Zündzeitpunkt jenseits von gut und böse

Daniel

Re: Zündzeitpunkt jenseits von gut und böse

Beitrag von Daniel »

Brownie hat geschrieben: sind die Zahlen 14° und 50° angegeben.
das finde ich ja interessant, ... meins ist dieses:
Bild
Benutzeravatar
Brownie
Überflieger
Beiträge: 1125
Registriert: 8. Sep 2006, 09:11
Wohnort: Stuttgart-Feuerbach

Re: Zündzeitpunkt jenseits von gut und böse

Beitrag von Brownie »

Hi Daniel,
ich hab das hier auf dem Rechner

http://www.dollysprint.com/repair_manual.htm

und die deutsche+französische Version davon auf Papier.

@Peter: Versteckter Verteiler??? hab ich nie gehört, obwohl, versteckt ist der schon, man kommt beim Dolly eher schlecht an das Teil... :wink:
Aber ich glaube schon verstanden zu haben was du meinst, aber es ist alles korrekt. Finger steht wo er stehen soll.

Gruß Andreas
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Daniel

Re: Zündzeitpunkt jenseits von gut und böse

Beitrag von Daniel »

also, hab eben noch mal nachgesehen, ... es scheint sich bei den 12° oder 14° wirklich um den Zeitpunkt zu handeln, bei dem die EV anfangen zu öffnen. Von daher könnte das mit den 106° ( + 12° = 118/2 = 54° an der NW) schon hinhauen.
PS
Super - Member
Beiträge: 283
Registriert: 15. Sep 2009, 21:16
Wohnort: Jockgrim

Re: Zündzeitpunkt jenseits von gut und böse

Beitrag von PS »

Hallo Brownie,

ich halt mal fest:
OT Kolben stimmt mit OT Markierung Riemenscheibe überein.
Finger steht wo er soll
Kabel sind richtig gesteckt.

Was macht dein Kontakt bei 10° vor ? ( hat die Dolly nen Kontakt?)
Wenn der ungefähr um den Dreh gerade aufmacht statisch und das auch stimmt, dann bleiben meiner Meinung nach nur die Fliehgewichte oder eine unpassende Unterdruckverstellung übrig.

Denn wenn statisch alles stimmt.....fällt mir sonst nichts ein.

Peter
Benutzeravatar
Brownie
Überflieger
Beiträge: 1125
Registriert: 8. Sep 2006, 09:11
Wohnort: Stuttgart-Feuerbach

Re: Zündzeitpunkt jenseits von gut und böse

Beitrag von Brownie »

Hi Peter,
also,
Markierung stimmt,
Finger steht wo er soll,
Kabel stecken auch richtig.
Kontakte hat er. Statisch hab ich auch versucht, schon ganz am Anfang, hat ja auch nicht geklappt.

Habe gerade die erste Probefahrt um den Block gemacht. Ab 3500U/min zieht er nicht mehr, so wie ein Spiti ohne Brotbox.
Muß dazu aber sagen dass die Vergaser noch nicht 100% eingestellt sind und ich die Brotbox auch noch nicht montiert hab. (Der Dolli hat ja auch ne Brotbox :wink: )
Aber er hat keine Fehlzündungen oder ähnliches.

Woran liegt denn das eigentlich dass es an einem Vergaser den Kolben immer leicht hebt im Standgas, so ca. 4mm???
Wenn man Gas gibt heben sich beide schön syncron, nur der eine geht nich mehr ganz nach unten. Oder geht der andere zu weit nach unten, weiß ich grad nicht. Aber die sollten doch auf gleicher Höhe sein im Leerlauf... :? Die Düsenstöcke sind beide auf gleicher Höhe....

Gruß und Danke für die Hilfe schon mal.
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Daniel

Re: Zündzeitpunkt jenseits von gut und böse

Beitrag von Daniel »

wenn die beiden Kolben gleich schnell hochgehen, ist das Gestänge schön synchronisiert, bleibt ein Kolben im Leerlauf leicht höher, ist der Leerlauf nicht schön synchronisiert (bei dem Vergaser der etwas höher hängt, das Standgas etwas runterdrehen, bis beide Kolben auf gleicher Höhe sind ) ;-)
Benutzeravatar
Brownie
Überflieger
Beiträge: 1125
Registriert: 8. Sep 2006, 09:11
Wohnort: Stuttgart-Feuerbach

Re: Zündzeitpunkt jenseits von gut und böse

Beitrag von Brownie »

Hey Daniel,
Problem is leider, dass die Standgasschraube schon so weit rausgedreht ist, dass sie gar kein Einfluss mehr aufs Standgas hat :wink:
Ich muß wohl nochmal am Gestänge bei........
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Daniel

Re: Zündzeitpunkt jenseits von gut und böse

Beitrag von Daniel »

NEIIIIN, ... wenn die Kolben gleichmässig hochgehen dann stimmt das Gestänge, ...ausserdem ist das Gestänge doch so, dass es ein gewisses Spiel hat, bevor es greift.

kann es vielleicht sein, ... ein klitzekleinwenig, ... dass Deine Drosselklappenwellen evt. etwas klemmen? was passiert denn, wenn Du die Drosselklappe per Hand aktiv zudrückst (an der Welle)?
Benutzeravatar
Brownie
Überflieger
Beiträge: 1125
Registriert: 8. Sep 2006, 09:11
Wohnort: Stuttgart-Feuerbach

Re: Zündzeitpunkt jenseits von gut und böse

Beitrag von Brownie »

Gute Idee, wird morgen mal ausprobiert.
Vielleicht sitzt die Drosselklappe nicht ordentlich??
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Daniel

Re: Zündzeitpunkt jenseits von gut und böse

Beitrag von Daniel »

oder die Nut für die O-Ringe war nicht tief genug :mrgreen:
Benutzeravatar
Brownie
Überflieger
Beiträge: 1125
Registriert: 8. Sep 2006, 09:11
Wohnort: Stuttgart-Feuerbach

Re: Zündzeitpunkt jenseits von gut und böse

Beitrag von Brownie »

Ich geh jetzt ins Bett... :cry:
Werde berichten....
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Zündzeitpunkt jenseits von gut und böse

Beitrag von Markus Simon »

@Brownie
soll ich dich mal besuchen ?
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Brownie
Überflieger
Beiträge: 1125
Registriert: 8. Sep 2006, 09:11
Wohnort: Stuttgart-Feuerbach

Re: Zündzeitpunkt jenseits von gut und böse

Beitrag von Brownie »

Hi Markus,
ich setzt schon mal den Hopfentee auf....
Kannst dann gleich deine 1 1/2" Nuß mitnehmen, die hat mir gute Dienste geleistet. Samstag vielleicht?
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
PS
Super - Member
Beiträge: 283
Registriert: 15. Sep 2009, 21:16
Wohnort: Jockgrim

Re: Zündzeitpunkt jenseits von gut und böse

Beitrag von PS »

Hallo Brownie,

wie hast du die Zündung denn jetzt stehen, bei wieviel Grad macht denn der Kontakt auf ? Statisch

Vergaser einstellen bevor die Zündung stimmt ist vielleicht nicht der richtige Weg.

Peter
Benutzeravatar
Brownie
Überflieger
Beiträge: 1125
Registriert: 8. Sep 2006, 09:11
Wohnort: Stuttgart-Feuerbach

Re: Zündzeitpunkt jenseits von gut und böse

Beitrag von Brownie »

Hi Peter,
weiß ich doch, hab sie ja noch nicht richtig eingestellt, geht ja auch aus o.g. Gründen gar nicht.
Die Zündung steht irgendwo bei 30-40 Grad vor OT, also weit ausserhalb des Bleches mit den Gradzahlen.... :?
Müsste nochmal die Gradscheibe bemühen um den genauen Wert zu erhalten.

Aber warum wird der Motorlauf schlechter wenn ich die 10° einstellen will? Und warum lief das Auto vor der Kopfdichtungsaktion auch schon mit nem verstellten Zzp? Da is doch was oberfaul. Ich hab vor über nem Jahr mal die Blitzpistole rangehalten und war etwas verwundert ob der Tatsache dass die Markierung ausserhalb des Gradbleches Stand. Habs dann einfach so gelassen, weil er gut lief. Und das selbe ist jetzt halt auch wieder der Fall. So langsam zweifle ich an meinen Schrauberfähigkeiten, wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Vielleicht sollte ich doch lieber mit Modellbau anfangen...... :wink:
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Antworten