Seite 1 von 1

Dran was daran gehört

Verfasst: 2. Jul 2019, 11:09
von S-TYP34
Letztes Wochenende im Schatten mein Dasein verbracht
und mal wieder alles vorbereitete dran gebaut wo es hingehört.
Weil immer wieder für andere,damit die fahren konnten, abgebaut.
Aber jetzt bleibt alles dran und es wird ein MK4 1500.

Re: Dran was daran gehört

Verfasst: 3. Jul 2019, 19:52
von xsivelife
Was ist denn das für ein Lenkungshalterspreizer, Harald?

Re: Dran was daran gehört

Verfasst: 3. Jul 2019, 20:10
von Rolf
Ist wohl so etwas wie das Triumph-Spezialwerkzeug Nr. S-341 mit der Bezeichnung "Zusammendrücker für Zahnstangenlagerung".


Grüße
Rolf

Re: Dran was daran gehört

Verfasst: 3. Jul 2019, 21:19
von S-TYP34
Rolf hat geschrieben: 3. Jul 2019, 20:10 Ist wohl so etwas wie das Triumph-Spezialwerkzeug Nr. S-341 mit der Bezeichnung "Zusammendrücker für Zahnstangenlagerung".


Grüße
Rolf
Rolf hat den Nagel auf dem Kopf getroffen!
Mit diesem Werkzeug wird die Lenkung richtig montiert.
Als eingtragene Werkstatt hat man so etwas.

Harald

Re: Dran was daran gehört

Verfasst: 3. Jul 2019, 22:38
von Markus Simon
richtig wichtig ist das Teil nur bei den original Gummilagerungen - und die würde ich aktuell eher nicht verbauen(die Gummis taugen leider nix !) . Bei Poly oder Alulager bleibt die Lenkung auch ohne Spreizer da wo sie hin gehört.

@Mike : so einen ähnlichen Spreizer gibt's auch in Cannstatt :happywink:

Re: Dran was daran gehört

Verfasst: 3. Jul 2019, 23:55
von S-TYP34
Auch bei Poly`s braucht man den Spreizer auch
damit das ganze spielfrei montiert ist
die Gummi- oder Polybuchsen sollen ja nur die Schwungungen aufnehmen
und die Lenkung soll fest in den Haltern spielfrei in den Bügeln ruhen.

Re: Dran was daran gehört

Verfasst: 4. Jul 2019, 00:27
von Rolf
Ich habe mir vor etwa zehn Jahren mal Aluminiumhalterungen montiert. Damit war mir die Lenkung jedoch zu "hart". Ich habe dann wieder zurück gebaut - erst die eine Seite, dann die andere, ohne die Lenkung zu entfernen. Mangels Kenntnis, dass es so etwas gibt, natürlich ohne dieses Werkzeug.... :( Allerdings habe ich seitdem keine Mängel beim Lenken festgestellt. Hab' ich da nur Glück gehabt oder braucht man dieses Teil nur dann, wenn die Lenkung komplett demontiert war?

Grüße
Rolf

Re: Dran was daran gehört

Verfasst: 4. Jul 2019, 07:16
von jr1500
Also ich habe meine Lenkung ohne dieses Spezialwerkzeug montieren können.

War nicht sonderlich problematisch, soweit ich mich erinnern kann (ist schon ein paar Jahre her).

Aber wenn man so ein Teil hat ist es natürlich besser es zu verwenden.

Re: Dran was daran gehört

Verfasst: 4. Jul 2019, 08:01
von superspitchris
Markus Simon hat geschrieben: 3. Jul 2019, 22:38 @Mike : so einen ähnlichen Spreizer gibt's auch in Cannstatt :happywink:
und am Bodensee....... :happywink:
aber für die Polys braucht man ihn nicht, verstaubt also das Dingens.....

Re: Dran was daran gehört

Verfasst: 4. Jul 2019, 08:46
von Markus Simon
dreht mal das Lenkrad leicht rechts / links und schaut dabei auf eure Lenkung ....bei vielen ( mit Gummilager) bewegt sich die komplette Lenkung in den Lagern . Da hilft dann der Spreizer oder Poly/Alu-Lager.
Die Lenkung wird mit Alu / Poly deutlich direkter/exakter , ich persönlich fahre schon über 25 Jahre mit Alu .......wie schon erwähnt von den aktuellen Gummis kann ich nur abraten !

Re: Dran was daran gehört

Verfasst: 4. Jul 2019, 09:49
von jr1500
Muss noch hinzufügen das ich damals Polylager verbaut hatte.

Re: Dran was daran gehört

Verfasst: 4. Jul 2019, 10:09
von Ansgar
Markus Simon hat geschrieben: 3. Jul 2019, 22:38 richtig wichtig ist das Teil nur bei den original Gummilagerungen - und die würde ich aktuell eher nicht verbauen(die Gummis taugen leider nix !) . Bei Poly oder Alulager bleibt die Lenkung auch ohne Spreizer da wo sie hin gehört.

@Mike : so einen ähnlichen Spreizer gibt's auch in Cannstatt :happywink:
Und in Osnabrück :Harry:

Re: Dran was daran gehört

Verfasst: 4. Jul 2019, 11:03
von kamphausen
so nen Spreitzwerkzeug kann man sich relativ einfach selber nachbauen:

Zwei Ladenbändern (https://www.bauhaus.info/winkel/stabili ... p/10660787), ne M16 Gewindestange und zwei Muttern...

Ladenbänder kürzen auf 10-15cm und nen kleinen Haken aussparen, damit die Bänder nicht abrutschen....

Peter

Re: Dran was daran gehört

Verfasst: 4. Jul 2019, 11:20
von superspitchris
wenn mans braucht.....
Wie Markus schon schrieb: Die Gummis die es so zu kaufen gibt sind alle Müll....deshalb: Poly oder Alu, ich hab beides in meinen Autos,und man braucht den Spreizer nicht.....
winmbmukbnzm