Spitfire Mk IV 1500 in Essen
- kamphausen
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Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen
werden wohl die 4,5" Stahl mit 175´er werden....
Noch nen Felgensatz werd ich garantiert nicht kaufen...
Hab schon genug hier rum fliegen...
Die Oldtimer sind zum rumgondeln, da braucht´s nicht mehr....
Wenn ich GoKart-Feeling will, nehm ich den MX-5...
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- kamphausen
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Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen
lang, lang ist´s her, das ich mal was zum aktuellen Stand des 1500´er gepostet habe....
Ich schreib bewust 1500, weil mir inzwischen noch nen MK4 zugelaufen ist...dazu aber an anderer Stelle mehr...
Nachdem ich viel Arbeit in die Technik gesteckt hatte, konnte ich es einfach nicht über´s Herz bringen, den verschraddelten Lack drauf zu lassen...
Flamenco Red (CAD) von Spieß&Hecker
Lediglich das Spaltmaß linke Motorhaube bekomme ich nicht hin
seit letzter Woche läuft der Motor wieder (Tank war draußen und komplette Spritzwand leer...)
Seit heute funktioniert die Elektrik (Licht, Hupe etc.) wieder...der Vorbesitzer hatte alle Stecker an den Lampen abgeschnitten
mal sehen, was die nächsten zwei Wochen Urlaub bringen...
Peter
PS: Sind übrigens 155´er geworden...
Ich schreib bewust 1500, weil mir inzwischen noch nen MK4 zugelaufen ist...dazu aber an anderer Stelle mehr...
Nachdem ich viel Arbeit in die Technik gesteckt hatte, konnte ich es einfach nicht über´s Herz bringen, den verschraddelten Lack drauf zu lassen...
Flamenco Red (CAD) von Spieß&Hecker
Lediglich das Spaltmaß linke Motorhaube bekomme ich nicht hin
seit letzter Woche läuft der Motor wieder (Tank war draußen und komplette Spritzwand leer...)
Seit heute funktioniert die Elektrik (Licht, Hupe etc.) wieder...der Vorbesitzer hatte alle Stecker an den Lampen abgeschnitten
mal sehen, was die nächsten zwei Wochen Urlaub bringen...
Peter
PS: Sind übrigens 155´er geworden...
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- Bellini
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Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen
Respekt! Wenn man überlegt, wie der ursprünglich aussah... sehr schön geworden und Glückwunsch!
- kamphausen
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Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen
Du meinst das:
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- Bellini
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Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen
Das meine ich und echt super, was du draus gemacht hast (und in welcher Zeit...)
Noch gespannter wäre ich ja auf den GT6 Hast du den eigentlich direkt aus den USA importiert oder hier gekauft?
LG,
Stephan
Noch gespannter wäre ich ja auf den GT6 Hast du den eigentlich direkt aus den USA importiert oder hier gekauft?
LG,
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- kamphausen
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Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen
Das Wrack stammt aus Holland...
Zeitlich wäre ich - wie Ursprünglich geplant - letztes Jahr im Sommer fertig gewesen...mir ist nur ne große Herz-OP dazwischen gekommen...
Peter
Zeitlich wäre ich - wie Ursprünglich geplant - letztes Jahr im Sommer fertig gewesen...mir ist nur ne große Herz-OP dazwischen gekommen...
Peter
- kamphausen
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Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen
Jetzt geht´s an Probefahren, Fehler beseitigen , TÜV + H-Gutachten...
Hab am Montag mal nen Druckverlusttest gemacht: Die Nadel bewegt sich kaum
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- kamphausen
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Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen
Vor 5 Tagen TÜV
Vor 3 Tagen angemeldet...
Heute Motorschaden, weil der Schlauch/Stutzen am Ölkühler den Geist aufgegeben hat
Vor 3 Tagen angemeldet...
Heute Motorschaden, weil der Schlauch/Stutzen am Ölkühler den Geist aufgegeben hat
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- MKIII
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Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen
Leuchtet die Öldrucklampe denn nicht?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- marc
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Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen
Mir ist auch schon mal der Ölkühlerschlauch an der Questschung abgerissen, das mekt man doch sofort, bevor der Motor Schaden nimmt?
Viele Grüße
Marc
Marc
- Dani Senn
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Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen
Dieses Problem tritt auf, wenn man die Schläuche mit Niederdruck Nippel und Blechhülsen verpresst. Durch die Wärme dehnt sich der Schlauch aus beim abkühlen zieht er sich wieder zusammen. Irgend wann lottert die Hülse auf dem Nippel oder aber die Hülse wurde zu wenig verpresst und rutscht durch Wärme und Druck vom Nippel. Ein weiter Grund kann sein, dass der Schlauch zu stark gepresst wurde und von der Hülse, welche innen Rillen hat zerschnitten wurde. Darum pressen wir in unserem Betrieb solche Schläuche nicht mehr.
