Zündzeitpunkt jenseits von gut und böse

PS
Super - Member
Beiträge: 283
Registriert: 15. Sep 2009, 21:16
Wohnort: Jockgrim

Re: Zündzeitpunkt jenseits von gut und böse

Beitrag von PS »

Na Brownie,

deswegen frage ich ja.
Da Kolben und Riemenscheibe wie du schreibst übereinstimmen und der OT stimmt dann muß der Verteilerfinger bei 10° ungefähr in Richtung Markierung erster Zylinder zeigen( auf dem verteilerrand von oben betrachtet ist/ sollte eine Kerbe sein) und an dieser Stelle muß das Kerzenkabel für den ersten Zylinder stecken. Ich vermute aber, daß das bei dir nicht stimmt bzw. daß dein Kontakt nicht an dieser Stelle gerade beginnt sich zu öffnen.
Wenn doch also, statisch wirklich alles stimmt, und sich die Zündung im Betrieb soweit verstellt, dann kann das nur ein total ausgeleierter Verteiler die Fliehgewichte oder die Unterdruckverstellung sein.

Oder ist jemand anderer Meinung?
Peter
Daniel

Re: Zündzeitpunkt jenseits von gut und böse

Beitrag von Daniel »

darf ich noch mal was blödes Fragen?

Du hattest doch zum Messen vom OT logischerweise den Zylinderkopf ab, richtig?
dh. auch das Steuerkettengehäuse und die Riemenscheibe war ab. Da hast Du dann zum Ausmessen vom OT extra das Steuerkettengehäuse und die Riemenscheibe wieder montiert? und auch richtig montiert?

Hintergrund der Frage: ich denke, es ist ein Anwenderfehler, oder ein Meßfehler. Wenn der Zündzeitpunkt so steht, dass der Motor sauber läuft, nicht klingelt und sauber hochdreht, dann steht der richtig. Und da ist es m.E. vollkommen egal, ob Du da 40° oder 50° abliest. DA scheint m.E. der Fehler zu liegen, und nicht im Zündzeitpunkt.

Viele fragende Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
Brownie
Überflieger
Beiträge: 1125
Registriert: 8. Sep 2006, 09:11
Wohnort: Stuttgart-Feuerbach

Re: Zündzeitpunkt jenseits von gut und böse

Beitrag von Brownie »

klar, Fragen kost ja nix :D

also zum OT messen war der Zylkopf schon drauf. Um zu prüfen ob die Markierung auf dem Kurbelwellenrad stimmt war der Deckel und das Rad natürlich auch drauf. Falsch kann man die 2 Teile nicht montieren. Der Deckel hat 2 Paßstifte. Bin dann mit ner Messuhr mit langem Fühler durch das Kerzenloch. Den kleinen Bereich wo sich die Meßuhr nicht mehr bewegt ausmitteln, das ist dann der absolute OT, und der liegt bei mir tatsächlich genau an der Markierung. :top:
Dann das Nockenwellenrad und Kette nach Anleitung montiert. Dann mit der Messuhr auf ein Einlassventil und Kurbelwellenrad um 106° nach OT (ATDC) gedreht, mittels Gradscheibe auf dem Kurbelwellenrad gemessen. Das ist dann der Punkt, an dem das Ventil ganz offen ist. Auch hier den kleinen Tot-Bereich ausmitteln. Wenn alles richtig ist sollte die Ätzlinie auf dem Verteilerritzel waagrecht stehen. Und das tut sie. :-vh Hab gestern noch mal geprüft ob die Zündreihenfolge an Verteilerkappe passt, die passt. :-vh
Wenigstens hab ich das mit dem Vergaser zwischenzeitlich mal geklärt, war doch das Gestänge, war zu wenig Spiel vorhanden... :-vh
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
PS
Super - Member
Beiträge: 283
Registriert: 15. Sep 2009, 21:16
Wohnort: Jockgrim

Re: Zündzeitpunkt jenseits von gut und böse

Beitrag von PS »

morgen Brownie,

die Zündreihenfolge stimmt, sonst würde er oder besser Sie nicht laufen.
Die Frage ist ob die Position des 1. Kabels da ist wo sie sein soll oder ob sie möglicherweise eins zurück gerückt ist. D.h daß das 1.Kabel da sitzt wo eigentlich das 2er Kabel sitzen sollte.
Es ist so wie Daniel sagt warscheinlich stimmt es an sich es ist nur insgesamt nicht auf der richtigen Position zu den Markierungen.
Sowas zu beschreiben ist irgendwie ziemlich blöd, aber verstehst du was ich meine?

