Borg Warner 65 Getriebe Schaltet nicht mehr in den 2. Gang

Antworten
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Borg Warner 65 Getriebe Schaltet nicht mehr in den 2. Gang

Beitrag von alex0469 »

Hallo Freunde,

hab meine Limo heute aus der Garage gehohlt -- ich habe letzte Woche die Jahresinspektion gemacht ( alle Öle gewechselt etc ) --- jetzt schaltet das Automatikgetriebe nicht mehr in den 2. Gang ( 1 - Rückwärt N und P geht ) ich habe für das Geribe folgende Anleitung ...

https://www.spitfire-forum.eu/images/BW65-66.pdf
bw65.png
aber so richtig schlau werde ich aus der Anleitung nicht ? Ventil 1. 2. Gang ?

Hat jemand was besseres oder kennt sich mit den Dingern aus ?

Gruß Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Borg Warner 65 Getriebe Schaltet nicht mehr in den 2. Gang

Beitrag von kamphausen »

Ab seite 77 ist doch alles Haarklein beschireben:

Wenn er nicht in den 2. Gang schaltet: "Do Action 5, 7 ,112...

Also Break Band Adjustment prüfen (Wird sich nicht durch nen Ölwechsel verstellen) und " Strip Valve Bodies & Clean"...das hört sich schon eher hilfreich an...

Hab das jetzt nicht auswendig gelernt: Steht da was von Entlüften nach Ölwechsel?!?

Ich würd jedenfalls auf zugesetztes Ventil tippen...

Peter
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Borg Warner 65 Getriebe Schaltet nicht mehr in den 2. Gang

Beitrag von alex0469 »

Ja nur mit Zeichnungen und wie welches Valve halten die sich zurück-- Band denke ich auch nicht denn im 1. Gang beschleunigt er ganz normal ..

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Borg Warner 65 Getriebe Schaltet nicht mehr in den 2. Gang

Beitrag von MKIII »

Die Ölfüllmenge wird doch mit einem Ölstab gemessen? Ich meine das muß bei laufendem Motor gemessen werden? Vielleicht ist zu wenig Öl drin?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Borg Warner 65 Getriebe Schaltet nicht mehr in den 2. Gang

Beitrag von Andi »

Das ist wie eine rutschende Kupplung beim Automatik wenn zu wenig drin ist.
Wenn Gänge nicht reingehn meist ein Ventil oder die Dichtung ist an einer stelle durch.
Ich kenn aber auch nur MB und VW Automatikgetriebe :oops:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
PS
Super - Member
Beiträge: 283
Registriert: 15. Sep 2009, 21:16
Wohnort: Jockgrim

Re: Borg Warner 65 Getriebe Schaltet nicht mehr in den 2. Gang

Beitrag von PS »

Hallo Alex,

hinten im Getriebehals sitzt ein Fliehkraftregler, vielleicht hängt der. Der betätigt dann das governor valve und dann wird das shiftvalve für den zweiten Gang angesteuert. Hab jetzt nicht alles durchgelesen. Am einfachsten sind die beiden Ventile erstmal zu prüfen, dafür muss die Ölwanne und evtl. der Schaltschieber raus. Für den Regler muss der Getriebehals ab.
Am Gaszug oder Schalthebel hast du ja nichts verändert, oder ?

Grüße

Peter
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Borg Warner 65 Getriebe Schaltet nicht mehr in den 2. Gang

Beitrag von kamphausen »

Hier ist die Überholung eines Borgwarner Automatic Transmission genau beschrieben:

http://roverp5.proboards.com/thread/693 ... d-pictures

Leider - nicht wie die Überschrift suggeriert - in Bilder, weil die extern gehosteten Bilder leider offline sind...

Wenn mir also noch ein mal ein Vollidiot mit dem Argument kommt: Das Hochladen von Bilder im Forum ist so kompliziert: Zeigt ihm diesen Thread...

Könnte echt kotzen!

Peter

PS: Such einfach mal weiter: Wie Deine Anleitung ja schreibt: Das Getriebe ist in Jaguar & Co. verbaut worden...da gibt´s genug Selberschrauber in England, die das Problem bestimmt schon mal in einem Forum diskutiert haben...

PPS: https://www.phpbb.de/community/viewtopic.php?t=210958
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Borg Warner 65 Getriebe Schaltet nicht mehr in den 2. Gang

Beitrag von alex0469 »

Danke für das helfen ;-) euch allen -- Freitag mache ich denk Deckel unten mal auf mal sehen was mir entgegen kommet -- die Rover Anleitung ist leider für das BW 35 ( so eins habe ich eh noch rumliegen ) --- Wie ich das verstanden habe ist der Interne Aufbau leider recht unterschiedlich ... Vielleicht schaffe ich es ja zumindest ein Paar Bilder zu machen für den nächsten der vor dem gleichen Problem steht...

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Borg Warner 65 Getriebe Schaltet nicht mehr in den 2. Gang

Beitrag von alex0469 »

Deckel auf alles sauber machen kein Fehler gefunden --- Deckel zu -- Schaltet wieder das Schaltgestänge muss ich noch ein bisschen eingestellt werden dann sollte alles wieder gehen

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Antworten