Dolomite 1300, mit Sptfire 1500? !!

Kit

Re: Dolomite 1300, mit Sptfire 1500? !!

Beitrag von Kit »

MKIII hat geschrieben:Ich denke mal der Prüfer hat bedenken mit den K&N auf Motortyp DH. Entweder hat er eine Bescheinigung für den FH Motor und stört sich nun an dem DH (obwohl die identisch sind, aber auf dem Papier halt unterschiedlich) oder er will die K&N einfach nicht eintragen. Das das HS4 sind hat er wohl gar nicht geschnallt.
Mach halt für die Zulassung einen originalen Kasten drauf oder fahr zu einem anderen TÜV oder frag ihn mal ob er das mit FH Motor eintragen würde??
Auf jeden fall hätte ich eher bedenken an dem BKV und dem überlangen Unterdruckschlauch!! Ist der überhaupt als Saugschlauch tauglich, eher nicht. Und ob die länge so zulässig ist bezweifle ich auch. Da hat der Prüfer wohl nix zu gesagt :roll:
Mit der BKV hat er keine Problem - auch viele UK MoT Tests nicht. Die Bremsleistung ist immer gegeben - sehr gut sogar.

Aber er hat ein Problem mit der HS4 Anlage und K&Ns auf ein DH Motor. Weil in der Datenblatt für den DH Motor "1x Vergaser SU HS 4E" steht. Die K&Ns war das zweiter Problem! Ich muss die Erste lösen und danach die zweite. Ich habe Kontakt mit den Datenblatt Service aufgenommen und er meint, dass ich evt. einen Einzelbegutachten braucht für das Kombination. (DH mit HS4). Kennt jemand Sowas? Das wird nicht beim TüV gemacht, sondern wo? Und ist es teuer?

Die Saga geht weiter!

Kit.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Dolomite 1300, mit Sptfire 1500? !!

Beitrag von MKIII »

Kit hat geschrieben: ... Weil in der Datenblatt für den DH Motor "1x Vergaser SU HS 4E" steht. ......
Genau so hab ich es mir gedacht. Versuche ihm doch klar zu machen (am besten mit Unterlagen) das der DH Motor nur mit 1x Vergaser SU HS 4E ein DH Motor zum verbau im Dolomite ist, wenn da 2 SU HS Vergaser dran sind ist es automatisch ein FH Motor zum verbau im Spitfire. Also das DH bzw FH unterscheidet nur die Anbauteile (Vergaser) und der Typ, der nackte Motor (Block, Kolben, KW, NW) hat bei DH und FH keinen Unterschied
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Dolomite 1300, mit Sptfire 1500? !!

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... möglicherweise naiv,
aber nicht alle TÜV-Prüfer gucken nach Motornummern. Dem sind bestimmt die K&Ns sauer aufgestossen. Ersetz die durch den Originalfilter und versuch eine andere Prüfstelle. Dein Motorraum sieht halt insgesamt arg nach "pimp my ride" aus. Ein TÜV-Prüfer der das mit dem H-Kennzeichen eng sieht, sieht da halt leicht "rot" und hängt sich dann einfach an Kleinigkeiten auf die er begründbar beanstanden kann :lol: ....

Beste Grüße
Volker
P.S.: Never, never give up ...
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Dolomite 1300, mit Sptfire 1500? !!

Beitrag von MKIII »

14Vorbesitzer hat geschrieben:... möglicherweise naiv,
aber nicht alle TÜV-Prüfer gucken nach Motornummern. Dem sind bestimmt die K&Ns sauer aufgestossen. Ersetz die durch den Originalfilter und versuch eine andere Prüfstelle. Dein Motorraum sieht halt insgesamt arg nach "pimp my ride" aus. Ein TÜV-Prüfer der das mit dem H-Kennzeichen eng sieht, sieht da halt leicht "rot" und hängt sich dann einfach an Kleinigkeiten auf die er begründbar beanstanden kann :lol: ....

Beste Grüße
Volker
P.S.: Never, never give up ...
Sehe ich genauso :top:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Kit

Re: Dolomite 1300, mit Sptfire 1500? !!

Beitrag von Kit »

14Vorbesitzer hat geschrieben:... möglicherweise naiv,
aber nicht alle TÜV-Prüfer gucken nach Motornummern. Dem sind bestimmt die K&Ns sauer aufgestossen. Ersetz die durch den Originalfilter und versuch eine andere Prüfstelle. Dein Motorraum sieht halt insgesamt arg nach "pimp my ride" aus. Ein TÜV-Prüfer der das mit dem H-Kennzeichen eng sieht, sieht da halt leicht "rot" und hängt sich dann einfach an Kleinigkeiten auf die er begründbar beanstanden kann :lol: ....

Beste Grüße
Volker
P.S.: Never, never give up ...
Pimp my ride? :lol: Ich weiß was du meinst! Alles Vorbesitzer! Aber, dachte ich, ich fange nicht an bevor es überhaupt angemeldet ist, die Schläuche usw. zu tauschen! Angeblich soll die Silikon Schläuche besser halten. Aber rot? Muss das sein??

Ich durfte schon €364 bezahlen und der Prüfer meint dass alles ist für H vorbereitet, und eingetragen. Vielleicht irgendwo anders ist der Vergaser nicht das Problem, sondern der Auspuff / Farbe / Rollbar / und und und....

Und noch was, ich müsste einen Datenblatt vorliegen. Hier ist groß vorgemerkt dass, das Motor nicht original ist uns zu prüfen und abnehmen vor Ort ist! :?
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Dolomite 1300, mit Sptfire 1500? !!

Beitrag von dyngo »

Falls das 1300 motor ein problehm ist, nimmst du doch ein 1500er.
Einbau von anderes motor ist super einfach, das 1300 gut zu verkaufen, und alles zusammen hasst du für wenig geld und ein bischen mühe ein richtiges 1500. Das unten stärke 1500 motor viel angenehmer als das mk4/Toledo 1300.
Mein herald estate mit 1500 overdrive nicht zu vergleichen mit das originaln obewohl das 1300 motor von herald/spitfire kein slechter motor ist. 1500 ist einfach stärker und ist angenehm unten in drehzahl zu fahren. Overdrive ein 'must'.
Antworten