Motorenleistung MKIV 1300

Antworten
Tom76

Motorenleistung MKIV 1300

Beitrag von Tom76 »

Hallo zusammen,
habe mich erst vor ein paar Tagen hier im Forum angemeldet und habe da auch gleich meine erste Frage im Bereich der verschiedenen Motorisierungen. Habe im Netz gesehen das es einen 73er MK IV mit 1300ccm³ und 40kW/54PS geben soll (ist mir nicht nur bei einem Fahrzeug aufgefallen). Leider konnte ich diese Motorisierung bis jetzt nicht wirklich in irgendwelchen Angaben / Tabellen finden.
Bekannt sind mir Motordaten wie:
MK I: 1147cm³ 44kW/60PS
MK II: 1147cm³ 49kW/67PS
MK III: 1296cm³ 54kW/75PS
MK IV: 1296cm³ 44kW/60PS
1500: 1493cm³ 53kW/72PS
Selbst wenn in diesen erwähnten Fahrzeugen (73er MK IV) ein Motor aus einem anderen Spiti eingebaut ist, passt das trotzdem nicht in meine Auflistung oben. Oder ist diese evtl. unvollständig?
Oder ganz anders, ist das evtl. ein Hinweis darauf, dass da vielleicht Opelmotoren verbaut wurden?
Über die Suche habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, vielleicht habe ich auch schlecht gesucht 
Bin über jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße,
T o m
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Motorenleistung MKIV 1300

Beitrag von Scotlanddriver »

Hallo Thomas, die Sorge mit dem Opel Motor kann ich dir nehmen, auf dem Bild ist eindeutig ein Spitfire-Motor zu erkennen :D
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Motorenleistung MKIV 1300

Beitrag von Spitcedes »

Hallo Tom,

Meines Wissens nach gab es stark kastrierte 1300 Motoren für den amerikanischen Markt um den neuen damaligen Abgasnormen gerecht zu werden.

Als die merkten das die Leistung zu weit nach unten ging wurde der Hubraum auf 1500 erweitert.

Gruß Marco
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Motorenleistung MKIV 1300

Beitrag von Harry »

Hi Tom,
vergiss die ganzen PS Angaben.
Die sind untereinander nicht vergleichbar.
Für die Angaben sind die unterschiedlichsten Normen angesetzt worden.
Angefangen von britischen bhp, deutsche DIN-PS, Amerikanische SAE-PS, bhp(net).........

Der Mk3 hatte z.B. laut Prospekt 75bhp, davon blieben aber nur 68 PS im deutschen Brief übrig, im flämischen Prospekt 83 SAE-pk!

Teilweise sind die Angaben in den Prospekten einfach "falsch", da ja weiter verkauft werden sollte.

mfG
Harry
PS den MkIV gab es in "zwei" Varianten für Euro/Home. Bis Motornummer FH25.000 (MK3 Nocke) und danach.
Für den US-Markt gab es dann noch die "sauberen" (gedrosselten) Motore die beim 1300er bei 48bhp das untere Ende waren.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Tom76

Re: Motorenleistung MKIV 1300

Beitrag von Tom76 »

Guten Morgen,

Danke Euch für die Antworten, dann bin ich ja schon mal beruhigt das es kein Motor aus Groß-Gerau ist :-)

Marco, Deine Aussage könnte ganz gut zutreffen: Denn in dem Spitfire ist ein Meilen Tacho verbaut.
Vielleicht wirklich ein US Modell mit weniger Leistung wegen irgendwelchen Richtlinien.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Motorenleistung MKIV 1300

Beitrag von MKIII »

Tom76 hat geschrieben:Guten Morgen,

Danke Euch für die Antworten, dann bin ich ja schon mal beruhigt das es kein Motor aus Groß-Gerau ist :-)

.....
Falls du mit Groß-Gerau auf Opelmotor anspielst.............Opel ist seit 1862 in Rüsselsheim ansässig :happywink: .........ja rischtisch da gabs noch gar keine Autos, deshalb hat er auch erstmal Nähmaschinen gebaut :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Tom76

Re: Motorenleistung MKIV 1300

Beitrag von Tom76 »

Hallo Norbert,

vielen dank für Deine aufschlussreiche Info zum eigentlichen Thema :roll:
Aber Du weißt schon das Rüsselsheim im "Kreis" Gross-Gerau liegt und die Kollegen in Rüsselshein daher auch das Kfz-Kennzeichen GG haben? :happywink:
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Motorenleistung MKIV 1300

Beitrag von MKIII »

Tom76 hat geschrieben:Hallo Norbert,

vielen dank für Deine aufschlussreiche Info zum eigentlichen Thema :roll:
Aber Du weißt schon das Rüsselsheim im "Kreis" Gross-Gerau liegt und die Kollegen in Rüsselshein daher auch das Kfz-Kennzeichen GG haben? :happywink:
:wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :geeni:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Motorenleistung MKIV 1300

Beitrag von Markus Simon »

äh - Norbert was hast du nochmal für ein Autokennzeichen und bei welcher Firma arbeitest du ? :-vh
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Antworten