Peter
Benutzeravatar
Brownie
Überflieger
Beiträge: 1125
Registriert: 8. Sep 2006, 09:11
Wohnort: Stuttgart-Feuerbach

Re: Zündzeitpunkt jenseits von gut und böse

Beitrag von Brownie »

Moin Peter,
ja verstehe. Laut Werkstatthandbuch soll der Verteiler so eingebaut sein, dass die Vakuumeinheit genau nach hinten zeit. Je nach dem wie der Verteiler gedreht wird ist das der Fall. Wo welches Zündkabel in die Verteilerkappe kommt konnte ich noch nicht herausfinden, wird nirgends beschrieben. Oder hab ich jetze was falsch verstanden?
Daniel kannst du nicht mal ein Bild machen wo welches Kabel bei dir drinsteckt....als bei deim Dolly mein ich 8) oder bisse schon auf Korsika? :D
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
PS
Super - Member
Beiträge: 283
Registriert: 15. Sep 2009, 21:16
Wohnort: Jockgrim

Re: Zündzeitpunkt jenseits von gut und böse

Beitrag von PS »

hallo Brownie,

wenn du die Verteilerkappe abnimmst und von oben draufschaust, sollte da eine kleine Kerbe/Markierung zu sehen sein, in diese Richtung muß dein V-Finger zeigen wenn die Zündung stimmt und wenn du dann die Kappe draufsetzt muß an diese Position das Kabel vom ersten Zylinder.

Zumindest ist da üblicherweise eine Kerbe ich nehme mal an das ist Standard.

Peter
PS
Super - Member
Beiträge: 283
Registriert: 15. Sep 2009, 21:16
Wohnort: Jockgrim

Re: Zündzeitpunkt jenseits von gut und böse

Beitrag von PS »

Schau mal hier, in der rechten unteren Ecke ist die Kerbe zu sehen.
Ich weiß nicht wie ich hier ein Bild oder ppt Folie einfügen kann.
Ich hoffe der Link funtioniert

http://www.bing.com/images/search?q=z%c ... ORM=IDFRIR

Peter
Benutzeravatar
Brownie
Überflieger
Beiträge: 1125
Registriert: 8. Sep 2006, 09:11
Wohnort: Stuttgart-Feuerbach

Re: Zündzeitpunkt jenseits von gut und böse

Beitrag von Brownie »

Beim Dollyverteiler ist das keine Kerbe, sondern die Vakuum Montageplatte, ist so ein kleines Teil, da soll der Finger hinzeigen. Tut er auch.
Ich hab auf die Verteilerkappe ne Markierung gemacht wo der Kontakt vom ersten Zylinder sitzt, so dass man es von oben auch sehen kann. Der Finger zeigt schon richtung 1. Zylinder wenn Kurbelwelle und Nockenwelle auf OT sind. Aber ich kuck es mir heut Abend nochmal an. Mir fällt grad ein, ich hab noch ne alte Verteilerkappe mit Zündkabeln daheim rumliegen. Die war im Teilefundus dabei als ich das Auto gekauft habe. Ich schau mal wie dort die Kabel angeschlossen sind. Wehe sie sind nicht gleich der jetztigen Kappe.... :-vh Dann flipp ich aus. Danke dir Peter auf jeden Fall schon mal für deine Mühe Licht ins Dunkel zu bringen... :D
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Zündzeitpunkt jenseits von gut und böse

Beitrag von Markus Simon »

Brownie hat geschrieben:Beim Dollyverteiler ist das keine Kerbe, sondern die Vakuum Montageplatte, ist so ein kleines Teil, da soll der Finger hinzeigen. Tut er auch.
Ich hab auf die Verteilerkappe ne Markierung gemacht wo der Kontakt vom ersten Zylinder sitzt, so dass man es von oben auch sehen kann. Der Finger zeigt schon richtung 1. Zylinder wenn Kurbelwelle und Nockenwelle auf OT sind. Aber ich kuck es mir heut Abend nochmal an. Mir fällt grad ein, ich hab noch ne alte Verteilerkappe mit Zündkabeln daheim rumliegen. Die war im Teilefundus dabei als ich das Auto gekauft habe. Ich schau mal wie dort die Kabel angeschlossen sind. Wehe sie sind nicht gleich der jetztigen Kappe.... :-vh Dann flipp ich aus. Danke dir Peter auf jeden Fall schon mal für deine Mühe Licht ins Dunkel zu bringen... :D
ich hätte hier auch noch ein Anschauungsobjekt ...wollte eh mal die Zündung einstellen :happywink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Daniel

Re: Zündzeitpunkt jenseits von gut und böse

Beitrag von Daniel »

hier das Bild, ... hilft aber, glaube ich nicht wirklich ;-)
Bild
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Zündzeitpunkt jenseits von gut und böse

Beitrag von Harry »

:bla:

ehhhm, ist auf dem Bild 3 und 1 nicht vertauscht?

Verteiler ccw, Zündfolge 1-3-4-2.

oder täusch ich mich?

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Daniel

Re: Zündzeitpunkt jenseits von gut und böse

Beitrag von Daniel »

nope, Du täuscht Dich, hab eben noch mal kontrolliert. is so! ;-) zumindest bei meinem Motor. Komisch find ich das auch, aber der lief einwandfrei, ... abgesehen vom Lagerschaden.
Benutzeravatar
Brownie
Überflieger
Beiträge: 1125
Registriert: 8. Sep 2006, 09:11
Wohnort: Stuttgart-Feuerbach

Re: Zündzeitpunkt jenseits von gut und böse

Beitrag von Brownie »

passt so schon Harry, die 1 ist zwar unten der erste Kontakt, aber oben die 4 nicht der letzte, :-vh kann leider kein Bild einfügen, weil Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt.
Kabel sind bei mir genau so angeschlossen.
Hab heut erfahren dass es durchaus normal ist dass der Motor langsamer wird wenn man den Verteiler von viel zu früh auf nicht mehr so früh dreht.. :PFEIF: :wink:
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Daniel

Re: Zündzeitpunkt jenseits von gut und böse

Beitrag von Daniel »

Brownie hat geschrieben:Hab heut erfahren dass es durchaus normal ist dass der Motor langsamer wird wenn man den Verteiler von viel zu früh auf nicht mehr so früh dreht.. :PFEIF: :wink:
:WALL: :lol:

jop, soissaswohl
Benutzeravatar
Brownie
Überflieger
Beiträge: 1125
Registriert: 8. Sep 2006, 09:11
Wohnort: Stuttgart-Feuerbach

Re: Zündzeitpunkt jenseits von gut und böse

Beitrag von Brownie »

Um dem Drama hier, hervorgerufen durch meine technische Inkompetenz, ein Ende zu setzen kann ich folgendes sagen.
Der Dolly läuft. 10° vor OT zündet er, statisch und mit Blitzlampe ohne Unterdruckanschluß eingestellt, Hurra :wink:
Musste dazu den Verteiler etwas verdreht einbauen, da ich nur bis 14° drehen konnte, dann war das Langloch zu Ende.... Hab wohl das Zahnrad beim Einbau der Steuerkette um 1-2 Zähne falsch eingebaut. Allerdings hab ich es exakt nach Werkstatthandbuch eingebaut.... :wink: Ich war schlicht und einfach irritiert, weil der Motor schlechter lief wenn ich den Verteiler gegen die 10° eingestellt habe. Naja, man lernt nie aus... :oops:
Auf jeden Fall Danke an Peter und Daniel fürs Helfen.....und dem Markus auch.

Und weil gestern so ein schöner Tag war hab ich gleich noch die Lumenition Magnetronic samt neuer Zündspule installiert. Jetzt steht das Standgas wie ein Zinnsoldat.....und anspringen tut er schon wenn ich nur die Garage öffne... :happywink:

jetzt müssen nur noch die Löcher aus dem Schweller
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Antworten