Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
- Flowbow
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Abend die Herrschaften,
Könnte mir wohl jemand den Innendurchmesser des unteren Kühlerschlauchs beim 1500er mitteilen?
Danke im Voraus
Schönen Abend
Könnte mir wohl jemand den Innendurchmesser des unteren Kühlerschlauchs beim 1500er mitteilen?
Danke im Voraus
Schönen Abend
Gruß Flo
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- Dani Senn
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
So sieht es noch sportlicher aus,
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Bodeblääch Dänu
- marc
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Wofür ist denn die Ambientebeleuchtung mit den vielen bunten Birnchen? Das ist doch nicht Dein Wagen?
Viele Grüße
Marc
Marc
- SvenK
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Und die beiden roten Knöpfe am Lenkrad sind für die Bordkanonen?
Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven
- Dani Senn
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Das ist Bruder Herby's Strassenspit. Für was alles die lämpchen sind hmmm Also: Overdrive/Elektrolüfter/Blinker/ Oeldruck/Ladekontrolle/Fernlicht. Die beiden roten Knöpfe am Lenkrad sind: Links = Fahrwerk härter oder weicher. rechts: Heckflügel öffnen oder schließen
Nein links Overdrive In/rechts Overdrive Out
hinter dem Lenkrad versteckt ist noch der Ignition on und der Startknopf
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Bodeblääch Dänu
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- Rolf
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Willst du dir dort ein Thermostatrohr einbauen? Vor dem Problem habe ich auch mal gestanden. Irgendwo hier im Forum ist der Wert zu finden. Ansonsten Außendurchmesser messen und ca. 6 - 8 mm abziehen. Es gibt nur ein paar Standardgrößen bei den Anbietern von Rohreinsätzen für Thermoschalter nicht. Üblicherweise werden die mit 2 unterschiedlichen Gewinden für die Thermoschalter angeboten. Und dann kommt die Frage auf dich zu, welche Schalttemperaturen nimmst du.....
Siehe Beispielbild unten.
Grüße
Rolf
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Jap da kommt eins reinRolf hat geschrieben: ↑8. Jul 2021, 00:31Willst du dir dort ein Thermostatrohr einbauen? Vor dem Problem habe ich auch mal gestanden. Irgendwo hier im Forum ist der Wert zu finden. Ansonsten Außendurchmesser messen und ca. 6 - 8 mm abziehen. Es gibt nur ein paar Standardgrößen bei den Anbietern von Rohreinsätzen für Thermoschalter nicht. Üblicherweise werden die mit 2 unterschiedlichen Gewinden für die Thermoschalter angeboten. Und dann kommt die Frage auf dich zu, welche Schalttemperaturen nimmst du.....
Siehe Beispielbild unten.
Grüße
Rolf
Schliesse meinen Lüfter aber parallel: einmal läuft die "Automatik" über den Thermoschalter (in meinem Fall 100°/95°) oder im anderen manuell per Schalter im Innenraum.
Hab schon die Info, dass die Anschlüsse am Kühler 30mm haben. Somit habe ich genau das von dir, Rolf, gezeigte Set in 32mm gestern bestellt.
Gruß Flo
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- marc
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
100/95 im unteren Schlauch, also im Zulauf zum Motor, ist zu hoch. Die Kühlwassertemperatur steigt im Motor um ca. 10-15°.
Viele Grüße
Marc
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Ich habe das auch so. Habe zuvor mit allen möglichen Thermoschaltern herumprobiert und fand diese Werte am geeignetsten. Bin auch nicht der einzige, der mit solchen relativ hohen Werten fährt... Ansgar zum Beispiel in seinem Renner.
Grüße
Rolf
P. S.
In meinem Motorrad liegen die Schaltwerte serienmäßig bei 104 / 101 Grad. Kann man aber wahrscheinlich nicht mit dem Spiti-Motor vergleichen...
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- marc
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Wenn man den Temperaturhaushalt so hoch hält, sollte man einen 14PSI Deckel fahren um Kavitation im Kreislauf zu vermeiden und dadurch den Siedepunkt zu erhöhen. Meine Empfehlung sind 95/90° und 7PSI mit 88°Thermostat. Man hat mehr Reserven und entlastet durch den geringeren Druck den Kühlkreislauf.
Viele Grüße
Marc
Marc
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Also nur um es gesagt zu haben:
Ich hab zwei Thermoschalter mit dabei --> 100°/95° und 95°/90°
Damit kann ich dann spielen wie ich will. Wichtig wäre mir eigentlich nur, dass der Zeiger der Temp-Anzeige immer im mittigen Bereich liegt.
Das hat aber eher was mit dem Thermostat zu tun. Müsste ich mal nachsehen, aber ich denke ich hab ein 82° Thermostat drin.
Aber wohl hab ich den 14PSI Deckel verbaut.
Gruß Flo
Ich hab zwei Thermoschalter mit dabei --> 100°/95° und 95°/90°
Damit kann ich dann spielen wie ich will. Wichtig wäre mir eigentlich nur, dass der Zeiger der Temp-Anzeige immer im mittigen Bereich liegt.
Das hat aber eher was mit dem Thermostat zu tun. Müsste ich mal nachsehen, aber ich denke ich hab ein 82° Thermostat drin.
Aber wohl hab ich den 14PSI Deckel verbaut.
Gruß Flo
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Moin,
Fahre 90/95 eingebaut im unteren Kühlerkasten beim Aluminium Kühler,
Motortemperatur beim einschalten am Thermostatgehäuse direkt neben dem Themperaturgeber gemessen beträgt 90 Grad.
je nach dem wo der Thermoschalter eingbaut wird müssen andere Temperaturschaltpunkte genommen werden.
Kühlwasser Thermostat 82 Grad von Wahler mit Ventil.
Fahre 90/95 eingebaut im unteren Kühlerkasten beim Aluminium Kühler,
Motortemperatur beim einschalten am Thermostatgehäuse direkt neben dem Themperaturgeber gemessen beträgt 90 Grad.
je nach dem wo der Thermoschalter eingbaut wird müssen andere Temperaturschaltpunkte genommen werden.
Kühlwasser Thermostat 82 Grad von Wahler mit Ventil.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
Und dein Zeiger vom Temp-Instrument steht mittig?Ansgar hat geschrieben: ↑9. Jul 2021, 07:09 Moin,
Fahre 90/95 eingebaut im unteren Kühlerkasten beim Aluminium Kühler,
Motortemperatur beim einschalten am Thermostatgehäuse direkt neben dem Themperaturgeber gemessen beträgt 90 Grad.
je nach dem wo der Thermoschalter eingbaut wird müssen andere Temperaturschaltpunkte genommen werden.
Kühlwasser Thermostat 82 Grad von Wahler mit Ventil.
Gruß Flo
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Re: Ein "Spitfire 4" wird wiederbelebt
....das ist doch egal ! Hauptsache der Motor hat "gesunde" Kühlwassertemperaturen !
Die Zeigerstellung kann man dann immer noch über anderen Temperaturfühler und/oder Widerstände und/oder direkt am Instrument einstellen...wer es mag.
Die Zeigerstellung kann man dann immer noch über anderen Temperaturfühler und/oder Widerstände und/oder direkt am Instrument einstellen...wer es mag.
....little car, big fun...