Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Antworten
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Flowbow »

Abend die Herrschaften,

Könnte mir wohl jemand den Innendurchmesser des unteren Kühlerschlauchs beim 1500er mitteilen?

Danke im Voraus :)
Schönen Abend
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Dani Senn »

HPIM0291.jpg
So sieht es noch sportlicher aus, :Harry:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von marc »

Wofür ist denn die Ambientebeleuchtung mit den vielen bunten Birnchen? Das ist doch nicht Dein Wagen?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von SvenK »

Und die beiden roten Knöpfe am Lenkrad sind für die Bordkanonen? :Harry:
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Dani Senn »

Das ist Bruder Herby's Strassenspit. Für was alles die lämpchen sind hmmm :THINK: Also: Overdrive/Elektrolüfter/Blinker/ Oeldruck/Ladekontrolle/Fernlicht. Die beiden roten Knöpfe am Lenkrad sind: Links = Fahrwerk härter oder weicher. rechts: Heckflügel öffnen oder schließen :-vh
Nein links Overdrive In/rechts Overdrive Out
hinter dem Lenkrad versteckt ist noch der Ignition on und der Startknopf
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von marc »

Muss man mögen...
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Rolf »

Flowbow hat geschrieben: 7. Jul 2021, 19:58 Abend die Herrschaften,

Könnte mir wohl jemand den Innendurchmesser des unteren Kühlerschlauchs beim 1500er mitteilen?

Danke im Voraus :)
Schönen Abend
Willst du dir dort ein Thermostatrohr einbauen? Vor dem Problem habe ich auch mal gestanden. Irgendwo hier im Forum ist der Wert zu finden. Ansonsten Außendurchmesser messen und ca. 6 - 8 mm abziehen. Es gibt nur ein paar Standardgrößen bei den Anbietern von Rohreinsätzen für Thermoschalter nicht. Üblicherweise werden die mit 2 unterschiedlichen Gewinden für die Thermoschalter angeboten. Und dann kommt die Frage auf dich zu, welche Schalttemperaturen nimmst du.....

Siehe Beispielbild unten.

Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Flowbow »

Rolf hat geschrieben: 8. Jul 2021, 00:31
Flowbow hat geschrieben: 7. Jul 2021, 19:58 Abend die Herrschaften,

Könnte mir wohl jemand den Innendurchmesser des unteren Kühlerschlauchs beim 1500er mitteilen?

Danke im Voraus :)
Schönen Abend
Willst du dir dort ein Thermostatrohr einbauen? Vor dem Problem habe ich auch mal gestanden. Irgendwo hier im Forum ist der Wert zu finden. Ansonsten Außendurchmesser messen und ca. 6 - 8 mm abziehen. Es gibt nur ein paar Standardgrößen bei den Anbietern von Rohreinsätzen für Thermoschalter nicht. Üblicherweise werden die mit 2 unterschiedlichen Gewinden für die Thermoschalter angeboten. Und dann kommt die Frage auf dich zu, welche Schalttemperaturen nimmst du.....

Siehe Beispielbild unten.

Grüße
Rolf
Jap da kommt eins rein :)
Schliesse meinen Lüfter aber parallel: einmal läuft die "Automatik" über den Thermoschalter (in meinem Fall 100°/95°) oder im anderen manuell per Schalter im Innenraum.

Hab schon die Info, dass die Anschlüsse am Kühler 30mm haben. Somit habe ich genau das von dir, Rolf, gezeigte Set in 32mm gestern bestellt.
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von marc »

100/95 im unteren Schlauch, also im Zulauf zum Motor, ist zu hoch. Die Kühlwassertemperatur steigt im Motor um ca. 10-15°.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Rolf »

marc hat geschrieben: 8. Jul 2021, 17:18 100/95 im unteren Schlauch, also im Zulauf zum Motor, ist zu hoch. Die Kühlwassertemperatur steigt im Motor um ca. 10-15°.
Ich habe das auch so. Habe zuvor mit allen möglichen Thermoschaltern herumprobiert und fand diese Werte am geeignetsten. Bin auch nicht der einzige, der mit solchen relativ hohen Werten fährt... Ansgar zum Beispiel in seinem Renner.

Grüße
Rolf


P. S.
In meinem Motorrad liegen die Schaltwerte serienmäßig bei 104 / 101 Grad. Kann man aber wahrscheinlich nicht mit dem Spiti-Motor vergleichen... :wink:
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von marc »

Wenn man den Temperaturhaushalt so hoch hält, sollte man einen 14PSI Deckel fahren um Kavitation im Kreislauf zu vermeiden und dadurch den Siedepunkt zu erhöhen. Meine Empfehlung sind 95/90° und 7PSI mit 88°Thermostat. Man hat mehr Reserven und entlastet durch den geringeren Druck den Kühlkreislauf.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Flowbow »

Also nur um es gesagt zu haben:

Ich hab zwei Thermoschalter mit dabei --> 100°/95° und 95°/90°
Damit kann ich dann spielen wie ich will. Wichtig wäre mir eigentlich nur, dass der Zeiger der Temp-Anzeige immer im mittigen Bereich liegt.
Das hat aber eher was mit dem Thermostat zu tun. Müsste ich mal nachsehen, aber ich denke ich hab ein 82° Thermostat drin.
Aber wohl hab ich den 14PSI Deckel verbaut.

Gruß Flo
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Fahre 90/95 eingebaut im unteren Kühlerkasten beim Aluminium Kühler,
Motortemperatur beim einschalten am Thermostatgehäuse direkt neben dem Themperaturgeber gemessen beträgt 90 Grad.
je nach dem wo der Thermoschalter eingbaut wird müssen andere Temperaturschaltpunkte genommen werden.
Kühlwasser Thermostat 82 Grad von Wahler mit Ventil.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Flowbow »

Ansgar hat geschrieben: 9. Jul 2021, 07:09 Moin,
Fahre 90/95 eingebaut im unteren Kühlerkasten beim Aluminium Kühler,
Motortemperatur beim einschalten am Thermostatgehäuse direkt neben dem Themperaturgeber gemessen beträgt 90 Grad.
je nach dem wo der Thermoschalter eingbaut wird müssen andere Temperaturschaltpunkte genommen werden.
Kühlwasser Thermostat 82 Grad von Wahler mit Ventil.
Und dein Zeiger vom Temp-Instrument steht mittig?
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt

Beitrag von Brüchi »

....das ist doch egal ! Hauptsache der Motor hat "gesunde" Kühlwassertemperaturen !

Die Zeigerstellung kann man dann immer noch über anderen Temperaturfühler und/oder Widerstände und/oder direkt am Instrument einstellen...wer es mag. :wink:
....little car, big fun...
Antworten