Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
- Flowbow
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Soderle - Hallo zusammen
Das "Problem" mit dem Motor habe ich aktuell mal nach hinten versetzt auf der PRIO-Liste
Aktuell bzw. die letzten Wochen arbeite ich intensiv am Innenausbau und der Elektrik. Anbei auch ein Foto.
Zudem war ich bereits bei Janus, um meine neue Innenausstattung in Auftrag zu geben und entsprechende Teile dort abzuliefern.
Gruß Flo
Das "Problem" mit dem Motor habe ich aktuell mal nach hinten versetzt auf der PRIO-Liste
Aktuell bzw. die letzten Wochen arbeite ich intensiv am Innenausbau und der Elektrik. Anbei auch ein Foto.
Zudem war ich bereits bei Janus, um meine neue Innenausstattung in Auftrag zu geben und entsprechende Teile dort abzuliefern.
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- Flowbow
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
So gestern war es endlich soweit er lief das erste mal seit 1982 und inzwischen drei Jahren Restauration.
Gleich von Anfang an mit gutem Öldruck und gutem Standgas. Klar müssen die Weber Vergaser noch eingestellt werden.
Falls jemand Interesse hat, ich hab ein Video vom ersten Anlassen
Nur noch eine Frage. So vom Gehör her läuft meiner bei ca 14° vOT am besten im Stand. Sobald ich auf die 10° gehe, gefällt er mir nicht mehr vom Klang her. Zusätzlich habe ich bemerkt, dass mein elektronischer Delco eine ZZP Verstellung integriert hat - wohl auf Basis der Drehzahl, da der Unterdruckschlauch nicht angeschlossen ist.
In welchem Bereich darf die Zündung denn liegen?
Gruß Flo
Gleich von Anfang an mit gutem Öldruck und gutem Standgas. Klar müssen die Weber Vergaser noch eingestellt werden.
Falls jemand Interesse hat, ich hab ein Video vom ersten Anlassen
Nur noch eine Frage. So vom Gehör her läuft meiner bei ca 14° vOT am besten im Stand. Sobald ich auf die 10° gehe, gefällt er mir nicht mehr vom Klang her. Zusätzlich habe ich bemerkt, dass mein elektronischer Delco eine ZZP Verstellung integriert hat - wohl auf Basis der Drehzahl, da der Unterdruckschlauch nicht angeschlossen ist.
In welchem Bereich darf die Zündung denn liegen?
Gruß Flo
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- Flowbow
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Hier der Link zum Video
https://www.dropbox.com/s/wi2omk0s4uhul ... 4.mov?dl=0
Bitte um Rückmeldung ob der Link funktioniert
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Zuletzt geändert von Flowbow am 25. Jun 2021, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Flo
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
... Glücksgefühle live dokumentiert !
Der nimmt aber natürlich (weil noch total) kalt sehr widerwillig das Gas an. Um über die Zündeinstellung zu urteilen musst Du ihn unbedingt auch viel viel länger laufen lassen. Am besten mit Rädern ... und nicht nur im Leerlauf. Er muss richtig warm sein damit man den Leerlauf beurteilen kann.
LG
Volker
Der nimmt aber natürlich (weil noch total) kalt sehr widerwillig das Gas an. Um über die Zündeinstellung zu urteilen musst Du ihn unbedingt auch viel viel länger laufen lassen. Am besten mit Rädern ... und nicht nur im Leerlauf. Er muss richtig warm sein damit man den Leerlauf beurteilen kann.
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Flowbow
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Ja dafür fehlen mir die Referenzwerte um den Leerlauf beurteilen zu können, aber danke dir für deine Einschätzung
Als nächstes werden die Vergaser unter dem Motorlauf eingestellt (Spritmenge, Synchronisieren usw). Mal sehen ob er dann besser läuft.
Aktuell geht er auch immer wieder aus weil er von selbst das Standgas nicht hält.
Aber das wird schon
Als nächstes werden die Vergaser unter dem Motorlauf eingestellt (Spritmenge, Synchronisieren usw). Mal sehen ob er dann besser läuft.
Aktuell geht er auch immer wieder aus weil er von selbst das Standgas nicht hält.
Aber das wird schon
Gruß Flo
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- Ansgar
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Moin,
er wollte doch nicht anspringen, wo war der Fehler ?
er wollte doch nicht anspringen, wo war der Fehler ?
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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- Flowbow
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Sehr gute Frage Ansgar
Ich hab leider keine Ahnung - Ich habe nochmals den Stand des Verteilerfingers bei 1. Zylinder OT überprüft und die Vergaser nochmals auf Grundeinstellung gebracht.
Dann mit zweiter Batterie dran und Starthilfespray wollte er dann schon das erste mal Zünden. Den Rest seht ihr auf dem Video.
Gruß Flo
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- marc
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Hallo Flo,
sehr schickes Cockpit!
Sieht gut aus mit dem matten Alu (bei mir ist es verchromtes Stahlblech).
VG
Dirk
sehr schickes Cockpit!
Sieht gut aus mit dem matten Alu (bei mir ist es verchromtes Stahlblech).
VG
Dirk
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Danke dir Dirk
Hab mir drei Cockpits aus gebürstetem Edelstahl Lasern lassen. Eins hab ich schwarz lackiert alà original MK1 und eins so gelassen, das jetzt gerade verbaut ist.
Ich finde den Kontrast schön und hat etwas sportliches
Hab mir drei Cockpits aus gebürstetem Edelstahl Lasern lassen. Eins hab ich schwarz lackiert alà original MK1 und eins so gelassen, das jetzt gerade verbaut ist.
Ich finde den Kontrast schön und hat etwas sportliches
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- marc
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Gefällt mir bis auf die Inbus Schrauben. Ich würde VA Kreuzschlitz Linsen-Senkkopfschrauben nehmen. Die Knöpfe für den Heizungszug gibt es bei Bastuck, für den Choke leider nicht separat.
Viele Grüße
Marc
Marc
- Flowbow
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Ja bei den Schrauben war ich auch zuerst bei den Kreuzschlitzschrauben … aber mir gefällt diese Lösung jetzt besser. Sind immerhin auch VA Schrauben
Die nötigen Knöpfe sind bereits bestellt … hängen gerade aber noch im Zoll
Die nötigen Knöpfe sind bereits bestellt … hängen gerade aber noch im Zoll
Gruß Flo
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- Mangouman
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Finde das Metall Dashboard klasse.
Und die Imbus auch schöner als Phillips.
Und die Imbus auch schöner als Phillips.
<> Königlich Bayerisch <>
- Rolf
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Eine Alternative wären auch Innensechskantlinsenschrauben. Zwar Inbus, aber flacher und abgerundet. Werden bei Motorrädern im Sichtbereich fast nur noch benutzt; oft auch mit breiteren Köpfen.
Aber ich finde, normale Innensechskantschrauben sehen gut aus - und Kreuzschlitzschrauben auch.
Grüße
Rolf
Aber ich finde, normale Innensechskantschrauben sehen gut aus - und Kreuzschlitzschrauben auch.
Grüße
Rolf
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BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Mangouman
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Stillecht in Flugzeug Optik wären eigentlich Nieten gewesen.
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