Ein erstes Anfreunden mit der anstehenden Motorreparatur
- Andi
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Re: Ein erstes Anfreunden mit der anstehenden Motorreparatur
Das ist doch regelrecht Lochfraß,ist Pitting nicht wenn das Material mittig im Arbeitsbereich der Stößelstange Spuren hat?So kleine gehämmerte Stellen?Und auch eine Kuhle sich bildet?
Gut das ich schrieb das ich da nicht Experte bin
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- Brüchi
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Re: Ein erstes Anfreunden mit der anstehenden Motorreparatur
schon richtig...so fängts an. Die Löcher werden dann mehr und tiefer.
Hier ein kleines Beispiel, wenn ebbes nicht stimmt:
Nockenwelle und Stößelbecher waren gerade mal ca 2000 Km eingebaut.....Schrott
Hier ein kleines Beispiel, wenn ebbes nicht stimmt:
Nockenwelle und Stößelbecher waren gerade mal ca 2000 Km eingebaut.....Schrott
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- Andi
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Re: Ein erstes Anfreunden mit der anstehenden Motorreparatur
Ja,so kenn ich das.Sieht aber anders aus auf den Bildern-oder.
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Re: Ein erstes Anfreunden mit der anstehenden Motorreparatur
Hallo,
den Motor werde ich dann wohl nachmessen lassen..
Ob das "Pitting" ist, bin ich mir auch nicht sicher. Kenne Pitting auch nur als kleine Macken, die mit der Zeit größer werden. Die sind aber regelmäßig umrandet und sehen nicht so zerfressen aus.
Würde jetzt Behaupten, nachdem Korrision und Öl-Übersäurerung wegfallen und nach Brüchis Bildern, dass es nach Kavitation aussieht.
Könnte ja vorstellbar sein, dass sich die Stösseltassen von den Nocken abheben und dann ein Unterdruck im Ölfilm entsteht?! Also
Schlechtes Material + Hohe Drehzahlen + schwache Ventilfedern eventuell?
Bekomme langsam Angst, dass der Motor doch das Vollprogramm braucht
den Motor werde ich dann wohl nachmessen lassen..
Ob das "Pitting" ist, bin ich mir auch nicht sicher. Kenne Pitting auch nur als kleine Macken, die mit der Zeit größer werden. Die sind aber regelmäßig umrandet und sehen nicht so zerfressen aus.
Würde jetzt Behaupten, nachdem Korrision und Öl-Übersäurerung wegfallen und nach Brüchis Bildern, dass es nach Kavitation aussieht.
Könnte ja vorstellbar sein, dass sich die Stösseltassen von den Nocken abheben und dann ein Unterdruck im Ölfilm entsteht?! Also
Schlechtes Material + Hohe Drehzahlen + schwache Ventilfedern eventuell?
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- MKIII
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Re: Ein erstes Anfreunden mit der anstehenden Motorreparatur
ach so, ja dann Ich bin erst mal raus.Alteisen hat geschrieben:........Könnte ja vorstellbar sein, dass sich die Stösseltassen von den Nocken abheben und dann ein Unterdruck im Ölfilm entsteht?! ......l:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
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- xsivelife
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Re: Ein erstes Anfreunden mit der anstehenden Motorreparatur
Wer weiß, von welchen Drehzahlen hier die Rede ist, Norbert ... ?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
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Re: Ein erstes Anfreunden mit der anstehenden Motorreparatur
Das steht IMO ja bereits fest, bei DEM Zustand der KW/NW werden die restlichen Teile ja vermutlich nicht tip-top sein ...Alteisen hat geschrieben:Bekomme langsam Angst, dass der Motor doch das Vollprogramm braucht
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
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- Ansgar
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Re: Ein erstes Anfreunden mit der anstehenden Motorreparatur
Alteisen, bei 7400 1/min schaut das Pleul aus dem Block,
Es ist bekannt das sehr häufig die Nockenwelle und die Stößelbecher defekt sind,
Wende dich an einen Motorinstandsetzer der sich mit Triumph auskennt,
Und jetzt bin ich auch raus.
Viel Erfolg
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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- Brüchi
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Re: Ein erstes Anfreunden mit der anstehenden Motorreparatur
@ Alteisen:
Bei deinem Bild mit den Stößelbechern sieht man ja 4 total kaputte Teile, dazu 3 relativ neue. ( Eine liegt dann ja wohl ausserhalb des Fotos rum)
Wer zum Geier tauscht einzelne SB aus ?
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die Nockenwelle ok ist. Auch hier darf der Instandsetzer alle Nocken nachmessen: danach wird auch die höchst wahrscheinlich in die Schrottonne wandern ( nachschleifen usw... ist meistens teurer als ne ganz neue NW zu kaufen). Aber Du kannst ja schonmal mit einem Messchieber grob vormessen
Ach, aj, nur so zur Info:
Wenn Du mit dem Gedanken spielst, beim Teilehändler einen AT- Motor zu kaufen: die nehmen nur überholungsfähige Motoren an....ansonsten kommt das "Pfand" mit dazu
"Überholungsfähig" heistt bei den Händlern: mit einfachem Aufwand überholbar. Ob dein Motor da dazu gehört?????
Grüßlis, Brüchi
Bei deinem Bild mit den Stößelbechern sieht man ja 4 total kaputte Teile, dazu 3 relativ neue. ( Eine liegt dann ja wohl ausserhalb des Fotos rum)
Wer zum Geier tauscht einzelne SB aus ?
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die Nockenwelle ok ist. Auch hier darf der Instandsetzer alle Nocken nachmessen: danach wird auch die höchst wahrscheinlich in die Schrottonne wandern ( nachschleifen usw... ist meistens teurer als ne ganz neue NW zu kaufen). Aber Du kannst ja schonmal mit einem Messchieber grob vormessen
Ach, aj, nur so zur Info:
Wenn Du mit dem Gedanken spielst, beim Teilehändler einen AT- Motor zu kaufen: die nehmen nur überholungsfähige Motoren an....ansonsten kommt das "Pfand" mit dazu
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- xsivelife
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Re: Ein erstes Anfreunden mit der anstehenden Motorreparatur
Langt das schon für nockenabhebundölfilmimplodierungsbedingte Kavitation?Ansgar hat geschrieben:Alteisen, bei 7400 1/min schaut das Pleul aus dem Block
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
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Mike
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Re: Ein erstes Anfreunden mit der anstehenden Motorreparatur
Hallo, die Nockenwelle ist das genaue Gegenteil dazu.Brüchi hat geschrieben: Bei deinem Bild mit den Stößelbechern sieht man ja 4 total kaputte Teile, dazu 3 relativ neue.
Ja das Langt. Sieht man doch!xsivelife hat geschrieben: Langt das schon für nockenabhebundölfilmimplodierungsbedingte Kavitation?
Bin aber auch gespannt, was der Instandsetzer dazu sagen wird. Habe da einen größeren Betrieb, die haben Erfahrung, 20 Leute, machen so gut wie alle Motoren. Da wird es sich zeigen, was noch überholfähig ist und was nicht.
Laut Nummer habe ich einen originalen "Werksaustauschmotor", also wenn sich das nicht lohnt?!