Seite 1 von 39
Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Verfasst: 12. Mär 2019, 11:44
von Flowbow
Hallo liebe Forums-Kollegen
ich werde mich jetzt nicht nochmal vorstellen. Falls ihr an meinen "Daten" interessiert seit, lest euch doch bitte meinen Vorstellungs-Thread "Ein Servus aus Ingolstadt" durch. Und wer dann noch fragen hat, kann mich gerne persönlich anschreiben
Wie der Titel schon sagt, bin ich seit August ´18 dabei einen Triumph Spitfire 4 (oder MK1) von 1963 komplett neu aufzubauen.
Anbei auch noch Bilder vom Kleinen, wie ich ihn gekauft habe.
Er war seit über 30 Jahren komplett zerlegt und gestrahlt in einer Garage gestanden, zusammen mit einem Mk2 und einem Mk3 - beide ebenfalls komplett zerlegt.
Aber Bilder sagen mehr als Tausend Worte
d1d7e9ff-8e6c-46a7-a48a-be5145f33d01 (002).JPG
9e3e4521-44b9-4097-a55a-f4d347ce18cf (002).JPG
1e0ddb74-d69f-480d-9149-0fe3423eba31 (002).JPG
Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Verfasst: 12. Mär 2019, 11:54
von Flowbow
Teil 2
Karosserie-Arbeiten
Angefangen habe ich mit dem Chassis. Das wurde vom Vorbesitzer bereits spritzverzinkt und lackiert.
Da ich aber keinen roten Spiti haben wollte, habe ich auf schwarz umgespritzt (Brantho Korrux 3-in-1)
Anschließend wurden alle Verschleißteile durch neue und teils verbesserte Teile ausgetauscht: alle Fahrwerksgummis aus Polyurethan, neue Dämpfer usw. usf.
Die Feder wurde zerlegt, gestrahlt, lackiert, gefettet und zusammen gebaut. Anschließend wurde das ganze Federpaket noch mit einem Fettband umwickelt.
An sich fehlen jetzt noch die Bremsanlage und die Leitungen für Bremse und Kraftstoff. Bei den Bremsen werde ich die alten Sättel aufbereiten und wiederverwenden, da man ja von den Nachbauten nicht viel zu halten braucht.
Und hier wieder ein paar Impressionen
6d622df1-7158-49fe-ba37-aff2fcc42955 (002).JPG
8bc8d2d5-dceb-4dfe-9dc6-1179abf87c13 (002).JPG
014e13e2-08c3-4b0f-ad2c-dd7b3c2b64ac (002).JPG
114a04f3-5717-43c8-800e-a8b7187edf5f (002).JPG
b73850a2-01cb-4fcb-ba17-2e7eebe78845 (002).JPG
IMG_2847 (002).jpg
Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Verfasst: 12. Mär 2019, 13:57
von Flowbow
Teil 3
Karosserie-Arbeiten
Und hier noch Bilder der Blech-Arbeiten an der Karosserie.
Heckblech und Kofferraumboden wurden durch Neuteile ersetzt.
Die beiden "Backen" habe ich auch noch in neu liegen und werden demnächst dran gemacht.
IMG_3291 (002).jpg
IMG_2878 (002).jpg
ebec37ea-157a-4924-a0e6-1e23fb1efa8f (002).JPG
da09bf0c-46a5-4e42-a6f8-68db946d3464 (002).JPG
254cd1a0-3f48-4083-b884-d0bd9975c0be (002).JPG
2cd65fc4-ee9c-42b2-8dd1-d6901f68b02f (002).JPG
Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Verfasst: 12. Mär 2019, 14:15
von Flowbow
Teil 4
Motor-Arbeiten
Der Motor meines MK1 ist (leider) ein 1500er, der auch seit den 80ern eingetragen ist.
Beim Neuaufbau wurden folgende neue und teils verbesserte Teile verwendet:
- Zylinder gebohrt + gehont (1. Übermaß)
- Zylinderkopf minimal geplant
- AE Duplexkettensatz
- Kipphebelwelle nitriert
- Kipphebel mit Messingbuchsen
- Kurbelwelle nitriert und feingewuchtet
- Schwungscheibe feingewuchtet
- H-Schaft-Pleuel
- ARP Stehbolzen für Zylinderkopf
- Ölpumpe mit geradem Rüssel
- Kolben von County
- Edelstahl Fächerkrümmer
Was noch fehlt:
- Zündung
- Wasserpumpe
- Vergaser (werden gerade gereinigt und neuabgedichtet)
Und hier wieder ein paar Bilder:
IMG_0132 (002).jpg
IMG_0133 (002).jpg
IMG_0135 (002).jpg
IMG_0137 (002).jpg
Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Verfasst: 12. Mär 2019, 14:21
von MKIII
In dem selbst gebautem Blech (Stehblech Kotflügel innen) fehlt das große Loch! auf beiden Seiten.
Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Verfasst: 12. Mär 2019, 14:22
von MKIII
Und du hast hoffentlich den Kofferraumdeckel mal drauf gelegt?
Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Verfasst: 12. Mär 2019, 14:26
von MKIII
Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Verfasst: 12. Mär 2019, 14:34
von Flowbow
MKIII hat geschrieben: ↑12. Mär 2019, 14:21
In dem selbst gebautem Blech (Stehblech Kotflügel innen) fehlt das große Loch! auf beiden Seiten.
Sind inzwischen vorhanden
Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Verfasst: 12. Mär 2019, 14:36
von Flowbow
MKIII hat geschrieben: ↑12. Mär 2019, 14:22
Und du hast hoffentlich den Kofferraumdeckel mal drauf gelegt?
Nachdem ich ihn drauf gelegt habe, wurde mir - glücklicherweise - ein super gebrauchter angeboten.
Der wird noch gestrahlt und dann aufbereitet. Nichts durchgerostet.
Der Deckel auf dem Bild hat leider nicht mehr die Form, die er haben sollte.
Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Verfasst: 12. Mär 2019, 15:08
von Spitcedes
Saubere Arbeit - sieht gut aus und weiter so
Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Verfasst: 14. Mär 2019, 09:48
von Flowbow
Spitcedes hat geschrieben: ↑12. Mär 2019, 15:08
Saubere Arbeit - sieht gut aus und weiter so
Danke dir
Wird langsam.
Aber die Zeit ist leider recht knapp, in der ich mal einige Stunden in Ruhe dran arbeiten kann.
So neben Beruf und Studium
Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Verfasst: 14. Mär 2019, 09:52
von Flowbow
Ach und hier ein Bild von meinem anderen Oldi
DKW Munga, BJ 1962, original 3 Zylinder-Zweitakt-Motor
IMG_3938 (002).jpg
Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Verfasst: 14. Mär 2019, 10:32
von spiti78
Hallo,
schöner DKW erinnert mich sofort an meine Bundeswehrzeit, da hatten wir die zu Anfang die noch im Einsatz.
Gruß Andreas
Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Verfasst: 14. Mär 2019, 11:35
von Brüchi
Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Verfasst: 14. Mär 2019, 11:39
von Flowbow
Er wird eben für das eingesetzt, für das er gebaut wurde
IMG_1128.JPG
IMG_1125.JPG
IMG_1124.JPG
IMG_1197.JPG
IMG_1185.JPG