Dolomite Motor "klappern"

Antworten
Daniel

Dolomite Motor "klappern"

Beitrag von Daniel »

Hallöchen zusammen, ...

ich bräuchte mal euren kundigen Rat bezüglich der Motorgeräusche des Sprints, ... vielleicht hat jemand ne Idee, ... Niko, Andi (Mania), Andreas (Brownie) und ich sind uns nicht sicher, ob das "normal" ist, oder ob das:
a) Lagerschaden
b) Ventilklappern, oder
c) Kolbenkipper
d) sonstwas
ist, ... zur Veranschaulichung und Hörbarmachung hab ich mal ein Video hinterlegt: http://de.youtube.com/watch?v=SbKohhEBkmE

(am besten mit Kopfhörer hören) ich meine das recht "scharfe" Geräusch beim Gasgeben, ... metallisch, meines Erachtens.

ich habe das Geräusch vom Lagerschaden beim 1500 Spitfire irgendwie anders in Erinnerung (nicht so hoch, sondern eher ein dunkleres "klongklong") und ausserdem hab ich das beim 1500 immer gehört, nicht nur beim Gasgeben.

bei Bedarf mach ich noch ein längeres Video, die Speicherkarte war voll :?

bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße,

Daniel
senfdaschn

Beitrag von senfdaschn »

Habe auch so ein klackern bei meinem Spitfire. Bei meinem sind es die Kipphebel. Hab ich letzte Woche herausgefunden als ich den Motor ohne Ventildeckel gestartet habe. Also mal die Kipphebel nach vorne und hinten bewegen und schauen ob zu viel Spiel vorhanden ist.
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Senfdaschn, ...

danke für den Tipp, ... der Dolomite hat zwar keine Kipphebelwelle, sondern eine "Schlepphebelwelle" aber im Prinzip sind die von der Funktionsweise her gleich, ... (warum die anders heisst, ist mir unklar)

werde das prüfen :-)

Viele Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
Tauscher
Super - Member
Beiträge: 239
Registriert: 15. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Ulm / Tettnang

Beitrag von Tauscher »

Hallo Daniel,

Schlepphebel und Kipphebel unterscheiden sich in ihrer Lagerung bzw. Ansteuerung.
Im Unterschied zum Kipphebel ist der Schlepphebel ein einseitiger Hebel, was auch bedeutet, dass die Nockenwelle von oben auf den Hebel einwirkt.

...
Bilder sagen mehr als tausend Worte.
...

Schlepphebel:
http://www.motorrad-bild.de/images_text ... hhebel.jpg
Kipphebel:
http://www.motorrad-bild.de/images_text ... khebel.jpg


gruß
Tobi
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

Ich nehme an Du meinst diese Klackern im (Leerlau sehr gut zu hören) !?

Genau das Klackern hatte ich nach meiner "ich schau mal kurz wie schnell er kann" fahrt auf der Autobahn.

Bei mir kommt es aus dem unteren Bereich des Motors. Ventile sind es garantiert nicht.
Motor ist schon raus und fertig zum zerlegen....... Wenn ich es hab geb ich bescheid....

Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Brownie
Überflieger
Beiträge: 1125
Registriert: 8. Sep 2006, 09:11
Wohnort: Stuttgart-Feuerbach

Beitrag von Brownie »

Hallo,
nein nicht das Klackern im Leerlauf,
wenn man Gas gibt fängt er an metallisch zu rasseln, hatte am WE die Gelegenheit es live zu hören.
Vielleicht noch die Steuerkette??? Oder würde die im Leerlauf auch rasseln wenn der Spanner zu wenig spannt?

Erwähnenswert ist vielleicht noch dass der Motor sich im gesamten Drehzahlbereich ein wenig wie ein Diesel anhört.
Mein Dolli klingt ganz anders.

grübelnde Grüße

Andreas
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Antworten