Zündzeitpunkt jenseits von gut und böse
- Brownie
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Zündzeitpunkt jenseits von gut und böse
moinmoin,
hab da mal ne Frage.
Bin ja grad am Dollymotor zusammenschrauben, neue Kopfdichtung, Vergaser überholt, Ansaugbrücke entgratet uswusw....
Jetzt läuft dat Dingens soweit, klingt eigentlich auch ganz gut, gefahren bin ich allerdings nocht nicht.
Jetzt hab ich beim Abblitzen festgestellt dass der Zündzeitpunkt nicht wie vorgeschrieben bei 10° vor OT liegt, sondern geschätzt bei 30 bis 40° vor OT. Geschätzt weil das Blech mit den Gradzahlen nur bis 20 geht.....statische Einstellung analog dazu.
Wenn ich den Verteiler bei laufendem Motor richtung 10° grad drehe läuft der Motor immer schlechter bis er irgendwann abstirbt. Stelle ich ich ihn auf die 10° springt er gar nicht an, man merkt dann beim Starten dass er zum falschen Zeitpunkt zündet.
Zündkabel habe ich nicht verändert, sind in der richtigen Reihenfolge angeschlossen.
Was is denn da los????? Kennt das einer von euch?
Ich weiß dass der Zündzeitpunkt auch vor der Aktion schon komisch war, aber er lief ja ganz gut.
Kann das sein dass dass da mal einer ne andere Kurbelwellenscheibe eingebaut hat, wo die Markierung anders positioniert ist?? Wichtig ist ja meiner Meinung nach, dass der Motor anständig läuft, nicht dass die 10° stimmen, wobei das eine ja die Vorraussetzung für das andere sein sollte..... Anbei mal ein Bild, damit ihr ein Bild davon habt Man beachte meinen Brasilien-T-Shirt gelben Ersatzkeilriemen
Gruß Andreas
hab da mal ne Frage.
Bin ja grad am Dollymotor zusammenschrauben, neue Kopfdichtung, Vergaser überholt, Ansaugbrücke entgratet uswusw....
Jetzt läuft dat Dingens soweit, klingt eigentlich auch ganz gut, gefahren bin ich allerdings nocht nicht.
Jetzt hab ich beim Abblitzen festgestellt dass der Zündzeitpunkt nicht wie vorgeschrieben bei 10° vor OT liegt, sondern geschätzt bei 30 bis 40° vor OT. Geschätzt weil das Blech mit den Gradzahlen nur bis 20 geht.....statische Einstellung analog dazu.
Wenn ich den Verteiler bei laufendem Motor richtung 10° grad drehe läuft der Motor immer schlechter bis er irgendwann abstirbt. Stelle ich ich ihn auf die 10° springt er gar nicht an, man merkt dann beim Starten dass er zum falschen Zeitpunkt zündet.
Zündkabel habe ich nicht verändert, sind in der richtigen Reihenfolge angeschlossen.
Was is denn da los????? Kennt das einer von euch?
Ich weiß dass der Zündzeitpunkt auch vor der Aktion schon komisch war, aber er lief ja ganz gut.
Kann das sein dass dass da mal einer ne andere Kurbelwellenscheibe eingebaut hat, wo die Markierung anders positioniert ist?? Wichtig ist ja meiner Meinung nach, dass der Motor anständig läuft, nicht dass die 10° stimmen, wobei das eine ja die Vorraussetzung für das andere sein sollte..... Anbei mal ein Bild, damit ihr ein Bild davon habt Man beachte meinen Brasilien-T-Shirt gelben Ersatzkeilriemen
Gruß Andreas
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Re: Zündzeitpunkt jenseits von gut und böse
Hi Andreas,
hast Du mal den tatsächlichen OT kontrolliert?
Stimmt der mit der OT Markierung überein?
Hat deine Keilriemenscheibe einen Torsionsdämpfer? 1850?
mfG
Harry
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Re: Zündzeitpunkt jenseits von gut und böse
Hi Harry,
ja, die stimmt absolut überein, hab schon öfters gelesen dass die z.T. falsch ist. Hab mit Messuhr und Magnetständer gemessen. Die Nockenwelle passt auch perfekt zur Kurbelwelle, bei 106° nach OT sind die Einlassventile am offensten....äh ja, du weißt was ich meine.
Die Scheibe hat ein Torsionsdämpfer, einen leicht vergilbten Gummiring zwischen Innen- und Außenteil. Laut Vorbesitzer hatte der Dolly mal ne Motorrevision. Aber die war schlampig meiner Meinung nach, deswegen würde mich nix überraschen. Jetzt klingt die Karre wenigstens gesund und rasselt nicht wie ein Raucher nach 3 Schachteln Ernte23 ohne Filter....
Verstellung des Zzp. funktioniert auch wunderbar soweit man das beurteilen kann, läuft schön Richtung früh wenn man Drehzahl erhöht. Gut, ob die Gewichte und Federspannungen zu 100% stimmen kann ich so nicht beurteilen, sie verstellt sich zumindest durch den Unterdruck.
Gruß Andreas
ja, die stimmt absolut überein, hab schon öfters gelesen dass die z.T. falsch ist. Hab mit Messuhr und Magnetständer gemessen. Die Nockenwelle passt auch perfekt zur Kurbelwelle, bei 106° nach OT sind die Einlassventile am offensten....äh ja, du weißt was ich meine.
Die Scheibe hat ein Torsionsdämpfer, einen leicht vergilbten Gummiring zwischen Innen- und Außenteil. Laut Vorbesitzer hatte der Dolly mal ne Motorrevision. Aber die war schlampig meiner Meinung nach, deswegen würde mich nix überraschen. Jetzt klingt die Karre wenigstens gesund und rasselt nicht wie ein Raucher nach 3 Schachteln Ernte23 ohne Filter....
Verstellung des Zzp. funktioniert auch wunderbar soweit man das beurteilen kann, läuft schön Richtung früh wenn man Drehzahl erhöht. Gut, ob die Gewichte und Federspannungen zu 100% stimmen kann ich so nicht beurteilen, sie verstellt sich zumindest durch den Unterdruck.
Gruß Andreas
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Re: Zündzeitpunkt jenseits von gut und böse
Hi Andi
Hm, gibts da beim Dollymotor auch so ein Zwischenzahnrad, welches die Verteilerwelle antreibt? Könnte da etwas "verdreht" eingebaut sein?
Grüßlis, Brüchi
Hm, gibts da beim Dollymotor auch so ein Zwischenzahnrad, welches die Verteilerwelle antreibt? Könnte da etwas "verdreht" eingebaut sein?
Grüßlis, Brüchi
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Re: Zündzeitpunkt jenseits von gut und böse
Hallo Andreas,
die Blitzpistole tut es auch richtig? Schon mal statisch mit Lämpchen geprüft?
Grus
Michael
die Blitzpistole tut es auch richtig? Schon mal statisch mit Lämpchen geprüft?
Grus
Michael
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Re: Zündzeitpunkt jenseits von gut und böse
Ja, das Zahnrad der Verteilerantriebswelle kann man schon falsch einstellen. Es hat eine Ätzmarkierung, die sollte beim Einlegen der Kette waagrecht stehen, zwischen 2 Bolzen der Kettenführungsteile, so stehts im Werkstatthandbuch. Dabei muß dann der Verteilerfinger auf dem ersten Zylinder der Verteilerkappe stehen. So hab ich den auch eingebaut, hab auch schon verschiedene Stellungen ausprobiert...........hört sich jetzt auch komisch an oder
Die Feineinstellung macht man ja dann mit der Lampe bzw. statisch.
Die Lampe funktioniert, hab letzte Woche zufällig ne Gegenprobe an Landburschs Spiti gemacht, der steht auf der 10 wie ein Zinnsoldat, also kanns die Lampe auch nicht sein. Statisch hab ich auch schon geprüft, gleiches Ergebnis wie mit Strobo. Die Blitzlampe hänge ich ja ans Zündkabel des ersten Zylinders.
Normalerweise dürfte ein Motor ja nichtmal starten wenn der Zzp um über 20° verstellt ist, oder? Vergaser sind noch nicht 100%tig eingestellt, aber das dürfte ja auch keine große Rolle spielen, wie gesagt, er läuft ja, nur nicht da wo er soll...
Die Feineinstellung macht man ja dann mit der Lampe bzw. statisch.
Die Lampe funktioniert, hab letzte Woche zufällig ne Gegenprobe an Landburschs Spiti gemacht, der steht auf der 10 wie ein Zinnsoldat, also kanns die Lampe auch nicht sein. Statisch hab ich auch schon geprüft, gleiches Ergebnis wie mit Strobo. Die Blitzlampe hänge ich ja ans Zündkabel des ersten Zylinders.
Normalerweise dürfte ein Motor ja nichtmal starten wenn der Zzp um über 20° verstellt ist, oder? Vergaser sind noch nicht 100%tig eingestellt, aber das dürfte ja auch keine große Rolle spielen, wie gesagt, er läuft ja, nur nicht da wo er soll...
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Re: Zündzeitpunkt jenseits von gut und böse
wo hast Du denn die 106° herBrownie hat geschrieben:... bei 106° nach OT sind die Einlassventile am offensten....
ich frage, weil mein Fähnlein Fieselschweif Pfadfinderhandbuch von 12° vor OT spricht.
- Brownie
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Re: Zündzeitpunkt jenseits von gut und böse
Hab ich von hiää
http://sprint.smugmug.com/Cars/Fast-roa ... 5183_AQvVB
Oder gilt das nicht für originale Nockenwellen....Schockschwerenot!!
Aber 12 grad vor OT scheint mir etwas wenig. Kolben fast ganz oben und Ventile ganz offen...
Und wenn ich es nach Werkstatthandbuch einstelle bin ich auch irgendwo bei 106° nach OT.
Was für eine Fieselschweifbibel hast du denn?
http://sprint.smugmug.com/Cars/Fast-roa ... 5183_AQvVB
Oder gilt das nicht für originale Nockenwellen....Schockschwerenot!!
Aber 12 grad vor OT scheint mir etwas wenig. Kolben fast ganz oben und Ventile ganz offen...
Und wenn ich es nach Werkstatthandbuch einstelle bin ich auch irgendwo bei 106° nach OT.
Was für eine Fieselschweifbibel hast du denn?
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Re: Zündzeitpunkt jenseits von gut und böse
na, des Werkstatthandbuch
ich würde mal AuslassOT vermuten
vielleicht ist damit aber auch gemeint, dass es bei 12° anfängt zu öffnen, ... das weiss ich nicht, es steht nur drin: "Einlaßventil offen: 12° vOT, geschlossen: 52° nOT" und "Auslaßventil offen: 52° vOT, geschlossen: 12° nOT"
ich würde mal AuslassOT vermuten
vielleicht ist damit aber auch gemeint, dass es bei 12° anfängt zu öffnen, ... das weiss ich nicht, es steht nur drin: "Einlaßventil offen: 12° vOT, geschlossen: 52° nOT" und "Auslaßventil offen: 52° vOT, geschlossen: 12° nOT"
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Re: Zündzeitpunkt jenseits von gut und böse
Is ja witzig, in meinen Werkstatthandbüchern (Haynes, BL englisch, BL deutsch, BL französich, frag mich bitte nicht warum ich so viele Handbücher habe ) sind die Zahlen 14° und 50° angegeben.
Das mit den 106° hab ich aber auch im Dolomite Forum gelesen.
Hab grad alles mal abgedichtet und zusammengeschraubt, morgen kommt noch Kühlwasser rein und dann mal kucken was passiert, angesprungen ist er gerade wunderbar und lief rund, aber nur kurz, is ja kein Wasser drin
Gruß Andi
Das mit den 106° hab ich aber auch im Dolomite Forum gelesen.
Hab grad alles mal abgedichtet und zusammengeschraubt, morgen kommt noch Kühlwasser rein und dann mal kucken was passiert, angesprungen ist er gerade wunderbar und lief rund, aber nur kurz, is ja kein Wasser drin
Gruß Andi
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Re: Zündzeitpunkt jenseits von gut und böse
wie, Du startest nen Motor ohne Kühlwasser drin ?????
Ist sich nix gut !
Ist sich nix gut !
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Re: Zündzeitpunkt jenseits von gut und böse
Na und, meine Guzzi fahre ich auch immer ohne Kühlwasser,
und da is noch nie was passiert...
und da is noch nie was passiert...
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Re: Zündzeitpunkt jenseits von gut und böse
Hallo Brownie,
du schreibst die Kerzenkabel stimmen in der Reihenfolge, aber ist das Kabel für den ersten Zylinder auch da wo es sein soll? d.h. steht der Verteilerfinger bei 10° an der Position an der er sein soll?
Für mich hört sich das nach verstecktem Verteiler an, das kann man dann mit eins weiterrücken aller Kerzenkabel zwar teilweise ausgleichen aber mit abblitzen auf Markierung ist dann natürlich nichts mehr.
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt, ist ein bischen blöd zu erklären.
..und bei meiner Guzzi hab ich auch noch nie das Kühlwasser kontrolliert, wo ist da die Einfüllöffnung?
Gruß
Peter
du schreibst die Kerzenkabel stimmen in der Reihenfolge, aber ist das Kabel für den ersten Zylinder auch da wo es sein soll? d.h. steht der Verteilerfinger bei 10° an der Position an der er sein soll?
Für mich hört sich das nach verstecktem Verteiler an, das kann man dann mit eins weiterrücken aller Kerzenkabel zwar teilweise ausgleichen aber mit abblitzen auf Markierung ist dann natürlich nichts mehr.
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt, ist ein bischen blöd zu erklären.
..und bei meiner Guzzi hab ich auch noch nie das Kühlwasser kontrolliert, wo ist da die Einfüllöffnung?
Gruß
Peter
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Re: Zündzeitpunkt jenseits von gut und böse
@ Peter:
na, logisch....die Einfüllöffnung ist OBEN, direkt unter der NASE !!!!!!!!!!!!!!!!
na, logisch....die Einfüllöffnung ist OBEN, direkt unter der NASE !!!!!!!!!!!!!!!!
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Re: Zündzeitpunkt jenseits von gut und böse
...ah.. so...dann hab ich ja alles richtig gemacht...immer wenn mein Fühlthermometer Hitze angezeigt hat hab ich oben was eingefüllt.
Wahrscheinlich läuft sie deswegen so gut.
Peter
Wahrscheinlich läuft sie deswegen so gut.
Peter