Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Antworten
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 439
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Flowbow »

Also nachdem mein Browser das zweite mal abgeschmiert ist, nochmal die Kurzversion :-vh

1. Ich hab das Blech Nr. 52 bei Rimmer in Heritage-Qualität gekauft und eingesetzt. An diesem Blech waren die Positionen der Bohrungen für die Schrauben der Schubstrebenhalterung bereits eingestanzt. Daran habe ich die Teile Nr. 53 ausgerichtet.

2. Crossmemeber werden die Teile Nr. 55 sein, oder? Die sind auch in neu bei Rimmer bestellt und kommen am Wochenende rein. Dann habe ich auch den Bereich in Original drin.

3. Die Innenschweller bleiben nun wie sie sind, die hat der Vorbesitzer relativ gut eingesetzt. Nur die von euch monierten fehlenden Service-Löcher für die Kabelbäume werde ich natürlich noch nach Original-Schweller-Vorgabe bohren.

Der Spitfire soll nach guten gewissen gut restauriert werden. Dabei muss nicht wirklich an jeder Stelle eine originale Sicke oder sowas vorhanden sein. Für mich zählt im Großen und Ganzen das Ergebnis. :) Ich will ein schönes Cabrio für den Sommer haben.
Seid mir deswegen bitte nicht böse.
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Spitcedes »

Machst du richtig so - weiter so! Ab und zu ein Foto hier rein - dann bekommst evtl noch wertvolle Hinweise :)
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 439
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Flowbow »

Spitcedes hat geschrieben: 16. Jun 2020, 11:33 Machst du richtig so - weiter so! Ab und zu ein Foto hier rein - dann bekommst evtl noch wertvolle Hinweise :)
Danke dir :)
Ich pack hier halt alle 1-2 Monate mal Bilder rein, weil es einfach zwischenzeitlich nichts neues gibt. Aber von den Arbeiten am Wochenende werde ich dann Bilder einstellen.
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Harry »

Hi Flo,
deshalb ist Dir bestimmt niemand böse.
Es ist dein Auto, also kannst Du machen was Du willst.
Solange Du weisst was Du machst, und es bei einem evtl. Verkauf nicht verschweigst, ist alles im grünen Bereich.
Wegen der Bohrungen der Schriftzüge gibt es im Netz einige Bilder/Schablonen.
Ich sehe mal ob ich die noch finden und verlinken kann.
Ansonsten schick mir eine E-Müll Adresse per PN, dann kann ich Dir die Bilder zusenden.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 439
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Flowbow »

Harry hat geschrieben: 16. Jun 2020, 12:46 Hi Flo,
deshalb ist Dir bestimmt niemand böse.
Es ist dein Auto, also kannst Du machen was Du willst.
Solange Du weisst was Du machst, und es bei einem evtl. Verkauf nicht verschweigst, ist alles im grünen Bereich.
Wegen der Bohrungen der Schriftzüge gibt es im Netz einige Bilder/Schablonen.
Ich sehe mal ob ich die noch finden und verlinken kann.
Ansonsten schick mir eine E-Müll Adresse per PN, dann kann ich Dir die Bilder zusenden.

mfG
Harry
Hallo Harry, danke dir für die Nachricht :)
Ich schick dir mal ne PN mit meiner Email-Adresse - so ne Schablone wäre super. Notfalls muss ich mir eben selber eine machen.

Gruß
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Benutzeravatar
El Duderino
Super - Member
Beiträge: 170
Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
Wohnort: Würzburg

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von El Duderino »

Flowbow hat geschrieben: 16. Jun 2020, 09:18 Ach noch was:

Kann mir jemand ein Bild zeigen, wie ein originaler Außentürgriff eines Early-MK1 aussieht?

