Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Antworten
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Rolf »

Super! :top:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Andi »

Wo hast du denn den Teppichsatz her?
Der ist ja mal richtig gut vorgeformt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Flowbow »

Andi hat geschrieben: 8. Sep 2021, 15:06 Wo hast du denn den Teppichsatz her?
Der ist ja mal richtig gut vorgeformt.
Von den Brüdern:
https://rimmerbros.com/Item--i-RL1534BLACK
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Andi »

Danke
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Flowbow »

Servus hat jemand zufällig Teil 70 liegen und würde es mir verkaufen? Oder weiß jemand woher ich eine Dichtung beziehen kann?

Wichtig: Müsste zu meinem MK1 passen/gehören.
Der CAI hat leider nichts mehr auf Lager.

Gruß Flo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von SvenK »

Was soll das für eine Dichtung sein? Für mich ist das der Kantenschutz, der von unten auf's Blech gesteckt werden soll. Oder irre ich mich :THINK: ?
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von MKIII »

Beim MK1 war das anders, eine Dichtung halt die es heute nicht mehr gibt :cry:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von SvenK »

Danke Norbert :happywink:
Wie sah das denn damals aus? Auf der Zeichnung kann man das nicht gut erkennen. Einfach ein quadratischer Querschnitt mit einer kleinen Nut wo sie aufs Blech geschoben wird?
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Flowbow »

Ja ein original Foto vom Profilquerschnitt würde mir auch reichen, dann würde ich mir notfalls was zusammenbasteln :(
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Flowbow »

Flowbow hat geschrieben: 20. Sep 2021, 06:44 Ja ein original Foto vom Profilquerschnitt würde mir auch reichen, dann würde ich mir notfalls was zusammenbasteln :(
Naja ich versuche mal etwas passendes zusammenzubasteln. Zwei Gummiprofile sind bestellt. Ich melde mich dann :)

Und jetzt noch neue Bilder vom Stand 20.09.2021:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von marc »

Beim Mk3 werden die Verkleidungen unter/hinter dem Blech fixiert, das sind extra Laschen, an die die Pappen geschraubt werden. Als Abschluss habe ich eine ungleichschenklige U-Profildichtung mit einer sehr langen vorderen Lasche auf die Kante gesteckt. Was auch gut aussieht, so ist es bei meinem sehr frühen MGB gelöst, eine gepolsterte Aluleiste um die Leder geschlagen ist. In der Leiste sind alle paar cm Stehbolzen. Von hinten/unten wird das dann sehr fummelig durch die Blechkante verschraubt, würde aber beim Spit auch gehen. Alternativ könnte man in bestimmten Abständen Laschen an die Aluleiste machen, die von unten auf die Kante geschoben werden. Das geht aber nur, wenn die Pappen der Verkleidung hinter der Blechkante sind, sieht auch viel besser aus.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Flowbow »

marc hat geschrieben: 21. Sep 2021, 09:39 Beim Mk3 werden die Verkleidungen unter/hinter dem Blech fixiert, das sind extra Laschen, an die die Pappen geschraubt werden. Als Abschluss habe ich eine ungleichschenklige U-Profildichtung mit einer sehr langen vorderen Lasche auf die Kante gesteckt. Was auch gut aussieht, so ist es bei meinem sehr frühen MGB gelöst, eine gepolsterte Aluleiste um die Leder geschlagen ist. In der Leiste sind alle paar cm Stehbolzen. Von hinten/unten wird das dann sehr fummelig durch die Blechkante verschraubt, würde aber beim Spit auch gehen. Alternativ könnte man in bestimmten Abständen Laschen an die Aluleiste machen, die von unten auf die Kante geschoben werden. Das geht aber nur, wenn die Pappen der Verkleidung hinter der Blechkante sind, sieht auch viel besser aus.
Danke dir Marc für die Tipps und Hinweise. Ich werd jetzt mal aus zwei Gummiprofilen eine meiner Meinung nach passende Dichtung zusammenkleben. Hab mir das mit dem Alu-Profil auch schon überlegt. Mal sehen wie ich es im Endeffekt umsetze.

Noch ein Frage (Obwohl ich mir sicher bin, dass keiner was passendes hat):
Ich bräuchte noch die linke Seite der B-Post-Caps undzwar in der langen ausführung wie auf dem Foto. Die rechte ist einiegermaßen ok - müsste nur neu verchromt werden. Aber meine linke Seite ist zu sehr demoliert worden.

In der Hoffnung, dass jemand was passendes hat :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Benutzeravatar
El Duderino
Super - Member
Beiträge: 170
Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
Wohnort: Würzburg

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von El Duderino »

Sers Flo,

anbei Fotos vom Original-Profil...
Zumindest das darin liegende Metallprofil hat Chris von der Scheune als exaktes Repro-Teil im Angebot... Das Profil selber habe ich bisher auch noch nirgends gesehen.
20200606_124532-1560x2080.jpg
20200606_124607-2080x1560.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle
Johannes


Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Dani Senn »

https://gummi-metall-puffer-shop.de/gum ... glas-blech
eventuell ist so was zu gebrauchen . Hat noch andere im Programm die auch passen könnten.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Flowbow »

Guten Abend,

Das Thema Abdichtung der hinteren Verkleidung habe ich jetzt mal nach hinten geschoben :)
Aktuell befindet sich der Spiti in Fertigstelleung:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Antworten