Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Antworten
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Beitrag von Markus Simon »

Motornummer steht "weiter unten" .
Auf dem Motorblock , Dichtfläche zum Zyl.-Kopf ist die Motornummer eingeschlagen. Wie schon geschrieben die 1155 ist nur die Kopf Nummer (1155 ist 1500er)
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Beitrag von Harry »

Man soll ja keine schlafenden Hunde wecken, aber bei der Com.-No. Stimmt was nicht.
Evtl. ein Identitätswechsel!?

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Beitrag von Rolf »

Diavolo99 hat geschrieben: 27. Feb 2019, 13:51
kamphausen hat geschrieben: 27. Feb 2019, 12:50 Ich bin verwirrt! [...] warum steht da Spitfire MK IV ? Ist Baujahr ´77 / EZ ´78
Ich meine, dass da auch beim 1500er immer MK IV und nicht bspw. "1500" steht. Zumindest ist das bei meinen Autos (1500er) so...
... und bei meinem auch.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Beitrag von kamphausen »

Harry hat geschrieben: 27. Feb 2019, 22:20 Man soll ja keine schlafenden Hunde wecken, aber bei der Com.-No. Stimmt was nicht.
Evtl. ein Identitätswechsel!?

mfG
Harry
Danke für die richtigstellung bezüglich Motor und Kopfnummer...

@Harry: die Nummer ist 6-Stellig 104xxx...oder meinst du wegen der unsauberen und ungleichmäßigen Beschriftung?

Wurd das deutsche Typenschild nicht immer vom Azubi des jeweils ausliefernden Händlers erstellt?

Peter
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Beitrag von MKIII »

kamphausen hat geschrieben: 28. Feb 2019, 07:56
Harry hat geschrieben: 27. Feb 2019, 22:20 Man soll ja keine schlafenden Hunde wecken, aber bei der Com.-No. Stimmt was nicht.
Evtl. ein Identitätswechsel!?

mfG
Harry
Danke für die richtigstellung bezüglich Motor und Kopfnummer...

@Harry: die Nummer ist 6-Stellig 104xxx...oder meinst du wegen der unsauberen und ungleichmäßigen Beschriftung?

Wurd das deutsche Typenschild nicht immer vom Azubi des jeweils ausliefernden Händlers erstellt?

Peter
Nein, die CommNr, also Rahmen Nr ist immer abweichend von der Fahrgestellnummer und beginnt mit FC (?) und hat auch am Ende kein L , ist nämlich immer Lenkungsunabhängig.
Da hat also einer einfach die Fahrgest.Nr übernommen.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Beitrag von Harry »

kamphausen hat geschrieben: 28. Feb 2019, 07:56
Harry hat geschrieben: 27. Feb 2019, 22:20 Man soll ja keine schlafenden Hunde wecken, aber bei der Com.-No. Stimmt was nicht.
Evtl. ein Identitätswechsel!?

mfG
Harry
Danke für die richtigstellung bezüglich Motor und Kopfnummer...

@Harry: die Nummer ist 6-Stellig 104xxx...oder meinst du wegen der unsauberen und ungleichmäßigen Beschriftung?

Wurd das deutsche Typenschild nicht immer vom Azubi des jeweils ausliefernden Händlers erstellt?

Peter

Ah, Ja, jetzt sehe ich dass Du einige Zahlen geschwärzt hast.
Dann passt das wohl doch.
Die Augen werden auch immer schlechter...
Auf der Fahrer Seite ist auch noch die Body-No. auf dem kleinen Blechstreifen.

Der 1500 für Deutschland lief immer noch unter dem Typ Gutachten/Freigabe des Spitfire MkIV, daher steht das auch so im Brief.

Der 1500 für Deutschland, EU und UK benutzte ja weiterhin die Com. prefix FH des MkIV 1300, jetzt nur ab Com,-No. FH75.001.

Die US 1500 hatten bereits etne eigene Com. prefix: FM.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Beitrag von kamphausen »

Gab ja schon lang kein Update mehr...
Eigentlich wollte ich Ostern ja auch schon auf der Straße sein.....aber...

Irgendwie hat mich dann doch der Ehrgeiz gepackt und der ordentliche Deutsche kam in mir durch:
Nachdem ich ja nur dei Hinterachse wieder montieren wollte, wird´s jetzt doch ne größerer Resto...Wenn ich ein Teil schon mal in der Hand habe, kann ich´s nicth nur technisch "optimieren"...

sp wird alles deinstalliert, gestrahlt/entrostet&entlackt und neu grundiert&lackiert...

Technik wird bis auch die letzte Schraube zerlegt...
lenkung1.jpg
mittendrin.jpg
h-Achsabdeckung.jpg
wipermotor.jpg
Kann sich also noch was ziehen.....zumal DonHoods 5 Wochen Lieferzeit für Teppich und Verdeck haben...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Beitrag von Andi »

Da hast du aber Bockmist gebaut,die Blattfeder gehört nach hinten :bla:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Beitrag von kamphausen »

Scheiße...

Hab mich schon gewundert, warum das so schlecht paßt....
Bau ich halt wieder die kurzen Sportfedern + SPAX ein....die sind so schön Gelb :top:
Sieht in Verbindung mit der frisch überholten Blattfeder hinten (höher durch neue Gummies) bestimmt lustig aus

Peter
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Beitrag von kamphausen »

Langsam nähert sich die "restauration" dem Ende....neben diversen Montagearbeiten sind aber auch nohc um so mehr Fragen offen:

Chromecken b-säule: Hatte der 78´er diese? Fehlen bei mir....Der Rest der Leisten und Türschlösser ist matt schwarz..

Ansaugkrümmer: War bei mir golden...sah aus wie eloxiert + Klarlack...wie gehört der original?

Motor gehört schwarz?

In dem "Guide to originality" sind die Bilder leider Schwarz/Weiß

Peter
oldman

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Beitrag von oldman »

@kamphausen...

Chromecken B-Säule: bis zum Ende der Bauzeit verwendet

Türschlösser sowie die Zierleisten Baujahr 78: schwarz (in den hinteren Eckleisten wurde ab Bj 78 auch noch ein Gummi mit zwei Popnieten verbaut)

Krümmer m. W. silber "lackiert"

Motor: schwarz

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Beitrag von kamphausen »

IMG-20190602.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Beitrag von Reiner »

sieht doch gut aus... :top: Benzinleitung gehört in den mittleren Clip an der Brotdose. Also die Schläuche zu den Schwimmerkammern etwas kürzen. :wink:
VG Reiner
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Beitrag von kamphausen »

Reiner hat geschrieben: 3. Jun 2019, 09:59 sieht doch gut aus... :top: Benzinleitung gehört in den mittleren Clip an der Brotdose. Also die Schläuche zu den Schwimmerkammern etwas kürzen. :wink:
schon läääääääääääääängst passiert! :-vh aber da auch noch keine Luftfilter montiert sind.....

Eigentlich wollte ich im Januar ja nur die Hinterachse einbauen und dann fahren.... :roll:
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Beitrag von kamphausen »

Andi hat geschrieben: 17. Feb 2019, 19:20 Ich benutze auch Zitronensäure aber wo die Mischung nicht hinkommt kann sie auch nichts ausrichten.Hab schon mehrfach dieses Zeug in den Schläuchen vorgefunden.Zum Glück bisher nur dort.
Schläuche+Kühler waren frei...aber Rohre (z.B. Rücklauf Krümmerheitzung) saßen zu...

Es bleibt spannend...

Peter
Antworten