Heute ist nicht mein Tag

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Benutzeravatar
impi88
Super - Member
Beiträge: 131
Registriert: 17. Mai 2016, 12:46
Wohnort: 53844 Troisdorf

Re: Heute ist nicht mein Tag

Beitrag von impi88 »

F..k!!!! Richtiger scheiß... Kopf hoch...

Die Emotionen, die du mit dem Auto verbindest kann niemand regulieren. Ich hoffe zumindest, dass du ansatzweise einen finanziellen Ausgleich bekommst.

Mist eye... Sowas hat niemand verdient. Ein Grund mehr nen großen Feuerlöscher mitzuführen.
Viele Grüße
Daniel

Triumph Spitfire 1300er MK3 Bj. 1968 (USA-Modell) (derzeit in Restauration)
Benutzeravatar
Franklyn
Super - Member
Beiträge: 370
Registriert: 8. Sep 2014, 12:41
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Heute ist nicht mein Tag

Beitrag von Franklyn »

oh man, so ein Mist!
Auch von mir mein herzliches Beileid ....
Der absolute Horror....
Triumph GT6 MK 3, the final version of Giovanni Michelotti’s beautifully designed Triumph Coupes.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Heute ist nicht mein Tag

Beitrag von mpanzi »

Meine Fresse, was für eine K....! Auch von mir viele tröstende Worte, wobei die kaum helfen können.

Was den Feuerlöscher angeht: Vor meiner Zeit bei der Feuerwehr hatte ich immer einen 1-kg-Löscher im Auto. Dann war ich über 20 Jahre bei der Feuerwehr und wir hatten regelmäßig Fahrzeugbrände. Seitdem spare ich mir das Gewicht im Auto. Wir waren mal mit dem Sprinter auf dem Weg zum Lehrgang, als vor uns ein VW-Bus plötzlich aus dem Motorraum qualmte. Fahrer hielt an, wir hinten dran und da kamen schon Flammen. Wir mit zwei P12 (richtig großer Pulverlöscher und ausser Branddecken die einzigen Löschmittel in unserem Personentransporter) hin und versucht zu löschen. Konnten den Brand nur etwas verzögern, aber nicht löschen, fing immer wieder an. Bis die "richtige" Feuerwehr da war, war der Bulli Schrott - die Feuerlöscher hätten wir uns sparen können. 1 oder 2 kg Pulver nutzen nur was, wenn Du daneben stehst, während jemand mit dem Feuerzeug spielt um das Feuerzeug auszupusten. Jedenfalls helfen sie nur, wenn es noch ein sehr begrenzter, gut erreichbarer Brand ist - mußt Dir klar sein, dass die Einsatzdauer eines so kleinen Feuerlöschers 6 - 12 SEKUNDEN sind, dann ist das Teil leer. Und bei Fahrzeugbränden hat man es immer mit brennenden Flüssigkeiten/geschmolzenen Kunststoffen zu tun, die sonstwohin tropfen und in irgendwelchen Winkeln weiterbrennen und/oder sich an heißen Teilen immer wieder selbst entzünden.

Und noch einen Punkt gibt es was es bei Pulver-Löschern zu beachten gibt. Löscherpulver ist im Prinzip Salz. Stichwort: Korrosion ... an Metall und elektrischen Kontakten. Und das Zeugs kommt wirklich überall hin.

Mittlerweile gibt es neue Löschmittel, die sehr gut sein sollen, aber hab ich keine Erfahrungen mit.

Noch eine Sache: Wer hat denn schonmal mit einem Feuerlöscher gearbeitet? Wie geht man mit dem Teil effektiv um?
Benutzeravatar
tobbi KLEIN
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 19. Nov 2015, 06:29
Wohnort: Aachen

Re: Heute ist nicht mein Tag

Beitrag von tobbi KLEIN »

mpanzi hat geschrieben:Meine Fresse, was für eine K....! Auch von mir viele tröstende Worte, wobei die kaum helfen können.

