Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Antworten
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Beitrag von Rolf »

Über die Sinnhaftigkeit eines Ölkühlers wurde ja schon viel diskutiert... Manche sagen, "Tachoanzeige im letzten Gang in km/h = Öltemperatur in Grad Celsius". Das hängt aber sicher auch vom Differential (Übersetzung) ab.

Ich hatte lange Zeit einen Ölkühler im Spiti mit stahlummantelten Schläuchen; ob die haltbarer sind, weiß ich nicht.

Irgendwann habe ich das Ding ausgebaut. Bin dann jahrelang zwischen Bonn und Oldenburg gependelt, immer 350 km Autobahn mit konstant 125 km/h. Das sind beim 1500er ohne Overdrive etwa 4.300 Upm bzw. mit Oberdrive weit unter 4.000 Upm. Hat dem Motor nicht geschadet und sollte es auch grundsätzlich nicht.

Wichtiger als ein Ölkühler ist sicherlich ein gesunder Kühlwasserkreislauf.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Spitfire Mk IV 1500 in Essen

Beitrag von kamphausen »

So..

Pleullagerschaden ist Geschichte...2 von 4 waren "durch"...Hauptlager hatten zum Glück nix abbekommen...

Alles "von Unten"...
Ohne Bühne hätte ich mir das aber nicht angetan sondern den Motor raus gehoben..

Eben zwischen zwei Schauern schnell ne Probefahrt gemacht und das Grinsen war schnell wieder da...

Nachdem ich neulich beim TR6 mal wieder >120° Öltemp (Ölpeilstabsensor) gemessen habe, wurde nen neuer Ölkühler samt Stahlflex und Thermostat-Adapterplatte verbaut...

Peter
Antworten