Einer Mehr

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Spitfire1992
Super - Member
Beiträge: 145
Registriert: 28. Apr 2017, 10:42
Wohnort: Hannover

Einer Mehr

Beitrag von Spitfire1992 »

Moin, nach zwei Jahren Restauration, habe ich heute meine TÜV Plakette bekommen. Jetzt ist ersteinmal wieder einer auf den Straßen mehr unterwegs.
Der Tüv Prüfer war sehr tolerant, trotz an der falschen Stelle eingeschlagener FIN und nicht funktionieren Bremsleuchten, obwohl ich vorher alles getestet hatte :D
Scheinwerfer hat er mir gleich direkt richtig eingestellt.
Toll, dass es noch solche Prüfer gibt.
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Einer Mehr

Beitrag von Mangouman »

Nachdem man die HU auch abnehmen lassen kann, wo nicht TÜV überm Eingang steht,
sind die Herrschaften mittlerweile auch etwas mehr Serviceorientiert. :top:
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Einer Mehr

Beitrag von Andi »

Nichts gegen tolerante Prüfer,die mag ich auch.
Aber der Troll hat dich ohne funktionierende Bremsleuchten vom Hof gelassen?????
Trotzdem Glückwunsch :top:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Einer Mehr

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben: 22. Feb 2019, 20:52 Nichts gegen tolerante Prüfer,die mag ich auch.
Aber der Troll hat dich ohne funktionierende Bremsleuchten vom Hof gelassen?????
Trotzdem Glückwunsch :top:


Ja, das wundert mich auch sehr....

Bei mir war mal während der Prüfung hinten ein Radbremszylinder fest. Ich habe die HU trotzdem bestanden, nachdem ich dem Prüfer fest versprochen hatte, den Schaden unverzüglich zu beheben. Hab' ich dann natürlich auch gemacht.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Spitfire1992
Super - Member
Beiträge: 145
Registriert: 28. Apr 2017, 10:42
Wohnort: Hannover

Re: Einer Mehr

Beitrag von Spitfire1992 »

Andi hat geschrieben: 22. Feb 2019, 20:52 Nichts gegen tolerante Prüfer,die mag ich auch.
Aber der Troll hat dich ohne funktionierende Bremsleuchten vom Hof gelassen?????
Trotzdem Glückwunsch :top:
Hi, Danke.
Er meinte es sei ein Masse fehler. Bei Betätigung des Bremspedal ist hinten alles aus gegangen. Von Bastuck die schlecht sitzende Fassung war rausgefallen. Jetzt funktionierts wieder.
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Einer Mehr

Beitrag von markus1979 »

und ich bin durchgefallen wegen eines zu niedrig eingestellten Scheinwerfers :roll:

Freut mich zu hören dass es auch solche Erlebnisse gibt :top:
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Einer Mehr

Beitrag von Reiner »

Gratuliere David, allzeit gute Fahrt. Zeig doch mal den Spit. Gibt doch bestimmt diverse Fotos, oder?

Bei war‘s einmal eine Massefehler an den Frontscheinwerfern. Der freundliche Dekra-Prüfer hat die HU „unterbrochen“, ich bin nach Hause gedüst, hab die Masseverbindung zurechtgebogen und dann haben wir die Prüfung eine Stunde später entspannt fortgesetzt. Ich hatte eigentlich noch nie einen Prüfer der unfair war.

Mein erster Spit (ab 1982) war vorn so tief, dass er mit dem amerikanischen 4in1 Krümmer nicht über die Kante der TÜV-Grube kam. Da hat der freundliche Prüfer mit angefasst und den Wagen ein wenig angehoben....

Bei der Dekra in Berlin-Tempelhof fährt der Chefing einen TR. Da gibt’s immer Verständniss :wink:
Zuletzt geändert von Reiner am 23. Feb 2019, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
VG Reiner
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Einer Mehr

Beitrag von Andi »

Bin bestimmt nicht pingelig aber es ist erst ein paar Monate her als ich einen ohne Bremslichter vor mir hatte.Dem wäre ich fast reingefahren.Es dauert einen Moment bis du regestrierst das der Wagen vor dir schnell näher kommt wenn keine Bremsleuchten zu sehen sind.Hätt ich vorher auch nicht gedacht aber ist so.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Einer Mehr

Beitrag von Mangouman »

Mußt nicht pimmelig sein.
Halt einfach mehr Abstand. :wink:

Duck und weg.....
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Einer Mehr

Beitrag von xsivelife »

Mangouman hat geschrieben: 23. Feb 2019, 12:05 Mußt nicht pimmelig sein.
Halt einfach mehr Abstand. :wink:

Duck und weg.....
Pimmelig? :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Einer Mehr

Beitrag von greasemonkey »

Also mit kaputter Bremsleuchte hätt ich dich auch nicht durchgelassen obwohl ich kein Prüfer bin. Also wenn sie einseitig hin ist, find ichs nicht schlimm, aber komplett ohne geht genauso wenig als ob die Bremse selbst nicht funzt. Lustig, man kanns wirklich nicht an der Organisation festmachen, ob die Prüfer tolerant sind oder nicht. Ich habe mit TÜV und KÜS gute Erfahrungen gemacht und mit der Dekra negative. Anderen gehts genau ander rum.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Einer Mehr

Beitrag von Mangouman »

Ist wohl manchmal Individualsache .
Hast Du einen eben fertig studierten Prüfingenieur, macht der übergenau,
die alten Hasen sind oft toleranter.
Bei Bremsen sind die im Regelfall aber allesamt Spassbefreit.
Wenns Lamperl ned geht, kann man aber ein Auge zugedrückt bekommen.

Dusel gehabt.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Einer Mehr

Beitrag von MKIII »

Eigentlich ein erheblicher Mangel:
"VM ist ein erheblicher Mangel, der eine direkte und unmittelbare Verkehrsgefährdung darstellt oder die Umwelt erheblich beeinträchtigt; zum Beispiel, wenn an einem Fahrzeug alle Bremslichter ausgefallen sind", erklärt der TÜV Nord in einer Mitteilung. Wird der Wagen dieser Kategorie zugeordnet, erhält er keine Prüfplakette. Er darf nur noch zur Werkstatt gefahren werden, wo die Mängel innerhalb eines Monats behoben werden müssen. In dem Zeitraum muss der Wagen zur Nachprüfung zum TÜV. – Quelle: https://www.svz.de/21303507 ©2019

https://www.svz.de/deutschland-welt/pan ... 03507.html
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Einer Mehr

Beitrag von Mangouman »

Vermutlich hat es seine Vorteile, wenn man die HU in der Werkstatt seines
Vertrauens machen läßt, da sollten sich solche Kleinigkeiten ad hoc regulieren lasssen.
Die Werkstatt wischt vielleicht sogar nochmal mit dem Lappen über die Ölwanne/ Diff.
bevor der Prüfer kommt. Sicher ist sicher. :D
<> Königlich Bayerisch <>
Spitfire1992
Super - Member
Beiträge: 145
Registriert: 28. Apr 2017, 10:42
Wohnort: Hannover

Re: Einer Mehr

Beitrag von Spitfire1992 »

Hi, Danke. Ich mache die Tage mal ein paar Fotos und stelle sie hier rein. :)
Antworten