Was den Feuerlöscher angeht: Vor meiner Zeit bei der Feuerwehr hatte ich immer einen 1-kg-Löscher im Auto. Dann war ich über 20 Jahre bei der Feuerwehr und wir hatten regelmäßig Fahrzeugbrände. Seitdem spare ich mir das Gewicht im Auto. Wir waren mal mit dem Sprinter auf dem Weg zum Lehrgang, als vor uns ein VW-Bus plötzlich aus dem Motorraum qualmte. Fahrer hielt an, wir hinten dran und da kamen schon Flammen. Wir mit zwei P12 (richtig großer Pulverlöscher und ausser Branddecken die einzigen Löschmittel in unserem Personentransporter) hin und versucht zu löschen. Konnten den Brand nur etwas verzögern, aber nicht löschen, fing immer wieder an. Bis die "richtige" Feuerwehr da war, war der Bulli Schrott - die Feuerlöscher hätten wir uns sparen können. 1 oder 2 kg Pulver nutzen nur was, wenn Du daneben stehst, während jemand mit dem Feuerzeug spielt um das Feuerzeug auszupusten. Jedenfalls helfen sie nur, wenn es noch ein sehr begrenzter, gut erreichbarer Brand ist - mußt Dir klar sein, dass die Einsatzdauer eines so kleinen Feuerlöschers 6 - 12 SEKUNDEN sind, dann ist das Teil leer. Und bei Fahrzeugbränden hat man es immer mit brennenden Flüssigkeiten/geschmolzenen Kunststoffen zu tun, die sonstwohin tropfen und in irgendwelchen Winkeln weiterbrennen und/oder sich an heißen Teilen immer wieder selbst entzünden.

Und noch einen Punkt gibt es was es bei Pulver-Löschern zu beachten gibt. Löscherpulver ist im Prinzip Salz. Stichwort: Korrosion ... an Metall und elektrischen Kontakten. Und das Zeugs kommt wirklich überall hin.

Mittlerweile gibt es neue Löschmittel, die sehr gut sein sollen, aber hab ich keine Erfahrungen mit.

Noch eine Sache: Wer hat denn schonmal mit einem Feuerlöscher gearbeitet? Wie geht man mit dem Teil effektiv um?
Interessanter & besorgniserregender Hinweis.
Das heißt, mein schöner Safe-T Feuerlöscher ist nicht mehr als Deko?
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Heute ist nicht mein Tag

Beitrag von mpanzi »

Naja, ich fürchte schon. Wenn man gut dran kommt und der Brand noch begrenzt ist, kann es reichen. Ich sehe eher die Anwendung bei Gelegenheiten, wie einer Reparatur unterwegs. Man schraubt an den Vergasern und und plötzlich ist da eine Flamme ... dann klappt das vermutlich. Aber während der Fahrt ... es dauert ja schon eine Weile, bis man das Feuer überhaupt bemerkt und in der Zeit kann es sich gut ausbreiten, wobei der Fahrtwind ja auch noch hilft.

Bei Reparaturen zu Hause, ist der Gartenschlauch griffbereit. Wasser ist das perfekte Löschmittel, wenn man nicht gerade den Benzinkanister ausgeleert hat. Benzin schwimmt auf dem Wasser und kann sich so gut ausbreiten. Wenn da also so viel brennendes Benzin auf dem Boden ist, dass man es nicht auf einen Schlag löschen kann, ist Wasser kontraproduktiv.

Halon war ein super Löschmittel, aber ist ja heute verboten (schädlich für die Ozonschicht).

Aber einen Pulverlöscher würde ich mir nie zulegen. Eine Wohnung in der ein Pulverlöscher abgezogen wurde, kannst Du hinterher erstmal nicht bewohnen. Wasser- und CO2-Löscher stehen bei uns zu Hause. Im Auto hab ich nichts.

Angeregt durch dieses Posting habe ich mal recherchiert. Der hier gefällt mir https://www.youtube.com/watch?v=avjwMTwBA0o. Das Feuer, was die bei Minute 1 gelegt haben, bekommst Du auch noch mit einem kleinen Pulverlöscher aus, denn es brennt ja nur oberflächlich, weil zwar viel angezündet wurde, aber nur kurz brennt - da hat sich noch nix aufgeheizt. Oder hier: https://www.youtube.com/watch?v=bo3JvzCpI6c. Aber auch da sind es gut zugängliche Bereiche und die arbeiten zu zweit. Ich würde gerne ein Video sehen, bei denen nur ein Löscher und/oder bei einem brennenden Motor eingesetzt wird.
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Heute ist nicht mein Tag

Beitrag von Diavolo99 »

Zu diesem Thema ist in der aktuellen AutoClassic auch ein Bericht drin. Hier werden insbesondere Feuerlösch-Sprays empfohlen. Obs im Ernstfall tatsächlich hilft steht in den Sternen. Aber bei nem anfangs kleinen Kabelbrand hat man vielleicht ne Chance. Nachdem ich dieses Jahr auch schon von nem anderen Spitti mit -Gott sei Dank- "nur" Kabelbrand ohne Totalschaden gehört hab, leg ich mir vielleicht doch so n Teil zu. Bisher hab ich auch so n typischen kleinen Feuerlöscher drin, der offenbar wohl genau das Falsche ist... Und bis der einsatzbereit ist ist das Auto wohl schon im Vollbrand.

Anbei zwei kleine Ausschnitte des Artikels. Sorry für die miese Qualität aber ist vom Handy.

Hat einer von euch so ein Teil?

@Spiro: ich bin mir sicher, dass du wieder einen Spitti finden wirst. Nach 30 Jahren kennst du dich so mit dem Auto aus, dass du ein gutes Auto erkennst und es gibt ja auch noch gute Autos! Ersetzen wird das ein Auto das dich 30 Jahre begleitet hat vermutlich nicht, aber Trösten wird es können!

Auf Facebook hat letztens auch jemand über einen Unfall mit seinem langjährigen Spitfire berichtet, mit dem er alt werden wollte. Schuld war ein älterer Herr der ihm die Vorfahrt genommen hat. Er fährt jetzt TR6 und sieht das ähnlich. Er vermisst den Spitti nach wie vor aber kommt mit dem TR6 als Ersatz jetzt auch gut zurecht. Also Kopf hoch - es geht weiter! Würde mich freuen, dich mit neuem Spitti wieder in Ebenweiler zu sehen!

Gruß Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Heute ist nicht mein Tag

Beitrag von Andi »

Bei mir wars eine Ente die auf der Autobahn nicht mehr richtig zog.Rechts ran und Haube auf um zu sehen was los ist da schlugen mir die Flammen entgegen.Vorher war nix zu sehen/merken.
Haube fallen lassen und erstmal weggerannt wobei mir unterwegs einfiel das der Tank ja hinten ist.Also zurück und Haube auf.Etliche Autos haben gehalten und mir ihre 1 Kilo-löscher angeboten.
Die ersten 3 haben nur Pffff gemacht,der 4te hat etwas gepustet und erst der 5te funktionierte.Da ich mal gelernt hatte wie sowas geht konnte ich den Motorbrand mit kurzen Pulverstößen löschen.
Nur die Dämmmatte qualmte noch als die damals grünen kamen.
Die haben einmal ihren großen Löscher auf die Matte gehalten.
Fazit: Wagen 125 DM futsch
Feuerlöscherfüllung und 2 mal halbe Arbeitsstunde Polizei-375 DM
Radio und Boxen mit der Innenaustsattung zusammengeschmolzen. ca 1500 DM

Da ich meinen 3er Capri vorher in den Wald gesetzt hatte war das nur ein Übergangsfahrzeug wo ich meine Musikanlage einfach vorn ins Armaturenbrett gelegt hatte.
Die Ente war gut aber ich hätte nach wochenlangen Anschieben meiner Freundin und meines Bruders wohl den Anlasser vom Schrott nicht einbaun sollen :Wuhha:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Heute ist nicht mein Tag

Beitrag von landbursch »

Ich hab mir jetzt aktuell auch einen zugelegt - ob der was taugt bzw. bei nem Brand was bringt stelle ich mal dahin.
Ist wohl eher zur Beruhigung für mich, daß ich im falle des Falles etwas zur Hand habe.
http://www.ebay.de/itm/Auto-Feuerlosche ... 2038538384
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Heute ist nicht mein Tag

Beitrag von xsivelife »

Habe Spiro's Dilemma zum Anlass genommen und einen 2 kg-Löscher bestellt (und noch einen für den GT6 - man weiss ja nie). Wird im Zweifelsfall etwas Zeit heraus schinden, sofern man damit umzugehen weiss.

Habe auch über einen 6 kg Löscher nachgedacht, aber dann ist der Kofferraum ja wirklich bereits halb voll :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Heute ist nicht mein Tag

Beitrag von markus1979 »

... ich finde die Sache mit dem Not-Aus Schalter ziemlich interessant.
Wenn es einen Kurzschluss als Brandherd gibt, dann bleibt der Kurzschluss vermutlich auch bestehen wenn man da mit nem Feuerlöscher draufhält - sprich nachdem der Feuerlöscher leer ist fängts sofort wieder an zu brennen... Könnte ich mir zumind. so vorstellen.

Ich habe zwar so ein Drehding am Minuspol, aber ob ich da im Fall der Fälle so schnell rankomme... Alleine die Haube aufzubekommen dauert ja sicher 10 Sekunden. Dann erwartet mich u.u. schon ne ordentliche Flamme.

Daher wäre es gar nicht so dumm bei Qualm sofort vom Innenraum aus alles Spannungslos schalten zu können bevor die Löschaktion startet. Oder was denkt ihr ?
Benutzeravatar
Randow
Super - Member
Beiträge: 297
Registriert: 19. Aug 2013, 21:56
Wohnort: Wien

Re: Heute ist nicht mein Tag

Beitrag von Randow »

Diese Frage interessiert mich auch, sehr sogar. Abgesehen davon nehme ich dies mit: Im Winter nochmal die ganze Elektrik durchprüfen, Bastelspuren beseitigen.
Benutzeravatar
Jamido
Super - Member
Beiträge: 117
Registriert: 23. Okt 2013, 09:26
Wohnort: Gehrden/Hannover

Re: Heute ist nicht mein Tag

Beitrag von Jamido »

Habe auch einen 2kg Löscher im Kofferraum, aber hat jemand Erfahrungswerte zu diesen Löschsprays die weiter oben gepostet wurden?
GT6+ Juni 1970
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Heute ist nicht mein Tag

Beitrag von Diavolo99 »

Spy-Spit hat geschrieben:Vielleicht sogar einen offenen GT6?
Hallo Spiro,

ich kenn das Auto nicht, bin nur beim morgendlichen Stöbern darauf gestoßen und hab mich an dich erinnert.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-216-1651

In der Ecke gibt's ja auch n paar Spiti-Fahrer die vielleicht was dazu sagen könnten.

Gruß Daniel
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Heute ist nicht mein Tag

Beitrag von jr1500 »

Auch mein Beileid. Und Glückwunsch das Dir nichts passiert ist.

Es gibt da so ein Löschsystem das man direkt im Motorraum montiert.
Ich glaube das löscht mit CO2, bin mir aber nicht sicher.
Hatte eigentlich vor das mal bei meinem Porsche 968 CS zu montieren da die Kisten in zunehmendem Alter mal ganz gerne abfackeln, meist wegen Lecks in den Benzinleitungen zu den Einspritzdüsen. Habe ich aber verworfen da es im Motorraum zu knapp ist und werde der Kiste im Zuge einer Motorüberholung neue Benzinschläuche spendieren.

Beim Spitfire habe ich alle Schläuche vor 15 Jahren neu gemacht, da wäre eine Erneuerung möglicherweise auch keine schlechte Idee.

