Wiederbelebung meines MK3

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Antworten
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von xsivelife »

Automatische 3 Punktgurte - Beckengurte sind nix.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
maxmk3

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von maxmk3 »

Dann werden es wohl die automatischen 3 Punkt Gurte.
Bei Rimmer gibt's ja verschieden Größen, die beziehen sich aufs Gurtschloss, welche Länge nehme ich da am besten? Ich hätte jetzt auf 30 getippt, so rein ausm bauch raus :mrgreen:

Oder stehen die zu weit raus und es sieht dann Kacke aus? Hat da jemand Erfahrungen?
maxmk3

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von maxmk3 »

Hallo liebes Forum,

so langsam neigt sich das Projekt "Spitfire" dem Ende zu. Jedoch fehlen mir ein paar Kleinigkeiten:

Lenkrad bzw. Hupenkontaktstift, anscheinend ist ein Sportlenkrad verbaut und somit ist der Nachbau Hupenkontaktstift zu lange, gibt's dafür auch kürzere?
Oder ich kaufe mir gleich ein neues aus Holz, möchte ich sowie so irgendwann haben :geeni: , jedoch finde ich keine geprüften. Hat da jemand eine Bezugsquelle für geprüfte Lenkräder oder welche mit Teilegutachten? Oder kann ich beim irgendwie TÜV argumentieren ohne Papiere? :-vh Ich finde auf den einschlägigen Websiten nur, lt. Verkäufer, Lenkräder ohne ABE.

Des weiteren läuft mein Wischermotor falschrum...statt (wenn man aufm Sitz hockt) von unten nach oben zu wischen, wischt er von oben nach unten, also müsste ich die Wischer so einbauen, dass sie im Ruhezustand mitten auf der Scheibe liegen...Das ist aber eigentlich nicht der Sinn dahinter. Kann man den Wischermotor irgendwie umpolen ?

Viele Grüße
Max
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von Jogi, HB »

Den Wischermotor kannst Du nicht umpolen, dafür aber an den Wischerböcken, welche am Fahrzeug befestigt werden, Du kannst diese umdrehen, die Wischbewegung hängt davon ab, ob die Welle nun oben oder unten im Wischerbock das Zahnrad antreibt.

Schrauberfreundliche Grüße aus Bremen, Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von xsivelife »

maxmk3 hat geschrieben:... so langsam neigt sich das Projekt "Spitfire" dem Ende zu ...
Wer's glaubt, wird selig ... :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von xsivelife »

maxmk3 hat geschrieben:... so langsam neigt sich das Projekt "Spitfire" dem Ende zu ...
Wer's glaubt, wird selig ... außer Du verscherbelst die Kiste, dann isses das Projekt von jemand anders :-vh

Boah ... zu schnell auf Absenden gedrückt :-)
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
maxmk3

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von maxmk3 »

xsivelife hat geschrieben:
maxmk3 hat geschrieben:... so langsam neigt sich das Projekt "Spitfire" dem Ende zu ...
Wer's glaubt, wird selig ... außer Du verscherbelst die Kiste, dann isses das Projekt von jemand anders :-vh

Boah ... zu schnell auf Absenden gedrückt :-)

Daran merkt man doch, dass ich einfach n witziger Typ bin :geeni:

Fertig werde ich wahrscheinlich nie, ich Peile ja schon die Vollrestauration in 5-10 Jahren an :-vh
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von Harry »

Die alten 1-stufigen DR3 Wischermotore haben einen einstellbaren Endabschalter.
Lassen sich also sowohl links als auch rechts parken (mit den entsprechenden Wischerarmen.
Das entfiel erst beim Mk3 ab FD 39.254. Ab da nur noch Parkposition rechts auf der Scheibe.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
maxmk3

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von maxmk3 »

Dann schau ich mal ob ichs gebacken bekomme :lol:

Btw. Wo befindet sich denn die Fahrgestellnummer am Rahmen? Seitlich an der Karosse habe ich die Nummer (FC...) gefunden, am Rahmen müsste doch auch eine sein? Ich will nicht unbedingt den ganzen Rahmen abschleifen um die Nummer zu finden :Wuhha:
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von Harry »

Die "Fahrgestellnummer", falls den vorhanden ist bei den frühen von oben in den rechten Längsträger, etwa Höhe des Auspuffkrümmers eingeschlagen.

Nicht verwechseln mit der "Rahmen Produktionsnummer" die meist auf einem angeschweißten Blechstreifen, entweder am linken Rahmenausleger oder unter dem Motor am Rahmenquerträger sitzt. Diese Nummern fangen alle, vom ersten Spitfire und GT6 bis zum letzten Spitfire und GT6 mit FC an und sind völlig bedeutungslos!!

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
maxmk3

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von maxmk3 »

Hallo liebes Forum,

nächste Woche soll es zum TÜV gehen, endlich.

Nur noch ein Problem habe ich: Die Hupe

Anscheinend ist ein Moto Lita, beledert, verbaut. Der Plastik Hupenknopf kommt aber gar nicht bis an den Hupenkontaktstift im Lenkrad...Ergo hupt da nix.
Jetzt dachte ich mir ich besorg mir ein neues (Holz-)Lenkrad mit Nabe usw, Cai hätte eins für mich, nur hält er es für wahrscheinlich, dass ich mit dem Lenkrad wieder das selbe Problem haben werde.
Könnte ich einfach einen Hupenknopf aufs Dashboard legen oder ist das für den TÜV nicht zulässig?

Oder regelt sich mein Problem mit nem originalen Lenkrad?

Viele Grüße
Max
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von Andi »

Dem Tüv ist egal wo die Hupe sitzt,es muß nur ein Drücker sein und kein Schalter.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
HuberMax
Super - Member
Beiträge: 268
Registriert: 8. Jul 2015, 17:10
Wohnort: Miltenberg

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von HuberMax »

Andi hat geschrieben:Dem Tüv ist egal wo die Hupe sitzt,es muß nur ein Drücker sein und kein Schalter.
stimmt, hatte auch lange einen Taster unter dem Armaturenbrett für die Hupe, kein Problem für den TÜV-Prüfer. bei mir war der Schleifkontakt defekt. Hab es vor ein paar Wochen erst wieder auf original mit neuem Schleifkontakt zurückgebaut.
Triumph Spitfire 1500, Bj. 77 (fahrbereit)
Triumph Spitfire MK2 , Bj. 66 (in Restauration)
oldman

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von oldman »

...ich hatte auch einen Taster für die Hupe eingebaut und der Tüv hatte keine Probleme damit...

Bei mir lag der Fehler woanders....

Der Hupenknopf am Lenkrad hat funktioniert, wenn man ihn betätigte.

Aber ich hupte auch wenn ich in die Kurve fuhr...

...die Lenkradbuchsen waren derart ausgeschlagen, dass das auch beim Einlenken einen Kontakt zwischen Lenksäule und dem Hupenring hatte.

Mittlerweile habe ich die Lenkung überholt und der Hupentaster ist überflüssig...

Ich weiss: nach Links abbiegen einmal und nach Rechts abbiegen zweimal hupen :bla: :bla:

Gruss vom alten Mann
maxmk3

Re: Wiederbelebung meines MK3

Beitrag von maxmk3 »

Guten Morgen,

was soll ich sagen. Nach langem hin und her und manch schlafloser Nacht, habe ich gestern TÜV bekommen :YIPPI:

War aber der zweite Anlauf, beim ersten wollte die linke hintere Bremse nicht, aber dass konnte ich Gott sei Dank beheben :top:

Ich war beim TÜV in Landau, kann ich absolut empfehlen. Falls wer den Namen des Prüfers braucht PN.

Aber das Schrauben wird wohl erstmal nicht/ oder nie enden, die Batterie will nicht laden. Hat jemand eine Anleitung für den Regler für mich? :-vh

Viele Grüße
Max
Antworten