Visco Lüfter tackert??

Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Visco Lüfter tackert??

Beitrag von Andi »

Ich würde eine zusammengerollte Zeitung/Zeitschrift meiner Hand vorziehn.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Visco Lüfter tackert??

Beitrag von greasemonkey »

gut, ist vielleicht sicherer
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Scot
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 3. Jul 2014, 10:09

Re: Visco Lüfter tackert??

Beitrag von Scot »

Vielen Dank für die Antwort, dann komme ich schon ein Stück weiter.
Wie ist das eigentlich besser, ist es einfacher den Kühler abzubauen um an den Lüfter zu kommen und dann die Viscokupplung von der Riemenscheibe abzudrücken, oder muss man die komplette Wasserpumpe dazu ausbauen?
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Visco Lüfter tackert??

Beitrag von greasemonkey »

Als erstes mal eine genaue Diagnose was denn nun kaputt ist. Solltest Du dann rausgefunden haben, dass die Pumpe auch nen Schaden hat, erübrigt sich die Frage. Lüfterrad abbauen habe ich glaube ich sogar mit losgeschraubtem nicht abgelassenem Kühler machen können. Kommt auf die Länge der Schläuche an.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Visco Lüfter tackert??

Beitrag von Det1500 »

Das Lüfterrad kannst Du auch bei eingebauten Kühler abschrauben. Aber das bring ja nur bedingt was, wie willst Du dann die Viscokupplung runterholen? Für nen Abzieher ist da mMn kein Platz....
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Visco Lüfter tackert??

Beitrag von greasemonkey »

Das gewellte Blech saß bei meinem nicht so fest, das man einen Abzieher benötigt hätte. Ging mit gleichzeitigem Hebeln auf zwei Seiten problemlos runter.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Visco Lüfter tackert??

Beitrag von Markus Simon »

die Viskokupplung an meinem Dolly ging auch sehr einfach runter ........bei Tempo 120 auf der Autobahn - Kühler musste ich aber dann auch ausbauen , der war Schrott bzw. der Kühlerbauer hatte einen Job :Harry:
Von dem "Wellblechteil" halte ich seit dieser Aktion nicht mehr so viel , ich fahr jetzt überall mit E-Lüfter
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Visco Lüfter tackert??

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo Marcus,
ist mir auch schon passiert. :( Bin aber trotzdem bei der Viscolüftung geblieben.
Habe in der Welle der WAPU ein M5 Gewinde 10 tief reingeschnitten und zusätzlich eine passend gedrehte Scheibe mit M5 Schraube und Loctite befestigt.
Hier kann der Lüfter sich nie wieder von alleine sich selbstständig machen. :D

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Visco Lüfter tackert??

Beitrag von greasemonkey »

Gute Lösung das mit der Schraube, aber den E-Lüfter würde ich trotzdem nicht wieder eintauschen wollen. Wird viel schneller warm der Motor.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Visco Lüfter tackert??

Beitrag von Plasmaspeaker »

Habe den visco mit Kühler bei meinem zweiten Spiti 1981 gegen einen Golf 1 GTI Kühler mit Lüfter und Temperatursensor getauscht.
Der wurde aber nicht schneller warm.
devinitiv hatte das ganze einen Nachteil denn der dauernde Luftstrom an den Schwimmerkammern hat gefehlt und ich hatte trotz Wärmeschutzblech Dampfblasenbildung ab 25Grad Außentemperatur.

Deswegen bin ich bei meinem heutigen Spiti bei der Visco geblieben. Allerdings mit großem Alukühler.
Mit passendem Thermostat ist der auch sehr schnell warm.
Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Visco Lüfter tackert??

Beitrag von Markus Simon »

Kühler-defekt.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Visco Lüfter tackert??

Beitrag von greasemonkey »

Na der sieht ja aus! Waren da blos die Lamellen hin oder war er auch undicht. Hat ihn der Kühlerbauer denn wieder zu einem vertretbaren Preis hinbekommen?
@Plasmaspeaker: Komisch das mit der Dampfblasenbildung kann ich nicht bestätigen. Aber vielleicht kommt es nur auf kleine Änderungen im Luftstom an. Ich habe einen recht billigen 80w Lüfter vorm Kühler in Kombination mit einem 100/92° Schalter im unteren Schlauch. Vorne habe ich selbstgemachte Luftleitbleche verbaut, die seitlichen am Motor fehlen bei mir (wie bei vielen anderen auch) aus Gründen den besseren Zugänglichkeit.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Visco Lüfter tackert??

Beitrag von Rolf »

greasemonkey hat geschrieben: 15. Apr 2021, 09:23 Komisch das mit der Dampfblasenbildung kann ich nicht bestätigen. Aber vielleicht kommt es nur auf kleine Änderungen im Luftstom an. Ich habe einen recht billigen 80w Lüfter vorm Kühler in Kombination mit einem 100/92° Schalter im unteren Schlauch. Vorne habe ich selbstgemachte Luftleitbleche verbaut, die seitlichen am Motor fehlen bei mir (wie bei vielen anderen auch) aus Gründen den besseren Zugänglichkeit.
Wie bei mir, nur dass mein Lüfter 100 Watt leistet (SPAL) und mein Thermostat schon bei 95 Grad wieder einschaltet. Ich hatte noch nie Dampfblasenbildung oder ein anderes Problem mit dieser Konfiguration.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Visco Lüfter tackert??

Beitrag von 14Vorbesitzer »

greasemonkey hat geschrieben: 15. Apr 2021, 09:23 @Plasmaspeaker: Komisch das mit der Dampfblasenbildung kann ich nicht bestätigen...
Bild

könnte auch daran liegen dass der Golfkühler auf der "Schwimmerkammerseite" im Spiti recht undurchlässig ist ... :happywink:

LG Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Visco Lüfter tackert??

Beitrag von Markus Simon »

greasemonkey hat geschrieben: 15. Apr 2021, 09:23 Na der sieht ja aus! Waren da blos die Lamellen hin oder war er auch undicht. Hat ihn der Kühlerbauer denn wieder zu einem vertretbaren Preis hinbekommen?
Kühler war undicht , Kühlerbauer wollte dann ca 300 Euro .War 2012 und der Kühler ist immer noch okay ...
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Antworten