Wir fertigen Olekühlerschläuche mit Hochdruck Hydraulikschläuchen an mit Hydraulik Nippeln und Stahl Presshülsen. Bei denn darf ein vorgegebenes Pressmass nicht überschritten werden Die Schläuche sind für einen Nenndruck von 80 Bar ausgelegt der Berstdruck bei 320 Bar Temperaturbereich bis 150 °. Die ersten Schläuche bei unserem Rennwagen waren auch im Ölkühler Set dabei. Die habe ich rot angepinselt und ab in die Tonne. Der Kollege vom
Blau -Weißen hat gemeint die reichen. Sauber hat er beim ersten Rennen die Piste geschmiert. Die anderen Teilnehmer waren
"not amused".
@ Norbert, wenn der Schlauch wegfliegt ist der Motor innert Sekunden leer. Da kommt Daumendick Oel raus und die Lampe kommt erst, wenn es zu spät ist.
Wir fertigen Olekühlerschläuche mit Hochdruck Hydraulikschläuchen an mit Hydraulik Nippeln und Stahl Presshülsen. Bei denn darf ein vorgegebenes Pressmass nicht überschritten werden Die Schläuche sind für einen Nenndruck von 80 Bar ausgelegt der Berstdruck bei 320 Bar Temperaturbereich bis 150 °. Die ersten Schläuche bei unserem Rennwagen waren auch im Ölkühler Set dabei. Die habe ich rot angepinselt und ab in die Tonne. Der Kollege vom
Blau -Weißen hat gemeint die reichen. Sauber hat er beim ersten Rennen die Piste geschmiert. Die anderen Teilnehmer waren
"not amused".
@ Norbert, wenn der Schlauch wegfliegt ist der Motor innert Sekunden leer. Da kommt Daumendick Oel raus und die Lampe kommt erst, wenn es zu spät ist.
Bodeblääch Dänu
- kamphausen
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Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen
Jupp..Wenn man gegen die Sonne auf der Autobahn lang rollt merkt man es erst, wenn die Motorleistung in den Keller geht...
Peter
- MiSt
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Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen
Viel schlimmer hätte es ja kaum kommen können .
Ein Grund den Ölkühler auszubauen. Das schaue ich mir mal ganz, ganz, ganz genau an - Danke für die Hinweise, Dani.
Ein Grund den Ölkühler auszubauen. Das schaue ich mir mal ganz, ganz, ganz genau an - Danke für die Hinweise, Dani.
Michael St*****
Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks, Genesis)
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- Bellini
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Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen
So ein Mist...
Peter, gab es bei dir (oder gibt es generell) Frühwarnanzeichen für solche Schlauchbrüche? ZB Risse am Schlauch nah am Flansch oder ungesunde Beweglichkeit des Schlauchendes im Flansch? Habe in meinem MG auch einen Ölkühler und war ohnehin nie recht überzeugt von dessen Sinnhaftigkeit im Alltagsbetrieb. Kühler ist von Mocal, aber ich bin mir sicher, dass die Schläuche auch nichts besonders Wertiges sind...
Viele Grüße,
Stephan
Peter, gab es bei dir (oder gibt es generell) Frühwarnanzeichen für solche Schlauchbrüche? ZB Risse am Schlauch nah am Flansch oder ungesunde Beweglichkeit des Schlauchendes im Flansch? Habe in meinem MG auch einen Ölkühler und war ohnehin nie recht überzeugt von dessen Sinnhaftigkeit im Alltagsbetrieb. Kühler ist von Mocal, aber ich bin mir sicher, dass die Schläuche auch nichts besonders Wertiges sind...
Viele Grüße,
Stephan
- marc
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Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen
Meine Erfahrung ist, dass die erst anfangen leicht zu schwitzen. Dann geht es aber recht schnell.
@ Peter,
wie hast Du das mit der Feuerwehr gemacht, bzw. wer trägt den Schaden? Ich bin seinerzeit auf den Einsatzkosten sitzen geblieben. (Teilkasko)
@ Peter,
wie hast Du das mit der Feuerwehr gemacht, bzw. wer trägt den Schaden? Ich bin seinerzeit auf den Einsatzkosten sitzen geblieben. (Teilkasko)
Viele Grüße
Marc
Marc