2000 Mk1, umbau hintere Kurbelwellenabdichtung

Antworten
Klima_GT6
Member
Beiträge: 98
Registriert: 5. Okt 2010, 16:53
Wohnort: 21442 Toppenstedt

2000 Mk1, umbau hintere Kurbelwellenabdichtung

Beitrag von Klima_GT6 »

Hallo zusammen,

da der Motor bei mir gerade sowieso ausgebaut ist, werde ich ihn auch neu abdichten. Dazu wollte ich auch den hinteren Kurbelwellensimmerring erneuern. Ich staunte nicht schlecht, als ich heute den Motor soweit zerlegte und feststellen mußte, daß da gar keiner verbaut ist.

Ein Blick ins Werkstatthandbuch zeigte mir, daß frühe Modelle hinten auf der Kurbelwelle und in dem Teil, in dem ich den Simmerring vermutete, nur jeweils ein Gewinde haben.

Frage nun: kann man die hintere Kurbelwellenabdichtung auf Simmerring umbauen unter Beibehaltung der alten Kurbelwelle?

Das "Problem" dürften doch alle frühen 6-Zylinder haben, also GT6 auch, oder? Wobei ich zugeben muß, daß an meinem GT6 Motor schon ein Simmerring verbaut ist.

Schönen Abend noch.
VG, Peter
Klima_GT6
Member
Beiträge: 98
Registriert: 5. Okt 2010, 16:53
Wohnort: 21442 Toppenstedt

Re: 2000 Mk1, umbau hintere Kurbelwellenabdichtung

Beitrag von Klima_GT6 »

Hallo zusammen,

es scheint sich eine Lösung anzubahnen. Ich werde die Abdeckung mit Simmerring nehmen und auf die Kurbelwelle hinten kommt ein Speedi Sleeve. Die gibt es ganz vielen Größen ( zum Glück auch in der passenden).

Das sollte passen.

Das "Gewinde" hinten in der Kurbelwelle werde ich mit Flüssigmetall schließen, so daß der Speedi Sleeve flächig aufliegt.

Schönen Abend noch.

VG, Peter
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: 2000 Mk1, umbau hintere Kurbelwellenabdichtung

Beitrag von Andi »

Ich hab da ja auch keine Ahnung aber könnte das Gewinde eine Rückförderschnecke sein?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: 2000 Mk1, umbau hintere Kurbelwellenabdichtung

Beitrag von Harry »

Sehr wahrscheinlich:
MK2_J256.jpg
mfG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Klima_GT6
Member
Beiträge: 98
Registriert: 5. Okt 2010, 16:53
Wohnort: 21442 Toppenstedt

Re: 2000 Mk1, umbau hintere Kurbelwellenabdichtung

Beitrag von Klima_GT6 »

Soweit alles richtig. Wenn ich mich aber recht erinnere, haben die "Gewinde" die Aufgabe, das Öl, welches im Betrieb aus dem Motor herausdrängt wieder in den Motor zu transportieren. Die spätere Entwicklung war dann der Simmerring.

Solange der Motor im Betrieb ist, funktioniert die Schneckenförderung auch ganz gut. Nur, wenn man das Auto dann abstellt, fängt es dort über kurz oder lang an zu tropfen.

VG, Peter
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: 2000 Mk1, umbau hintere Kurbelwellenabdichtung

Beitrag von Andi »

Äh Nein.
Der Ölstand liegt ja tiefer es sei denn du hast zuviel Öl drin oder die Kiste steht schräg.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Klima_GT6
Member
Beiträge: 98
Registriert: 5. Okt 2010, 16:53
Wohnort: 21442 Toppenstedt

Re: 2000 Mk1, umbau hintere Kurbelwellenabdichtung

Beitrag von Klima_GT6 »

Schon klar. Es ist aber wohl eher das Öl gemeint, welches durch den Motor transportiert wird. Jedes Lager wird ja mit Öl versorgt, und wo keine Dichtung besteht, läuft es raus. Oder?
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: 2000 Mk1, umbau hintere Kurbelwellenabdichtung

Beitrag von MKIII »

Klima_GT6 hat geschrieben: 24. Aug 2018, 13:00 Schon klar. Es ist aber wohl eher das Öl gemeint, welches durch den Motor transportiert wird. Jedes Lager wird ja mit Öl versorgt, und wo keine Dichtung besteht, läuft es raus. Oder?
Wenn der Motor läuft wird das Öl zurückgefördert, wenn der Motor steht, steht das Öl in der Ölwanne, dann kann dort nichts raus laufen.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: 2000 Mk1, umbau hintere Kurbelwellenabdichtung

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Klima_GT6 hat geschrieben: 24. Aug 2018, 13:00 Schon klar. Es ist aber wohl eher das Öl gemeint, welches durch den Motor transportiert wird. Jedes Lager wird ja mit Öl versorgt, und wo keine Dichtung besteht, läuft es raus. Oder?
... Das abgebildete Teil mit der Rückförderschnecke ist kein Motorlager, da wird kein Öl rein gepumpt. Das ist nur das "dicke Ende" der Kurbelwelle wo die Schwungscheibe reingeschraubt wird. Löst das die Denkblockade ? :happywink:

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: 2000 Mk1, umbau hintere Kurbelwellenabdichtung

Beitrag von Andi »

Naja,Kein Motorlager aber eine Wellenlagerung.
Ich mein damit -Öl muß da schon hin.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: 2000 Mk1, umbau hintere Kurbelwellenabdichtung

Beitrag von MKIII »

Nein da muß kein Öl hin zwischen der Schnecke und dem Aluschild gibt es auch keine Berührung, wenn es richtig ausgemittelt ist.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: 2000 Mk1, umbau hintere Kurbelwellenabdichtung

Beitrag von Andi »

Ok,Denkfehler.Die Welle ist da ja nicht gelagert.
Denk aber das Öl ist an der Stelle auch nicht ganz nutzlos..oder?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: 2000 Mk1, umbau hintere Kurbelwellenabdichtung

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Andi hat geschrieben: 24. Aug 2018, 21:11 Ok,Denkfehler.Die Welle ist da ja nicht gelagert.
Denk aber das Öl ist an der Stelle auch nicht ganz nutzlos..oder?
... wüsste nicht wozu es gut sein soll. Es wird da halt hingedrückt weil z.b. die "blow by" Gase überall raus wollen. Und benachbartes spritzöl bzw. aus dem benachbarten Hauptlager dahin suppt...
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: 2000 Mk1, umbau hintere Kurbelwellenabdichtung

Beitrag von Andi »

Damit es da nicht rostet :happywink:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten