Vibration ab Tempo 95 --> Kardanwelle?

Antworten
Klima_GT6
Member
Beiträge: 98
Registriert: 5. Okt 2010, 16:53
Wohnort: 21442 Toppenstedt

Vibration ab Tempo 95 --> Kardanwelle?

Beitrag von Klima_GT6 »

Hallo zusammen,

einen habe ich noch.

Bei der Überführungsfahrt meines neuen Familienmitgliedes (T2000 Mk1 LHD Estate) von Paris nach Hause mußte ich leider feststellen, daß so ab Tempo 90 - 95 das ganze Auto anfing zu vibrieren. Je schneller, umso mehr. Ich habe mich ehrlich gesagt nicht getraut, noch schneller zu fahren (so á la irgendwann muß die Vibration ja mal aufhören), da ich das Auto noch nicht kannte.

Ich habe solche Vibration aber auch noch nicht bei meiner Limousine, Spitfire, oder GT6 wahrgenommen.

Ich tippe ja auf die Kardanwelle. Irgendwelche Tips, was es sein könnte?

Angenehmer Nebeneffekt: der gute hat sich nur 8,3 l/100km gegönnt. :top:

Wie immer schon mal vielen Dank im voraus.

VG, Peter
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Vibration ab Tempo 95 --> Kardanwelle?

Beitrag von Andi »

Kommen mehrere möglichkeiten in betracht aber als erstes immer die Reifen mal wuchten lassen.
Oder andere zur Probe draufmachen wenn du welche hast.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Klima_GT6
Member
Beiträge: 98
Registriert: 5. Okt 2010, 16:53
Wohnort: 21442 Toppenstedt

Re: Vibration ab Tempo 95 --> Kardanwelle?

Beitrag von Klima_GT6 »

Hm, Reifenunwucht hat man ja eigentlich nur immer in einem bestimmten Frequenzband, oder? Das war auch das erste, woran ich gedacht habe. Mir kam nur die Vibration (so sehr im Fahrzeug zu spüren) ein bißchen viel für eine Unwucht vor.
Benutzeravatar
okinool
Super - Member
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2007, 14:05
Wohnort: Weinstadt

Re: Vibration ab Tempo 95 --> Kardanwelle?

Beitrag von okinool »

Hi,
bei meiner Überführung aus UK war das auch so... können nur die Reifen sein, Auswuchtgewichte sucht man da vergebens...

Gruß
Michael
Die Kunst des Restaurierens ist zu Entscheiden was neu muß, einfach Austauschen kann jeder!
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Vibration ab Tempo 95 --> Kardanwelle?

Beitrag von Andi »

Reifenunwucht ist eine weite Spanne,grob zwischen 90-120 kmh aber habs auch schon mal bei 60 kmh gehabt.
Hängt auch von Achse und Radaufhängung ab bzw dessen Konstruktion.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Vibration ab Tempo 95 --> Kardanwelle?

Beitrag von markus1979 »

Ich habe auch eine Unwucht bei etwa 70-80, die ab 90 wieder verschwindet. Liegt definitiv an den Rädern - mit meinen originalen 4,5"ern hatte ich das nicht.

Was ich nun damit mache - mal schauen... Ich glaube fast alle Stahlfelgen haben einen Schlag.

Es lässt sich extrem über den Luftdruck ändern. 0,1bar mehr kann die Vibration um 10 km/h verschieben. Ich bin mal testweise mit 1,8bar gefahren und dachte das ganze Auto fliegt auseinander, so hat das geschwungen :shock:
Antworten