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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Verfasst: 10. Nov 2020, 14:49
von Richie
Flowbow hat geschrieben: 9. Nov 2020, 13:11 Also fehlen mir noch die beiden Ansaugbrücken und das Gasgestänge. (Bin offen für Angebote wenn jemand was hat :) )
Hi!

Suchst Du sowas?

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Verfasst: 10. Nov 2020, 15:26
von Flowbow
Richie hat geschrieben: 10. Nov 2020, 14:49
Flowbow hat geschrieben: 9. Nov 2020, 13:11 Also fehlen mir noch die beiden Ansaugbrücken und das Gasgestänge. (Bin offen für Angebote wenn jemand was hat :) )
Hi!

Suchst Du sowas?
Zumindest die Ansaugbrücken sehen gut aus. Was würdest dafür verlangen? Gerne per PN

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Verfasst: 12. Nov 2020, 17:32
von Richie
Kann ich davon ausgehen, dass Du kein Interesse mehr hast? (Siehe PN)

VG
Richie

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Verfasst: 21. Nov 2020, 19:37
von Dirk-MK22
Bei meinem Mk 2 sitz das Zündschloss inkl. Lenkradschloss an der Lenksäule. Zu erreichen über das linke Handschuhfach!
Nach meinem Wissen waren Lenkradschlösser ab einem gewissen Jahr vorgeschrieben in Deutschland.

Ein Foto kann ich bei interesse nachreichen.

Gruß
Dirk

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Verfasst: 26. Nov 2020, 14:18
von Flowbow
Hallo zusammen,

also auch hier ein kleines Update meinerseits:
Die Baustelle "Spitfire" steht aktuell still, da mein Diff bei Hr. Herrmann zur Revision ist. Laut seiner Aussage muss alles neu. In diesem Zuge wird das Diff auf die 3,63 Übersetzung umgebaut, da mein altes Tellerrad Risse hat. In ca. 2 Wochen ist es wieder da, wird eingebaut und anschließend wird dann die Karosse auf dem Rahmen verschraubt.

Der Motor ist soweit komplett, Kühlkreislauf ist fertig und auch dicht. Ende Nov/Anfang Dez kommen meine beiden revidierten Webers aus Salzburg und dann wird der Motor endlich nach über 40 Jahren wieder gestartet.

Kabelbäume liegen allesamt schon bereit und auch wegen dem Lenkradschloss habe ich mich entschieden: Ich will die Optik in diesem Bereich unbedingt original lassen, somit kommt das Schloss an meiner Lenksäule weg. Beim TÜV lasse ich mir dann eine Kralle eintragen.

So und nun warte ich weiter auf mein Diff

Gruß Flo :)

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Verfasst: 14. Dez 2020, 11:35
von Flowbow
Hallo Zusammen :)

hat denn jemand eine Anleitung/Explosionszeichnung/Bilder-Doku, wie das mit dem Gasgestänge bei den Weber Vergasern ist?
Kann mir das aktuell noch so überhaupt nicht vorstellen.

Danker im Voraus :)

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Verfasst: 24. Dez 2020, 14:54
von Flowbow
So hallo zusammen,

Gestern kam dann doch noch ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk von Hr. Herrmann.
Mein Diff ist nun komplett überholt mit nagelneuen Innereien inkl. Eingangswelle und Tellerrad mit der Übersetzung 3,63.

Das Schmuckstück kommt dann am Wochenende rein inkl. der beiden NOS-Achsen von Cai und damit ist die Technik was den Antrieg angeht komplett erneuert und verbessert. Die beiden überholten 40er Webers liegen auch schon mit allen benötigten Montageteilen bereit und kommen die Tage auch noch dran.

Sobald das erledigt ist, wird die Karosse endgültig festgeschraubt und es geht an die Elektrik, die auch schon in neu bereit liegt.

Frohe Weihnachten, ruhige Feiertage

Flo :)

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Verfasst: 7. Jan 2021, 18:54
von Flowbow
Guten Abend zusammen,

Kurzes Update: Webers sind montiert, 2 Kühlerstützstreben und 2 Weber-Stützstreben sind neu angefertigt und lackiert. Hinterachse inkl Diff ist drin. Blattfeder noch mit Fettband eingepackt. Karosse wurde heute auf dem Chassis festgeschraubt und auch der Tank eingebaut.

Morgen verlege ich dann die Spritleitungen.

Gruß Flo :)

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Verfasst: 11. Jan 2021, 12:38
von Flowbow
Hallo zusammen,

weiter geht´s mit zwei Arbeitsschritten:
1. Armaflex in der Karosse verkleben
2. Neulackierung von Öl- und Wasserkühler

Hier die Bilder: :)

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Verfasst: 11. Jan 2021, 14:21
von marc
Kann es sein, dass Du Dich auch noch um das Fahrwerk kümmern musst, Buchsen, Stoßdämpfer, Bremsen oder war das schon gemacht? Die Achsschenkel sehen so "alt" aus.

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Verfasst: 11. Jan 2021, 14:37
von Flowbow
marc hat geschrieben: 11. Jan 2021, 14:21 Kann es sein, dass Du Dich auch noch um das Fahrwerk kümmern musst, Buchsen, Stoßdämpfer, Bremsen oder war das schon gemacht? Die Achsschenkel sehen so "alt" aus.
Alles schon gemacht Marc :) da liegt nur noch der ganze Schleifstaub von den Lackiervorbereitungen drauf :)
Deswegen sehen die Schenkel so antiquiert aus :D

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Verfasst: 11. Jan 2021, 14:41
von Det1500
Gunmetal, schöne Lackierung. Bin gespannt, wie der fertig aussieht.... :top:

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Verfasst: 11. Jan 2021, 15:01
von Flowbow
Det1500 hat geschrieben: 11. Jan 2021, 14:41 Gunmetal, schöne Lackierung. Bin gespannt, wie der fertig aussieht.... :top:
Nicht nur du :D die Tage kommen jetzt erstmal die Kabelbäume in die Karosse und mal sehen wie lange sich die Elektrik zieht :)
Dann sollte er schon mal zum Laufen gebracht werden in nächster Zeit - will endlich mal einen echten Spitfire live hören :D

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Verfasst: 11. Jan 2021, 15:51
von marc
Was hast Du für Zylinderkopfschrauben? Das sieht nicht nach Stehbolzen mit Muttern aus.

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Verfasst: 12. Jan 2021, 07:49
von Flowbow
marc hat geschrieben: 11. Jan 2021, 15:51 Was hast Du für Zylinderkopfschrauben? Das sieht nicht nach Stehbolzen mit Muttern aus.
Das sind die verstärkten ARP ZK-Schrauben. Sind Stehbolzen mit Außenvielzahnmuttern.