Pleuelschraube Dolomite

Daniel

Beitrag von Daniel »

na, ... da war ich ausahmsweise mal fix :-)
Bild
erst mal die Haube runter, ...

Bild
alles mögliche abgestöpselt, ... hier der BKV.

Bild
Luffi ausgebaut, ...

Bild
Kühler und Kühlergrill ausgebaut, ...

Bild
...dito ...

Bild
Foto für die Belegung des Starter-Solenoids, ...

Bild
... Motorkran in Position, ... nachdem das Getriebe gelöst wurde, die Kardanwelle gelöst, etc. pp, ... Hydraulik ausgebaut, ..

Bild
... und gib Ihm, ...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
... sieht recht spektakulär aus, ... war es auch ;-)

Bild
... und raus ist das Teil, ...

Bild
Bild
jetzt hats im Motorraum endlich mal Luft, so dass ich Lenkung, Bremsen etc. bequem machen kann, ...

aber die eigentliche Arbeit kommt ja jetzt erst: Motor zerlegen, ... naja, hab ja keine Eile :-)

;-) Viele Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
spitfire4
Über - Member
Beiträge: 556
Registriert: 29. Okt 2007, 16:13
Wohnort: Korschenbroich

Beitrag von spitfire4 »

Oh ha das sieht ja nach echt viel Arbeit aus.
Aber mal ne Frage. Warum deckt ihr eigentlich die schönen Autos nicht ab ? Ist ja Wahnsinn die so vollsauen zu lassen :(

Viele Grüße

Jörg
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Daniel

Beitrag von Daniel »

normalerweise deck ich das Teil ab, ... das letzte mal hab ich es vergessen, und wenn da schon ne schöne Kalkschicht drauf ist, dann wäre es tödlich, den Wagen ohne vorherige Wäsche abzudecken, sonst zerkratzt der Lack sofort, ...

und in der Garage waschen geht nich, ...

also ist er mal eingestaubt :-)
Daniel

Beitrag von Daniel »

@Holger und @Brownie:
also als Ergänzung: 1/2" 12-Kant für die Pleulmuttern und 1 1/2" für die Riemenscheibenschraube. Weiteres "Sonderwerkzeug" poste ich, sobald ich mal wieder auf eins stosse ;-)
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Beitrag von Rorei »

Daniel hat geschrieben:@Holger und @Brownie:
also als Ergänzung: 1/2" 12-Kant für die Pleulmuttern und 1 1/2" für die Riemenscheibenschraube. Weiteres "Sonderwerkzeug" poste ich, sobald ich mal wieder auf eins stosse ;-)
Hallo Daniel,
dann sollten auch 13er und 38er 12-Kant gehen.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani Senn »

metrische Nüsse :THINK: :NONO: :XXXXXX:
Bodeblääch Dänu
Daniel

Beitrag von Daniel »

:TZTZ: naja, ... wie immer: metrisch passt, ... aber eben nicht richtig ;-)
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Beitrag von Rorei »

Bei 12-Kant Muttern bzw. Schrauben halte ich den Einsatz von metr. 12-Kant-Nüssen für gut vertretbar, gutes Werkzeug natürlich vorausgesetzt.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Daniel

Beitrag von Daniel »

Roland, da geb ich Dir vollkommen recht, ... aber da ich persönlich weder eine 13'er 12-Kant Nuss hatte, noch eine 1/2" 12-Kant und auch keine 38'er Nuss und auch keine 1 1/2" Nuss habe kaufe ich mir eben im Bedarfsfall dann schon die passendere, ... habt Ihr so Teile im Normsortiment???? ich hab ja schon relativ viel (Spezial-)Werkzeug, aber diese Nussgrössen halt dann doch nicht :-(

;-)
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Markus Simon »

Hi Daniel
mein Dolly sieht z.Z. ähnlich aus......hab aber zum Glück einen Ersatzmotor bei Kauf "dazubekommen".
1 1/2 Zoll Nuss hab ich auf ebay für 5 Euro ersteigert - ebay hat bei mir gut funktioniert :D

Weiter FROHES SCHRAUBEN !!
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hallöchen liebe Forenteilnehmer, ...

eine vielleicht ungewöhnliche Bitte, ... könntet Ihr mir mal virtuell in den Hintern treten, damit ich den Motor auch ordentlich mach, ...

habe gerade ein leichtes Motivationstief, ...

vielleicht könntet Ihr mir ein paar Tuningideen zuschiessen, nur so als Inspiration.

im Moment bin ich leider nur motiviert, die K-Welle zum Schleifen zu geben und dann mit neuen Übermass-Lagerschalen wieder einzubauen, ... aber wenn ich den Motor doch schon draussen und zerlegt habe, ... könnte ich es ja auch eigentlich RICHTIG machen, ... bin aber im Moment soooooo Fauuuul, ...
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani Senn »

Schau mal im Netz nach, es gibt soviel ich weiss auch doppelte Steuerketten und vor allem bessere Kopfdichtungen als Original
Bodeblääch Dänu
Daniel

Beitrag von Daniel »

dppelte Steuerkette ist leider schon Standard beim Sprint, ... vielleicht auf +0.40 aufbohren :-vh
290° Nocke
rollenschlepphebel, ... ??? gibts sowas???
innenbeleuchtete Vergaser?
:-vh mööp :-)
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von alex0469 »

Saab 900 Brücken mit Turbo incl Einspritzanlage --- das aber erst nach dem TÜV

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
andi mania
Überflieger
Beiträge: 1032
Registriert: 15. Sep 2006, 14:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von andi mania »

Hi Daniel,

der Sprint-Motor ist doch schon nicht soooo schlecht. Besser machen kann man sicher alles, aber ob die Investition lohnt? Ich würde nur die Dinge machen wie Glätten und Polieren. Und alles auf Verschleiss prüfen, bzw. verschlissenes ersetzen (sofern es qulitativ guten Ersatz gibt).

Ansonsten nix machen, schnell wieder zusammenbauen damit Du das Teil endlich mal bewegen kannst!
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Antworten