Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Antworten
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Beitrag von kamphausen »

werden wohl die 4,5" Stahl mit 175´er werden....

Noch nen Felgensatz werd ich garantiert nicht kaufen...
Hab schon genug hier rum fliegen...

Die Oldtimer sind zum rumgondeln, da braucht´s nicht mehr....
Wenn ich GoKart-Feeling will, nehm ich den MX-5...
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Beitrag von kamphausen »

lang, lang ist´s her, das ich mal was zum aktuellen Stand des 1500´er gepostet habe....
Ich schreib bewust 1500, weil mir inzwischen noch nen MK4 zugelaufen ist...dazu aber an anderer Stelle mehr...

Nachdem ich viel Arbeit in die Technik gesteckt hatte, konnte ich es einfach nicht über´s Herz bringen, den verschraddelten Lack drauf zu lassen...
IMG_20200730_135628.jpg
IMG_20200730_135847.jpg
IMG_20200730_135916.jpg
Flamenco Red (CAD) von Spieß&Hecker :D

Lediglich das Spaltmaß linke Motorhaube bekomme ich nicht hin :-vh

seit letzter Woche läuft der Motor wieder (Tank war draußen und komplette Spritzwand leer...)
Seit heute funktioniert die Elektrik (Licht, Hupe etc.) wieder...der Vorbesitzer hatte alle Stecker an den Lampen abgeschnitten :-vh

mal sehen, was die nächsten zwei Wochen Urlaub bringen...

Peter

PS: Sind übrigens 155´er geworden...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Beitrag von Bellini »

Respekt! Wenn man überlegt, wie der ursprünglich aussah... sehr schön geworden und Glückwunsch!
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Beitrag von kamphausen »

Bellini hat geschrieben: 31. Jul 2020, 07:31 Respekt! Wenn man überlegt, wie der ursprünglich aussah... sehr schön geworden und Glückwunsch!
Du meinst das:
grotte.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Beitrag von Bellini »

:D :D Das meine ich und echt super, was du draus gemacht hast (und in welcher Zeit...) :top:

Noch gespannter wäre ich ja auf den GT6 :D Hast du den eigentlich direkt aus den USA importiert oder hier gekauft?

LG,
Stephan
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Beitrag von kamphausen »

Das Wrack stammt aus Holland...

Zeitlich wäre ich - wie Ursprünglich geplant - letztes Jahr im Sommer fertig gewesen...mir ist nur ne große Herz-OP dazwischen gekommen...

Peter
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Beitrag von kamphausen »

IMG-20200808-WA0006.jpg
IMG_20200814_183530.jpg
IMG_20200814_183520.jpg
Fertig...

Jetzt geht´s an Probefahren, Fehler beseitigen , TÜV + H-Gutachten...

Hab am Montag mal nen Druckverlusttest gemacht: Die Nadel bewegt sich kaum :top:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Beitrag von kamphausen »

Vor 5 Tagen TÜV
Vor 3 Tagen angemeldet...

Heute Motorschaden, weil der Schlauch/Stutzen am Ölkühler den Geist aufgegeben hat :flop: :evil:
IMG_20200830_175353.jpg
:Andi:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Beitrag von MKIII »

Leuchtet die Öldrucklampe denn nicht?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Beitrag von marc »

Mir ist auch schon mal der Ölkühlerschlauch an der Questschung abgerissen, das mekt man doch sofort, bevor der Motor Schaden nimmt?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Beitrag von Dani Senn »

Dieses Problem tritt auf, wenn man die Schläuche mit Niederdruck Nippel und Blechhülsen verpresst. Durch die Wärme dehnt sich der Schlauch aus beim abkühlen zieht er sich wieder zusammen. Irgend wann lottert die Hülse auf dem Nippel oder aber die Hülse wurde zu wenig verpresst und rutscht durch Wärme und Druck vom Nippel. Ein weiter Grund kann sein, dass der Schlauch zu stark gepresst wurde und von der Hülse, welche innen Rillen hat zerschnitten wurde. Darum pressen wir in unserem Betrieb solche Schläuche nicht mehr.
Wir fertigen Olekühlerschläuche mit Hochdruck Hydraulikschläuchen an mit Hydraulik Nippeln und Stahl Presshülsen. Bei denn darf ein vorgegebenes Pressmass nicht überschritten werden Die Schläuche sind für einen Nenndruck von 80 Bar ausgelegt der Berstdruck bei 320 Bar Temperaturbereich bis 150 °. Die ersten Schläuche bei unserem Rennwagen waren auch im Ölkühler Set dabei. Die habe ich rot angepinselt und ab in die Tonne. Der Kollege vom
Blau -Weißen hat gemeint die reichen. Sauber hat er beim ersten Rennen die Piste geschmiert. Die anderen Teilnehmer waren
"not amused".
@ Norbert, wenn der Schlauch wegfliegt ist der Motor innert Sekunden leer. Da kommt Daumendick Oel raus und die Lampe kommt erst, wenn es zu spät ist.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Beitrag von kamphausen »

Dani Senn hat geschrieben: 30. Aug 2020, 21:31 @ Norbert, wenn der Schlauch wegfliegt ist der Motor innert Sekunden leer. Da kommt Daumendick Oel raus und die Lampe kommt erst, wenn es zu spät ist.
Jupp..Wenn man gegen die Sonne auf der Autobahn lang rollt merkt man es erst, wenn die Motorleistung in den Keller geht...

Peter
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Beitrag von MiSt »

Viel schlimmer hätte es ja kaum kommen können :( :( :( .

Ein Grund den Ölkühler auszubauen. Das schaue ich mir mal ganz, ganz, ganz genau an - Danke für die Hinweise, Dani.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Beitrag von Bellini »

So ein Mist...

Peter, gab es bei dir (oder gibt es generell) Frühwarnanzeichen für solche Schlauchbrüche? ZB Risse am Schlauch nah am Flansch oder ungesunde Beweglichkeit des Schlauchendes im Flansch? Habe in meinem MG auch einen Ölkühler und war ohnehin nie recht überzeugt von dessen Sinnhaftigkeit im Alltagsbetrieb. Kühler ist von Mocal, aber ich bin mir sicher, dass die Schläuche auch nichts besonders Wertiges sind...

Viele Grüße,
Stephan
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Beitrag von marc »

Meine Erfahrung ist, dass die erst anfangen leicht zu schwitzen. Dann geht es aber recht schnell.

@ Peter,
wie hast Du das mit der Feuerwehr gemacht, bzw. wer trägt den Schaden? Ich bin seinerzeit auf den Einsatzkosten sitzen geblieben. (Teilkasko)
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten