Kommen wir nun zu etwas völlig anderem
- LaVitesse
- Super - Member
- Beiträge: 308
- Registriert: 31. Jul 2015, 02:11
- Wohnort: Braunschweig
Re: Kommen wir nun zu etwas völlig anderem
Hi,
dass würde mich wirklich interessieren, für welchen Vergasertyp diese SAH-Brücke geeignet ist.
Geht es nur um 2 Vergaser am Motor, dann könnte man ja auch einfach auf eine passende Spitfire-Brücke gehen (oder beim Herald 948 Motor auf die 2 Vergaser-Brücke aus dem Herald Coupe).
Weber oder Dellorto wären dagegen tatsächlich schon richtiges Tuning...
@Chris: Bitte erhelle uns!
Marcus
dass würde mich wirklich interessieren, für welchen Vergasertyp diese SAH-Brücke geeignet ist.
Geht es nur um 2 Vergaser am Motor, dann könnte man ja auch einfach auf eine passende Spitfire-Brücke gehen (oder beim Herald 948 Motor auf die 2 Vergaser-Brücke aus dem Herald Coupe).
Weber oder Dellorto wären dagegen tatsächlich schon richtiges Tuning...
@Chris: Bitte erhelle uns!
Marcus
Vitesse 6 Convertible LCV, Bj. 1966 - The Sweet Six
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
- superspitchris
- Überflieger
- Beiträge: 4480
- Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
- Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
- Kontaktdaten:
Re: Kommen wir nun zu etwas völlig anderem
klar, das ist ne Brücke für 40er Weber / Dellorto / Solex DDH oder PHH
Der Zylinderkopf bekommt 35er Einlassventile ( original 32mm ), diese kratzen ein wenig am Brennraum, kann man aber wegschleifen, dann passts. Die Auslassventile wachsen auch von 29,8 auf 31,3mm, mehr hat keinen Platz.....
Der 1200er hat recht große Einlasskanäle ( 32mm Durchmesser) gegenüber 30mm bei den MK3 - 1500ern der einzelne Weber funzt also
Leider hat der Kopf nur 2 Einlasskanäle, aber auch daraus lässt sich was machen. Mit der Nockenwelle bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, schau mer mal...
Der Zylinderkopf bekommt 35er Einlassventile ( original 32mm ), diese kratzen ein wenig am Brennraum, kann man aber wegschleifen, dann passts. Die Auslassventile wachsen auch von 29,8 auf 31,3mm, mehr hat keinen Platz.....
Der 1200er hat recht große Einlasskanäle ( 32mm Durchmesser) gegenüber 30mm bei den MK3 - 1500ern der einzelne Weber funzt also
Leider hat der Kopf nur 2 Einlasskanäle, aber auch daraus lässt sich was machen. Mit der Nockenwelle bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, schau mer mal...
www.spitfirescheune.de
- superspitchris
- Überflieger
- Beiträge: 4480
- Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
- Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
- Kontaktdaten:
Re: Kommen wir nun zu etwas völlig anderem
Für die Puristen die die Nase rümpfen: Alle Standardteile liegen im Regal, der Motor ist also später rückrüstbar
www.spitfirescheune.de
- superspitchris
- Überflieger
- Beiträge: 4480
- Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
- Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
- Kontaktdaten:
Re: Kommen wir nun zu etwas völlig anderem
Geht ein wenig weiter mit dem Kopf, wir fangen die Kanäle an
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.spitfirescheune.de
- superspitchris
- Überflieger
- Beiträge: 4480
- Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
- Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
- Kontaktdaten:
Re: Kommen wir nun zu etwas völlig anderem
fast fertig, man kann tatsächlich enorm viel begradigen ohne im Wassermantel zu landen
dann wird die erste Nut für die Sitzringe gestochenDu hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.spitfirescheune.de
- superspitchris
- Überflieger
- Beiträge: 4480
- Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
- Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
- Kontaktdaten:
Re: Kommen wir nun zu etwas völlig anderem
35er Einlassventil im Herald Kopf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.spitfirescheune.de
- SvenK
- Überflieger
- Beiträge: 1214
- Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
- Wohnort: nördlich von Lübeck
Re: Kommen wir nun zu etwas völlig anderem
Da wäre doch noch ein Millimeter mehr gegangen Krass, was Du mit deinen Motoren anstellst
Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven
- xsivelife
- Überflieger
- Beiträge: 1996
- Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
- Wohnort: 70839 Gerlingen
Re: Kommen wir nun zu etwas völlig anderem
Da fliesst auf einem Drittel des Ventilumfangs wohl nicht besonders viel?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
- Markus Simon
- Überflieger
- Beiträge: 3723
- Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
- Wohnort: Stuttgart
Re: Kommen wir nun zu etwas völlig anderem
genau Mike , das hab ich Chris auch schon gesagt - da "müssen" Taschen in die Brennraumwand
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- Ansgar
- Ansgar
- Beiträge: 1928
- Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
- Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte
Re: Kommen wir nun zu etwas völlig anderem
Da ist doch schon etwas entfernt
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11272
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Kommen wir nun zu etwas völlig anderem
Und nicht wenig.........
