Getriebe

Antworten
bertone

Getriebe

Beitrag von bertone »

Hallo bin neu hier und seit kurzer Zeit Besitzer einer Dolly 1300 die etwas Aufmerksamkeit braucht, habe noch einen Dolomite 1500HL der die gleichen Arbeiten erfordert
Würde gern wissen ob ein Getriebe vom Spitfire in den Triumph Dolomite 1300/1500HL passt??? :happywink:

In der Hoffnung auf eine positive Antwort und ein schöne Woche wünsche ich allen Triumph Dolomite Fahrern eine GUTE FAHRT
Grüße aus Berlin
Benutzeravatar
chefrelaxer
Member
Beiträge: 69
Registriert: 2. Mär 2010, 18:25

Re: Getriebe

Beitrag von chefrelaxer »

Hallo,
Ich glaube nicht.
Ich habe hier ein 4 Gang Dolomite Getriebe rum liegen.Es hat im Vergleich zum Spit Getrieben eine andere Glocke, eine andere Verzahnung auf der Einganswelle und eine leicht andere Übersetzung.
Grüße
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Getriebe

Beitrag von Harry »

Hi Bertone,
grundsätzlich sind die Dolomite 1300 und 1500 schon mit den Spitfiregetrieben austauschbar.
Nur kleine Unterschiede, z.B. Tacho Ritzel und Getriebehalter, etc.
Beim 1500er Dolomite kommt noch hinzu das ein Pre engaded Anlasser (Magnetschalter am Anlasser verwendet wurde. der Zahnkranz ist anders als für den Spitfire Anlasser.

Chefrelaxer hat natürlich recht, die Getriebe für Sprint und 1850 HL passen nicht an die 1300 und 1500 Motore. War aber ja nicht deine Frage.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
bertone

Re: Getriebe

Beitrag von bertone »

Vielen Dank für die Antworten.
Passt denn das Getriebe vom 1300er Dolomite in den 1500er Dolomite?
Wieviel Dolomite fahren denn in Deutschland durch die Gegend?
Noch eine Frage: kann man die Oelwanne abschrauben ohne den Motor auszubauen oder reicht es wenn man den Motor etwas anhebt?
So das wars für heute werde des öfteren etliche Fragen stellen, für die eventuellen Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus :D
Gute Fahrt und bis zum nächsten mal
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Getriebe

Beitrag von Markus Simon »

Getriebe sollte passen , die Kupplungsscheiben sind wahrscheinlich unterschiedlich ( Verzahnung) so ist es beim Spiti dh. Kupplung auch mit tauschen dann sollte es gehen .
Hier in Stuttgart fahren "viele" Dolly's .....aber nur Sprints
Dolly_H_2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
bertone

Re: Getriebe

Beitrag von bertone »

Vielen Dank, sehr schönes Auto :D
bertone

Re: Getriebe

Beitrag von bertone »

chefrelaxer hat geschrieben:Hallo,
Ich glaube nicht.
Ich habe hier ein 4 Gang Dolomite Getriebe rum liegen.Es hat im Vergleich zum Spit Getrieben eine andere Glocke, eine andere Verzahnung auf der Einganswelle und eine leicht andere Übersetzung.
Grüße
Hallo, vielen Dank für die Antwort :D ist denn das Getriebe was rum liegt zu verkaufen?
Wenn ja kurze Rückmeldung mit Preisvorstellung

vielen Dank im voraus
bertone
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Getriebe

Beitrag von dyngo »

@Bertone:

Dolomite 1300, 1500 sind motorisch komplett gleich an spitfire 1300, 1500 von gleiche produktionsjahren.
Die getriebe sind das mk4 getriebe und später das 'single rail' 1500 getriebe.

Motoren und getriebe von Dolomite 1850 und sprint sind komplett anders und nur mit TR7 aus zu wechseln.
Also kannst du mit so ein 1850 getriebe nichts anfangen.

Dolomite 1300, 1500 und Toledo 1300, 1500 motoren findet mann algemein in spitfire und herald.
Ich fahre zb ein Toledo 1500 motor in spit mk3.
bertone

Re: Getriebe

Beitrag von bertone »

chefrelaxer hat geschrieben:Hallo,
Ich glaube nicht.
Ich habe hier ein 4 Gang Dolomite Getriebe rum liegen.Es hat im Vergleich zum Spit Getrieben eine andere Glocke, eine andere Verzahnung auf der Einganswelle und eine leicht andere Übersetzung.
Grüße
Hallo chefrelaxer,
ist das Dolomite Getriebe zu verkaufen? wenn ja hätte ich Interesse. :) Bitte Preisvorstellung senden unter
fiskeboller@t-online.de

vielen Dank im voraus
Peter
Antworten