Danke im Voraus :)
Servus Flo,

schau mal hier... Kann sonst auch gerne nochmal bessere Fotos die Tage machen wenn dich was spezielles Interessiert. :top:
20190131_203800_crop_473x624.jpg
20190816_184843_crop_624x624.jpg
20200606_163414_crop_624x624.jpg
Und bitte kein Wort zu meinen Spaltmaßen! Bin sehr genügsam und tolerant! :top: :happywink: :-vh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle
Johannes


Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 439
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Flowbow »

Super danke dir, jetzt weiß ich zumindest mal wie der originale aussieht :D
In den unzähligen Kisten des Verbesitzers habe ich alle Arten und Varianten von Türgriffen gefunden und war noch unsicher welche original bei meinem drauf gehören.

Muss nämlich die Tage noch die Löcher in die Türhäute bohren für die Griffe :)

Hast mir sehr weitergeholfen. Danke. :)
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von marc »

Die sind ja brutal tief, das hatte ich gar nicht mehr so auf dem Schirm. Da bekommt man schon beim Öffnen einen Bandscheibenvorfall. :-vh
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 439
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Flowbow »

Kann mir jemand die Maße zu den merkierten Bohrungen sagen?
Position/Durchmesser/Anzahl?

kommen in dem grünen Bereich keine Knöpfe rein? Hab zumindest bei mir keine Borhungen gefunden?!

Danke :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von marc »

Die kleinen Löcher im Rand sind für die Befestigung des Verdecks. Ich würde sie schließen und neubohren, wenn Du das Verdeck montierst. Sollten so 4mm sein, je nachdem ob Du Blindnieten für Druckknöpfe oder Tenax nimmst. Die Löcher im Kofferraum sind für den Wagenheberhalter und das Loch im grünen Rahmen ist für den Tankstutzen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 439
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Flowbow »

marc hat geschrieben: 16. Jun 2020, 14:38 Die kleinen Löcher im Rand sind für die Befestigung des Verdecks. Ich würde sie schließen und neubohren, wenn Du das Verdeck montierst. Sollten so 4mm sein, je nachdem ob Du Blindnieten für Druckknöpfe oder Tenax nimmst. Die Löcher im Kofferraum sind für den Wagenheberhalter und das Loch im grünen Rahmen ist für den Tankstutzen.
Servus Marc,
der Sinn der ganzen Bohrungen war mir schon klar :D aber danke trotzdem nochmal. Mir gehts um die Durchmesser - speziell das Loch für die Heckstoßstangenhalterung (roter Kreis links unten im Bild)
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 439
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Flowbow »

El Duderino hat geschrieben: 16. Jun 2020, 13:14
Flowbow hat geschrieben: 16. Jun 2020, 09:18 Ach noch was:

Kann mir jemand ein Bild zeigen, wie ein originaler Außentürgriff eines Early-MK1 aussieht?

Danke im Voraus :)
Servus Flo,

schau mal hier... Kann sonst auch gerne nochmal bessere Fotos die Tage machen wenn dich was spezielles Interessiert. :top:
20200606_163414_crop_624x624.jpg

Und bitte kein Wort zu meinen Spaltmaßen! Bin sehr genügsam und tolerant! :top: :happywink: :-vh
Aber mal ne blöde Frage: Wie sperrt man die Beifahrerseite ab/auf? So ganz ohne Schließzylinder? :?
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Benutzeravatar
El Duderino
Super - Member
Beiträge: 170
Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
Wohnort: Würzburg

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von El Duderino »

Servus Flo,
also die Verriegelung der Beifahrer-Seite erfolgt über einen Drehknopf von der Inneseite. Dabei wird der Entriegelungsmechanismus im Türschloss blockiert... Auf die schnelle hab ich leider kein besseres foto als diesen Ausschnitt gefunden...
20190830_180352(1).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle
Johannes


Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Andi »

In dem grünen Rahmen sitzt die Verdeckstange/Platte drauf.
Deshalb keine Löcher fürs Verdeck.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
SpitiMK1
Member
Beiträge: 94
Registriert: 16. Jul 2016, 21:16
Wohnort: Chemnitz

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von SpitiMK1 »

Ich schau morgen mal bei meinem nach en Löschern.
Eine Tür ohne Griff habe ich auch ich zum abfotografieren..
Viele Grüße Thomas
Antworten