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3856
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Kommen wir nun zu etwas völlig anderem
... ach das ganze muss einfach nur mal auf eine --- "flow bench" ---
Ich habe im "Burgess" gelesen (spannend für Laien wie mich) und der beschreibt ja wie man im Prinzip aus ein paar Wasserschläuchen, Staubsaugermotoren und Abwasserrohr sowas DIY baut... ...
na ja so ungefähr ...
Bin mal gespannt wie das Motörchen dann in der Praxis so läuft
LG
Volker
Ich habe im "Burgess" gelesen (spannend für Laien wie mich) und der beschreibt ja wie man im Prinzip aus ein paar Wasserschläuchen, Staubsaugermotoren und Abwasserrohr sowas DIY baut... ...
na ja so ungefähr ...
Bin mal gespannt wie das Motörchen dann in der Praxis so läuft
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- superspitchris
- Überflieger
- Beiträge: 4480
- Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
- Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
- Kontaktdaten:
Re: Kommen wir nun zu etwas völlig anderem
Endlich mal Diskussionen hier
Wie man sieht haben wir dem Ventil einen eigenen kleinen Radius im Brennraum geschaffen. Wir haben uns daran orientiert Das ist zwar ein moderner Vierventilmotor, der Effekt ist aber der gleiche
Man erzeugt durch den engen Abstand zwischen Ventilteller und Brennraumwand einen Strudel, die Füllung wird besser....fräst man eine Tasche ein, bremst das eben diesen Effekt
soweit die Theorie, die wir aufgestellt und natürlich auch von anderen abgeschaut haben
Obs funktioniert, erfährt man nur durch ausprobieren.....sonst wirds ja noch langweilig
Wie man sieht haben wir dem Ventil einen eigenen kleinen Radius im Brennraum geschaffen. Wir haben uns daran orientiert Das ist zwar ein moderner Vierventilmotor, der Effekt ist aber der gleiche
Man erzeugt durch den engen Abstand zwischen Ventilteller und Brennraumwand einen Strudel, die Füllung wird besser....fräst man eine Tasche ein, bremst das eben diesen Effekt
soweit die Theorie, die wir aufgestellt und natürlich auch von anderen abgeschaut haben
Obs funktioniert, erfährt man nur durch ausprobieren.....sonst wirds ja noch langweilig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.spitfirescheune.de
- superspitchris
- Überflieger
- Beiträge: 4480
- Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
- Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
- Kontaktdaten:
Re: Kommen wir nun zu etwas völlig anderem
Endlich waren mal wieder ein paar Mintuen Zeit um weiterzumachen.....
Wir benutzen eine recht scharfe Newman 280° Nockenwelle und nen doppelten Kettensatz
Der Motorblock ist vom Instandsetzer zurück
die Rückförderschnecke wird montiert und penibel eingemessen. Genau zentriert, passen auch alle Dichtflächen perfektWir benutzen eine recht scharfe Newman 280° Nockenwelle und nen doppelten Kettensatz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.spitfirescheune.de
- jebi
- Super - Member
- Beiträge: 242
- Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
- Wohnort: 35625 Hüttenberg
- Kontaktdaten:
Re: Kommen wir nun zu etwas völlig anderem
Hallo Chris,
warum hast du denn nicht auf Simmering anstelle der Rückförderung umgerüstet? Dachte bisher, dass die Rückförderschnecke über kurz oder lang wieder zu Ölverlust neigt?
Gruß Jens
warum hast du denn nicht auf Simmering anstelle der Rückförderung umgerüstet? Dachte bisher, dass die Rückförderschnecke über kurz oder lang wieder zu Ölverlust neigt?
Gruß Jens