 »

Hattest Du den Kopf nicht runter gemacht? Ich hätte den Motor mal auseinadergenommen, sonst fängst Du nochmal an...
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Neuer alter Hitzkopf

Beitrag von marc »

Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten