Mein erster Spitfire....
- Frank21
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Re: Mein erster Spitfire....
Hallo Landbursch,
Spacer war früher nicht drin.
Die Idee war, da er vorne 3 cm tiefer ist sollte er auch hinten etwas runter kommen.
Spacer ist 25mm stark. Aktuell hat er hinten noch gut Luft. Liegt wahrscheinlich auch an der
überholten Blattfeder. (neue Plättchen zwischen den Federn)
Gruß Frank
Spacer war früher nicht drin.
Die Idee war, da er vorne 3 cm tiefer ist sollte er auch hinten etwas runter kommen.
Spacer ist 25mm stark. Aktuell hat er hinten noch gut Luft. Liegt wahrscheinlich auch an der
überholten Blattfeder. (neue Plättchen zwischen den Federn)
Gruß Frank
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- Andi
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Re: Mein erster Spitfire....
3cm-Laß mich raten,die roten Bastuck Federn.
Die sorgen normalerweise grad man dafür das die Kiste gerade steht bei überholter Blattfeder.
Ist also zu vermuten das nach einer Einfahrphase die Kiste vorn wieder hoch steht.
Die kurzen Stehbolzen also aufheben.............
Die sorgen normalerweise grad man dafür das die Kiste gerade steht bei überholter Blattfeder.
Ist also zu vermuten das nach einer Einfahrphase die Kiste vorn wieder hoch steht.
Die kurzen Stehbolzen also aufheben.............
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Rolf
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Re: Mein erster Spitfire....
Zum Beispiel bei Jens-Peter Adam.Frank21 hat geschrieben: ↑4. Sep 2018, 23:25 Aktuell liegen die Vergaser auf der Werkbank: Die Drosselklappenwellen sind ausgeschlagen.
Gibt es einen Tipp wo man die Vergaser neu ausbuchsen lassen kann? Die Buchsen scheinen eingegossen zu sein.
Oder kann man die auch selbst wechseln?
Schöne Grüße
Frank
Kann man aber auch selbst machen, wenn man das entsprechende Werkzeug hat...
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Andi
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Re: Mein erster Spitfire....
Sind es denn die Buchsen?Endweder ich hab immer Glück oder das Material der Wellen ist absichtlich weicher weil bei mir immer nur neue Wellen reichten.
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- superspitchris
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Re: Mein erster Spitfire....
Buchse = Lagerbronze
Welle = Messing
Buchsen sind selten defekt
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- Frank21
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Re: Mein erster Spitfire....
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung. Es war auch meine Hoffnung, dass nur die Wellen eingelaufen sind.
Buchsen haben mit neuen Wellen aber auch ordentlich Spiel. Daher werde ich auch neue Buchsen einsetzen (lassen).
Wenn ich schon mal drüber bin........
Schöne Grüße
Frank
vielen Dank für die Rückmeldung. Es war auch meine Hoffnung, dass nur die Wellen eingelaufen sind.
Buchsen haben mit neuen Wellen aber auch ordentlich Spiel. Daher werde ich auch neue Buchsen einsetzen (lassen).
Wenn ich schon mal drüber bin........
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- Jogi, HB
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Re: Mein erster Spitfire....
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, in die neuen Wellen, dort wo sie im Gehäuse laufen, eine Nut zu drehen, dort wurden Temperatur und Benzinresistente O-Ringe gesetzt.........hält bis heute!
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- Frank21
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Re: Mein erster Spitfire....
Hallo an alle,
auch wenn es gefühlt im Schneckentempo vorwärts geht.....
Nachdem ich den überholten Kabelbaum am Samstag eingebaut habe, haben wir den Motor jetzt nach knapp 2 Jahren das erste mal wieder gestartet: Und er lief. Was ein Fest!!!
Ach ja, die Benzinpumpe ist undicht, da muss ich noch mal ran.
Obwohl ich gefühlt ungefähr 1000 Fotos bei der Demontage gemacht habe komme ich bei einigen Punkten nicht weiter:
Wo geht der Shoke durch die Spritzwand?
Wo geht die Tachowelle durch die Spritzwand?
Machen die senkrechten Bleche links und rechts vom Motor Sinn? Bei mir waren keine dran. Will aber nichts heißen.
Auf vielen Bildern von restaurierten Spitfire sind aber auch keine zu sehen.
Tendenziell würde ich dazu tendieren welche zu montieren.
Gibt es hierzu Erfahrungswerte?
Gruß
Frank
auch wenn es gefühlt im Schneckentempo vorwärts geht.....
Nachdem ich den überholten Kabelbaum am Samstag eingebaut habe, haben wir den Motor jetzt nach knapp 2 Jahren das erste mal wieder gestartet: Und er lief. Was ein Fest!!!
Ach ja, die Benzinpumpe ist undicht, da muss ich noch mal ran.
Obwohl ich gefühlt ungefähr 1000 Fotos bei der Demontage gemacht habe komme ich bei einigen Punkten nicht weiter:
Wo geht der Shoke durch die Spritzwand?
Wo geht die Tachowelle durch die Spritzwand?
Machen die senkrechten Bleche links und rechts vom Motor Sinn? Bei mir waren keine dran. Will aber nichts heißen.
Auf vielen Bildern von restaurierten Spitfire sind aber auch keine zu sehen.
Tendenziell würde ich dazu tendieren welche zu montieren.
Gibt es hierzu Erfahrungswerte?
Gruß
Frank
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Re: Mein erster Spitfire....
Hallo Frank,
kann mir vorstellen, das der Start des Motors nach zwei Jahren ein Fest war.
Für mich machen die senkrechten Bleche links und rechts vom Motor keinen Sinn, ich habe die seit min. 15 Jahren nicht mehr verbaut. Die Bleche, die vorm Kühler angebracht sind, sollten auf jeden Fall wieder installiert werden, die leiten die Luft besser zum Kühler.
Viele Grüße
Andreas
kann mir vorstellen, das der Start des Motors nach zwei Jahren ein Fest war.
Für mich machen die senkrechten Bleche links und rechts vom Motor keinen Sinn, ich habe die seit min. 15 Jahren nicht mehr verbaut. Die Bleche, die vorm Kühler angebracht sind, sollten auf jeden Fall wieder installiert werden, die leiten die Luft besser zum Kühler.
Viele Grüße
Andreas
- Det1500
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Re: Mein erster Spitfire....
Ja, bei mir das gleiche. Hatte zwar damals nen ganzen Satz Bleche gekauft, aber die hinteren nach kurzer Zeit wieder rausgeschmissen! Thermisch ist besser ohne, und schrauberfreundlicher ist es auch, weil man noch an alles drankommt, ohne die Bleche vorher zu demontieren....
- Mangouman
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- Frank21
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Re: Mein erster Spitfire....
Hallo,
dann werde ich mal wieder über den aktuellen Zwischenstand und den Weg dahin berichten.
Ja, es dauert leider länger: Entweder kommt Familie, Beruf oder andere Aufgaben dazwischen, oder die Aufgaben am Spiti dauern wieder mal etwas länger als gedacht. Aber laaaangsam sind wir auf der Zielgeraden.
Nachdem die Technik fertig war kam endlich der Innenausbau dran: Den Getriebetunnel wollte ich gern übernehmen und habe ihn mit GFK repariert. Von unten habe ich ihn dann noch gedämmt.
dann werde ich mal wieder über den aktuellen Zwischenstand und den Weg dahin berichten.
Ja, es dauert leider länger: Entweder kommt Familie, Beruf oder andere Aufgaben dazwischen, oder die Aufgaben am Spiti dauern wieder mal etwas länger als gedacht. Aber laaaangsam sind wir auf der Zielgeraden.
Nachdem die Technik fertig war kam endlich der Innenausbau dran: Den Getriebetunnel wollte ich gern übernehmen und habe ihn mit GFK repariert. Von unten habe ich ihn dann noch gedämmt.
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- Frank21
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Re: Mein erster Spitfire....
Teppich ist neu von der Fa. B... Allerdings schon neun Jahre alt. Hat ganz gut gepasst.
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- Frank21
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Re: Mein erster Spitfire....
Und so sieht es jetzt innen aus. Mittelkonsole fehlt noch. Da ist der Ausschnitt für das Radio zu groß und ich muss noch basteln....
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- Frank21
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Re: Mein erster Spitfire....
Hinweise und Kommentare gerne.
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