Mit dem Porsche fahre ich ja hin und wieder GLP und da ist ein 2kg Löscher ijn Reichweite des Fahrers vorgeschrieben. Den würde ich aber nur benutzen wenn es darum geht Personen zu retten. Wenn die Kiste brennt würde ich sie wohl brennen lassen.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Heute ist nicht mein Tag

Beitrag von mpanzi »

Zum Artikel weiter oben:

Sowohl Pulver als auch CO2 ist grundsätzlich geeignet um brennende Menschen zu löschen. Pulver ist ungefährlich, wenn man nicht gerade Probleme mit den Atemwegen (Asthma o.ä.) hat. Schmeckt eklig und sicherlich sollte man das nicht dauernd einatmen, aber es soll vollkommen ungefährlich sein. Die Wirkung von Pulver ist auch nicht, dass es das Feuer erstickt. Die Wirkung von Löschpulver ist antikatalytisch. Das bedeutet, dass es die Reaktionsfähigkeit der Stoffe (ein Feuer ist ein chemischer Prozess) soweit reduziert, dass die beteiligten Komponenten nicht mehr miteinander reagieren können und somit das Feuer einfach ausgeht. Halon war der König bei sowas - ich hatte noch das Glück, das einsetzen zu dürfen. Hammermäßig. Mit einem 1-kg-Halon-Löscher löschst Du zwei Autos und hast noch einen Rest über. Ist halt leider etwas schädlich für die Ozon-Schicht, weil FCKW.

CO2 hat als Löschmittel einen großen Nachteil: Es wirkt erst ab 50 Vol% auf das Feuer, ist aber schon ab 5 Vol% giftig für den Menschen. Daher sind/waren in Bergwerken oder Weinkellern z.B. Grubenvögel (oder Dackel) besser als Grubenkerzen. Die Kerze brennt noch, wenn der Kanarienvogel schon von der Stange gefallen ist. Trotzdem würde ich ohne Zögern einen CO2-Löscher bei einem Fahrzeugbrand einsetzen, wenn Menschen eingeklemmt sind. Ich würde halt vermeiden, der Person den CO2-Strahl über längere Zeit direkt aufs Gesicht zu halten - kurz ist kein Problem, weil jeder, der mit so einem fauchenden Rohr angeblasen wird, hält erstmal die Luft an. In geschlossenen Räumen ist es also nur mit Vorsicht zu benutzen. Wenn Du allerdings in einem brennenden, geschlossenen Auto eingesperrt bist, ist das CO2 Dein geringstes Problem, selbst wenn es im Innenraum noch nicht brennt. Der Rauch, der durch die Lüftungsschlitze reinkommt ist viel giftiger und vor allem sehr viel mehr. Selbst mit eingeschlagenen Fenstern ist da soviel Rauch, dass es kaum zu überleben ist, wenn die Feuerwehr nicht daneben steht und viel Wasser zum Einsatz bringen kann.

Der oben angeführte F-Löscher (F steht für Fett) ist eigentlich für Fettbrände gedacht, funktioniert aber auch bei den Klassen A und B (feste und flüssige Brandstoffe). Diese Löscher bilden einen Film, der den brennbaren Stoff vom Sauerstoff abschirmt und somit das Feuer löscht. Im Prinzip wie eine Löschdecke. Im überschaubaren Motorraum des Spitfire könnte das gut funktionieren. Im Armaturenbrett oder in verwinkelten modernen Motorräumen kommt man vermutlich nicht überall hin um das Feuer zu löschen - weil da wo kein Film, da brennt es weiter. Aber man müsste das Feuer auf jeden Fall einbremsen können.

Worauf man bei Autos auch achten muss, sind verwendete Leichtmetalle. Aluminuim-Felgen können brennen. Dauert was, aber dann gehts ab. Hab ich einmal erlebt. Mit Wasser gelöscht und das hat eine große Stichflamme gegeben. Im Internet findet man, dass es laut knallt - das war bei mir nicht so, gab nur eine Stichflamme. Leichtmetalle brennen so heiß, dass das Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff gespalten wird - Knallgas, welches sich sofort durch das Feuer entzündet.
Antworten